Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dringend! viel zu viel MCP

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard Dringend! viel zu viel MCP

Hallo,
    ich habe gerade total Panik. Mia wurde glaube ich gerade viel zu viel MCP gespritzt. Ich habe die Ärztin bevor sie das Medikament holen ging extra gefragt ob es möglich wäre dass sie ihr xy mg spritzt und es entsprechend begründet und sie meinte das wäre zwar sehr hoch aber kann sie machen ... sie hat dann das MPC in die Infusion mit reingemischt und gespritzt und als alles in Mia drin war meinte sie das wären dann ... ml ... sie hat es dann nach meinen Rückfragen nach unten korrigiert (wäre immer noch wahnsinnig viel, aber würde bestimmt gut gehen), aber wenn das stimmt was sie zuerst gesagt hat wäre das soooo viel, dass ich echt Angst hab ob sie es überlebt ... aber es gibt ja nun keine Möglichkeit mehr es irgendwie aus dem Körper zu bekommen, oder? Könnte man irgendwas geben/ spritzen das Schlimmeres verhindert?
    Ich mach mir so Vorwürfe dass ich hin bin ... hatte überlegt selbst zu behandeln, aber mein Emeprid war schon recht lange offen sodass ich mir unsicher war ob ich es noch geben kann und heute Nachmittag/ nacht wären die TA- Alternativen noch schlechter ... Samstag vormittag hatte ich dort schon öfter Glück ... war das erste (und letzte!) Mal bei der TÄ ...
    Kann ich denn noch irgendwas für Mia tun? Habe so Angst um sie ...

Ach so, Sab, Novalgin, Colosan hab ich ihr heut morgen bereits gegeben und bin auch zuversichtlich dass wir das eigentliche Problem in den Griff bekommen. Ich habe nur sooo Panik wg dem MCP ... aber man bekommt es jetzt ja nicht mehr raus ... was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Ich hab so Angst um sie ...
    Wenn ich die Dosierung hier nennen würde könntet ihr mich bestimmt besser verstehen, aber man darf ja leider keine Dosierungen nennen ...
    Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!
    Fühle mich wie in einem Albtraum ... da sprech ich extra noch vorher die Dosierung an um ganz sicher zu gehen (bin bei fremden TÄ immer etwas vorsichtig) und dann spritzt sie einfach was völlig anderes ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Ab wann kann ich denn hoffen dass sie es überstanden hat? Man kann das MCP/ Emeprid ja theoretisch nach 6 Stunden erneut geben (mach ich in dem Fall natürlich nicht!), kann man dann sagen dass nach 6 Stunden die größte Gefahr vorüber ist?
    Was wären denn die Symptome? Hatte hier schonmal jemand so eine krasse Überdosierung? Nachher noch zu einem anderen TA würde jetzt ja auch nichts bringen, oder? Machen kann man vermutlich nicht mehr viel?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hi Steffi,
    Muckel hatte ja das Convenia nicht vertragen und das ist noch viel länger, über Tage im Körper.
    Er war dann stationär und hing am Tropf.
    Man kann das Medi nicht rausspülen, aber man kann durch das ständige Durchspülen der Nieren einen eventuellen Schaden definitiv abwenden.

Schreib mir doch mal die Dosis, die sie bekommen hat und wo du gewesen bist.

Das tut mir echt leid, weil MCP auch insgesamt nicht ohne ist, aber es heißt auch nicht, dass es bei der einmaligen Gabe böse ausgehen muss

Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst mir die Dosierung gerne per PN schicken .

Bist Du denn sicher über die Wirkstoffmenge? Die Tierärztin wird es ja verantwortet haben. MCP hat eine ganz hohe Spannbreite. Insofern mach dir erst einmal keine allzu großen Sorgen, die Tierärztin wird sicherlich nichts gespritzt haben, was sie nicht verantworten kann .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke euch beiden .
    Ich schreib euch gleich eine PN ...
    Habe grad noch sehr lange mit einer anderen TÄ telefoniert ... sooo sympathisch und kompetent ... wär ich mal lieber dorthin ...
    Ja, ich weiß dass bei dem MCP die Spannbreite seeeehr groß ist, aber das war wirklich viel zu viel ...
    Aber normale Infusionen bzw Flüssigkeit per Spritze bringt da wahrscheinlich nicht so viel, oder? Da müsste sie dann stationär? Möchte sie nicht in Ettlingen lassen. Maren, kennst du Alternativen zu Ettlingen, die eventuell auch nachts da sind oder zumindest abends? Weingarten hätte heut abend auch offen ... Mühlburger Tor leider nicht mehr ... mehr dann per PN ... danke euch
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Wie geht's ihr denn eigentlich, hat sie sichtbare Nebenwirkungen?
    Ich würde sie eher in Ettlingen lassen, Max war dort jetzt auch öfters tagsüber stationär vor seinen Operationen und er kam sehr gepflegt, physisch und psychisch gut nach Hause. Vorallem können sie dort auch in der Klinik sofort das Blut auswerten, falls etwas sein sollte und es ist immer jemand da.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Warst du schon mal bei Frau St. in Ettlingen?
    Weingarten kann ich dir nicht empfehlen. Höchstens du weißt, was du genau willst und verlangst danach.

Standard

Weingarten hat mich damals auch nach Ettlingen geschickt, als der Verdacht eines Harnleitersteins bestand, da sie in Ettlingen das auch nachts operieren können bei den kleinen Kaninchen. Ich glaube, dass sie dort am besten betreut wäre. Du kannst ja auch erstmal mit den Tierärzten sprechen. Vielleicht kann man ihr eine ordentliche Infusion geben und du gehst morgen noch zweimal hin, sodass sie zu Hause sein kann. Das kann man von ihrem Zustand und dem Blutbild ja abhängig machen.
    Gerade die Organwerte bei Kaninchen können nicht alle Tierkliniken sofort untersuchen, das passierte mal bei Dr. E. Es kamen fürchterliche Werte raus, obwohl alles in Ordnung war. Ettlingen ist auf die kleinen Heimtiere diesbezüglich gut eingestellt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Steffi, ich hab dir geantwortet .

Liebe Grüße, Anja

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

hi steffi,

ich lese das jetzt erst. wie geht es mia denn? micky hat damals auch sehr viel MCP bekommen. ich habe so viele ml oral gar nicht in ihn hinein bekommen.... ich hoffe also, es hat ihr geholfen und nichts verschlimmert.

liebe grüße
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer