Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Ole: Lungentumore -wir lassen dich gehn

SandraM
    Gast

Standard Ole: Lungentumore -wir lassen dich gehn

Hallo,
    unserem Ole geht es seit Ende letzter Woche schon nicht gut, er saß völlig durchnässt und kraftlos im Regen und wollte nichts essen.
    Wir haben ihn sofort reingeholt und der TÄ vorgestellt.
    Zunächst sah alles normal aus, Bauch weich, Herz&Lunge okay. Nachdem sich sein Zustand nicht besserte haben wir ihn heut (auch wegen verstärktem Atmen) geröntgt.
    Oles Lunge ist voller Wasser, so voll dass man auf dem Röntgenbild nicht mal mehr das Herz sehen kann. Er muss jetzt bis morgen stationär bleiben und hat eine Spritze zur Entwässerung bekommen.
    Die TÄ möchte morgen früh noch einmal röntgen um zu sehen, ob Herzprobleme oder eine Lebererkrankung die Ursache für das Wasser sind.

Jetzt meine Frage(n): Wie behandelt man das Wasser in den Lungen am besten?? Und wenn das Herz oder die Leber Ursache der Probleme sind, wie behandelt man das am besten?? Meine TÄ wusste nämlich nicht so recht welches Medikament man bei Herzproblemen am besten gibt/geben kann und ich würde sie morgen gern auf einige Behandlungsmöglichkeiten ansprechen.

Danke für eure Hilfe.

Sandra

FrauWaas
    Gast

Standard

Wasser in der LUNGE?
    Müsste sich um einen Rückstau handeln.... mangels Pumpleistung des Herzens staut sich dann die Flüssigkeit zurück...
    Entwässerung fällt mir auch spontan ein (Lasix/Furosemid) wird in der Humanmedizin zur Entwässerung eingesetzt, dann läuft der Kreislauf wieder normal.
    Soweit ich weiß, ist das auch in der Veterinärmedizin in Benutzung.
    Allerdings muß die Ursache herausgefunden werden...

http://www.tierkardiologie.lmu.de/sy...num=1144268648

Rentneromas leben länger Avatar von Anne

Standard

Mein Benny hatte in der letzten Zeit auch mit Wasser in der Lunge zu kämpfen. Er mußte Tabletten bekommen zur Entwässerung. Er bekam Dimazon. Ursache war bei ihm das Herz. Neben Röntgen wurde noch ein Ultraschall und EKG vom Herzen gemacht, um das Ausmaß des Herzfehlers zu erkennen. Wenn dein TA nicht weiß, welches Mittel da richtig ist, würde ich dir sehr raten, einen FachTA aufzusuchen.

Welche anderen Gründe es noch gibt, weiß ich nicht, ich drücke aber die Daumen.

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Ich war heute mit meinem 6jährigen Frodo auch mal wieder beim TA, weil er so apathisch war und pumpte. Bei ihm ist vor einem Jahr bereits ein Herzfehler diagnostiziert worden, damals haben wir ihn mit Dimazon entwässert, da die Lunge auch sehr voll war. Nun hat er nach einer Schnupfenbehandlung wieder Wasser in der Lunge und bekam heute Dimazon gespritzt und zusätzlich noch ein Aufbaupräparat.
    Daher denke ich bei Wassereinlagerungen in der Lunge auch immer als erstes an Herzerkrankungen. Dann bräuchte er nach der Entwässerung wahrscheinlich sein Leben lang noch Herzstärkende Medikamente.
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Leonie
    Gast

Standard

ich kenne wasser in der lunge auch nur als ruecksatuungsproblem bei herzfehlern oder -erkrankungen oder als spaetfolge bei krebserkrankungen... mit dem herzfehler konnte sie (kaninchen finja) noch ein paar jahre leben, aber hat das strikt 2x tgl gebraucht - meine eltern habens ein paar mal verschlust, als ich im urlaub war und dann ist sie gleich gestorben...
    sorry, wollte eigentlich keine angst machen, aber bei "wasser in der lunge" klirren bei mir immer gleich die alarmglocken...

wuensche gute besserung und ganz viel erfolg!!!

ChristineF
    Gast

Standard

Hallo Sandra,

ich habe hier im Augenblick drei solcher Erkankten hier sitzen!

Bei Feli gehen wir vom Herz aus, kann nur durch Ultraschall geklärt werden, davon ist dann auch abhängig welche Herztabletten eingesetzt werden, leider fehlen den meisten Ärzten Erfahrungswerte, meinen auch, denn die wenigsten lassen das behandeln, es wird aber gottseidank mehr!

Bei Lisa, die auch massiv Wasser in der Lunge hatte, sagte mein tA schon, wenn es nicht das Herz ist, sondern das Bronchialsystem, kann eine zu lange Entwässerung nach hinten los gehen, denn dann trocknet alles aus und Bronchialkranke brauchen Wasser, so war es bei Lisa, es ging ihr anfangs wesentlich besser und plötzlich ganz schlecht, da habe ich die Entwässerungstabletten mit Rücksrache des TA weggelassen und es ging ihr sofort besser, es ging bei ihr dann über den Kreislauf!

Dann habe ich doch noch Donald röntgen lassen, obwohl er von allen am besten atmete und fraß, hatte er die schlimmsten Bilder, kaum noch Lungenkapazität, alles voller Wasser und kein Herz zu sehen, aber bei ihm ist es auch eher das Bronchialsystem, er wird jetzt auch entwässert, aber auch mit Vorsicht, das man frühzeitig wieder damit aufhört!

Es ist also doch wichtig beim entwässern wenigsten ungefähr zu wissen woher es kommt, denn bei manchen Erkrankungen kann zu langes entwässern wirklich nach hinten los gehen, denn dann geht es über den Kreislauf!
    Ich denke wichtig ist ein Herzultraschall, wobei man beim Kaninchen leider nicht so genau vermessen kann wie bei Hund und Katze, aber am doch ungefähr sehen kann ,was nicht stimmt!
    Das dumme ist, das bei den Ninchen die Atemfrequenz so hoch ist und beim TA noch höher, dadurch wird vieles veratmet und nicht frühzeitig entdeckt, bzw. kann man auch nur schwer untersuchen!

Ob wir bei allen dahinter kommen, woher es genau kommt, weiß ich nicht, ich hoffe es aber, aber wichtig wäre es , denn bei Herz muß weiter entwässert werden, bei Bronchien nicht, es ist gar nicht so ohne!
    Ich drücke die Daumen , das ihr es bei Ole findet, aber ich denke nochmal röntgen macht gar nicht so viel Sinn, denn bei Kaninchen sieht man sowieso sehr wenig auf den Bildern, ich denke bei Leber eher Blutbild und Organwerte und bei Herz Ultraschall, denn meistens werden die Röntgenbilder veratmet und genaues ist nicht zu erkennen!
    Ich hatte ja auch einen Thread eröffnet mit Herzerkrankung, da wurden auch ein paar Medikamente genannt, davon wird sicher auch eins bei Feli eingesetzt, aber sie wirken nicht alle gleich, deshalb muß erst per Ultraschall abgeklärt werden!
    Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
    Christine

SandraM
    Gast

Standard

Wir haben Ole heut wieder mit nach Hause genommen und leider sind die Nachrichten sehr sehr schlecht.
    Die Entwässerung funktionierte eigentlich ganz gut und es geht ihm besser in dem Sinne, das er wieder etwas leichter atmen kann (Atmung ist aber trotzdem weiterhin stärker als normal).
    Heute wurde dann nchmal geröntgt. Trotz der Entwässerung ist eine Lunge immer noch komplett zu , die andere zur Hälfte. Es gibt aber keine ursächliche Erkrankung des Herzens, das schließt die TÄ aus, allerdings wird das Herz wohl schon von der Lunge verdrängt, woher zusätzliche Probleme mit dem Kreislauf kommen. Die TÄ meint das Ole entweder Lungenabszesse hat oder Lungentumore. Sie tippt aber eher auf Lungentumore, da auf der Seite, wo die Lunge noch halb frei ist, viele kleine Punkte zu erkennen sind, so wie viele kleine Tumorherde.
    Sie meint generell, dass man bei beiden Diagnosen nichts mehr wirklich machen kann und die Prognosen sehr begrenzt sind.

Sie meint wir müssen überlegen was wir tun, ob wir gucken wie lange es ihm noch so einigermaßen geht oder ob wir ihn lieber schon eher erlösen. Sie meinte es könnte sein dass er vielleicht noch eine Woche hat, vielleicht einen Monat oder etwas mehr, aber sie glaubt dass er kein Jahr mehr leben wird.

Dann ist die Frage, wenn wir jetzt noch gucken wie lange er so einigermaßen (gut) leben kann, dann stellt sich wieder die Frage wo. Zur Zeit ist er bei uns drinnen im Bad, aber das ist ja auch nix. Woanders in der Wohnung geht nicht. Und dann ist er ja auch allein, auch nicht so prickelnd. Also wieder raus?? Die TÄ meinte es könnte seine Zeit verkürzen wenn er wieder raus kommt. Allerdings fühlt er sich so hier drinnen auch nicht wohl. Und wenn raus, zu der großen Gruppe?? Da zickt Paula zu viel und einmal richtig gejagt werden und er kippt uns womöglich tot um. Zu Rose??

So viele Fragen und wir sind total ratlos!! Zu wissen, dass Ole totkrank ist, aber nicht zu wissen, was nun das Beste für ihn ist!!

Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation gehabt, dieselbe Diagnose?? Irgendeine Idee, was ihn noch retten könnte bzw. seinen Zustand deutlich verbessern???

Wir brauchen dringend eure Hilfe!!!

Eine traurige und ratlose Sandra

pana
    Gast

Standard

Armes Tierchen...

Die längsten Beine des Forums Avatar von Pimpi

Standard

Sandra .... ..mein lieber Schluchti ....

Ich würd sagen ,lieber draussen bei den Kumpels und glücklich ,dafür vielleicht ein bisschen kürzer. Als drinne allein und einsam und gelangweilt ......
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

SandraM
    Gast

Standard

Ja, die TÄ war auch ganz gedrückt, auch weil Ole ja noch so jung ist.

Tja raussetzen: Bleibt immer noch die Frage, ob in die große Grupee oder zu Rose???
    Die große Gruppe kennt er, da sind sein Bruder, Sophie-Ellis, aber da ist auch Paula. Und die ist manchmal einfach ein Riesen-Biest!! Paula jagt ja die Mädels (und ab und an auch mal jmd. anderes) ganz schön durch die Gegend und beißt auch mal zu. Tja, nun ist Ole seit einer Woche raus aus der Gruppe und Stress bei Wiederkehr ist quasi vorprogrammiert. Da stellt sich wirklcih die Frage, wie er das packt!!

Oder eben zu Rose. Da sind zwar seine gewohnten Freunde weg, aber er wäre awenigstens nicht ganz allein. Der Vorteil bei Rose ist sicherlich, auch wenn sie sicherlich auch niczht ganz harmlos ist, wenn es um Revieransprüche und Rangordnung geht, aber durch ihre damalige EC-Erkrankung ist sie auf den Hinterbeinchen nicht mehr so flott. Das heißt mit großen Jagereien ist da wohl eher nix mehr und das wäre ja ein Pluspunkt!

Aber es geht ja insgesamt darum inwieweit wir Ole noch stärken können, wie wir ihm die restliche Zeit erleichtern??

Standard

Mit wem sitzt Rose ????
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

SandraM
    Gast

Standard

Noch allein. Sie wurde ja aus der großen Gruppe verstoßen und wir mussten sie einzeln setzen, weil die anderen sie sonst über kurz oder lang umgebracht hätten (sie durfte nix mehr essen, wurde nur gejagt, ...).

Wir haben Rose dann ja erstmal gepäppelt, weil es bei ihr nicht gut aussah und sind nun bei der Gehegeerweiterung, damit bei Rose genug Platz für einen Partner ist. Als Partner für Rose ist dann Manni geplant, aber bis jetzt ist die Gehegeerweiterung noch nicht abgeschlossen.
    Rose ist also noch allein und hätte mit Ole auch (erstmal) endlich jemanden, bis Manni dann mal umzieht.

Standard

Das wäre dann doch ne gute Idee ......
    Denkst du Rose würde einen weiteren Wechsel dann verkraften ...also ...wenn ..Ole ......

SandraM
    Gast

Standard

Tja, wie Rose das verkraften wird, weiß ich leider auch überhaupt nicht. Bei ihr sind wir froh, dass sie zur Zeit relativ stabil ist, wobei man bei ihr trotz stängigem Geben von Trockengemüse mit dem Gewicht aufpassen muss, dass sie nicht zu dünn wird.
    Auch sie ist halt seit dem EC-Anfall nicht mehr die Alte und baut langsam ab.

Standard

Ich würd die beiden zusammen setzen ....... ...2 arme Seelchen ,die sich gegenseitig trösten können ......

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ich würde Ole zu Rose setzen und ihm die letzte Zeit so schön wie möglich machen.

Qualität geht vor Quantität!!!

Ich drück euch und wünsche euch, dass Ole noch ganz viel Zeit hat!!!!
    Liebe Grüße, Britta

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Ich würde es auch auf jeden Fall mit den beiden versuchen, zumal ich es ganz furchtbar finde, wenn ein Tier bei den Temperaturen alleine draußen sitzen muss.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Sandra, das ist eine schreckliche Diagnose...

Honey hatte zwar keinen Lungenabszess..aber ihre Lunge war ja auch kaputt...sie bekam zum Schluss massiv Cortison, das hat ihr die letzten Wochen so sehr erleichtert!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Verspielt.

Standard

Schreckliche Sache

Ich würde ihn wohl auch zu Rose setzen ... lieber kürzer, aber dafür nicht einsam.

ChristineF
    Gast

Standard

Hallo Sandra,

ich war heute wieder beim Ta, es hört sich alles wie bei Deinem Ole an, bei Lisa und Donald hat die Entwässerung nichts gebracht, im Gegenteil, da es bei ihnen auch die Lunge ist, die Bilder von Beiden sind wirklich sehr, sehr schlimm, aber sie leben damit schon einige Zeit, es wird immer mal schlimmer und mal besser und sie sollen raus, draußen bekommen sie wesentlich besser Luft!
    Sie sind jetzt Beide unter Cortison und es geht ihnen damit deutlich besser, bekommt er auch Cortison?

LG
    Christine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer