Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: impfen alter und chronisch kranker Tiere

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard impfen alter und chronisch kranker Tiere

Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal eure Einschätzung zum impfen meiner Tiere wissen.
    Meine drei Kaninchen sind 8, 11 und 12 Jahre alt. Emily ist ein Zahnkandidat und alle haben schon über lange Jahre chronischen Schnupfen.
    D.h. sie rotzen eigentlich immer, mit AB wirds für kurze Zeit besser, aber eben nur kurz.
    Alle kommen gut damit klar, aber natürlich ist das Immunsystem sicher nicht das Beste.
    Sie wurden lange Jahre gegen Myxo und RHD (zunächst einzeln, später in der Kombiimpfung) geimpft und hatten nie Probleme damit.
    Dann sagte meine damalige TA, ich solle nicht mehr impfen lassen, wegen dem Schnupfen.
    Daher wurde die letzten beiden Jahre gar nicht mehr geimpft.
    Nun habe ich den Tierarzt gewechselt und er meinte ich solle in jedem Fall impfen lassen, da sie im Sommer auch rauskommen und er meinte gerade immungeschwächte Tiere seien gefährdet.
    Er selber impft nicht gegen RHD 2, daher habe ich in 2 Wochen einen Termin in der Tierklinik. Dort meinte man, ich solle auf jeden Fall 2 Wochen warten, bis ich sie gehen RHD und Myxo impfen lasse, sonst wäre das zu viel fürs Immunsystem.
    Dann rief ich meinen Haustierarzt an und der sagte, dass könne man ruhig zusamen impfen. Daher habe ich nun eine Woche nach der RHD2 Impfung einen Termin bei ihm zum impfen.
    Irgendwie sagt jeder was anderes, was mich gerade ziemlich vewirrt und unsicher macht.
    Wie würdet ihr euch hier entscheiden? Hat jemand Erfahrungen?

Gast**
    Gast

Standard

Ich persönlich lasse chronisch kranke Tiere nicht impfen.

Es gibt bei dieser Frage allerdings kein richtig und kein falsch und du wirst hier im Forum ähnlich gegensätzliche Aussagen erhalten, wie von den Tierärzten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da die Filavac-Impfung von meinen Tieren sehr gut vertragen wurde, ließ ich später auch meine Rentner (zwischen 8 - 10 Jahren) nachimpfen. Alles gut gelaufen. Sie sind zwar "alt", stehen aber nicht unter irgendeiner (Dauer)Medikation. Dann hätte ich sie wohl nicht mehr impfen lassen.

Denn mir stellt sich da die Frage, was die Impfung in Verbindung mit (Dauer)Medikamenten evtl. "anrichten" kann, mal abgesehen davon, ob sie überhaupt wirkt. Glaube nicht, dass Impfstoffe und schon gar nicht die für Kaninchen, in Kombi mit anderen Medis ausreichend gestestet werden.

PS-Versager

Standard

[QUOTE=Mareen;4376545]Ich persönlich lasse chronisch kranke Tiere nicht impfen.

QUOTE]

So handhabe ich es auch.
    Die Hersteller raten in der regel ja auch ab da bei alten/kranken Tieren der Aufbau von Antikörpern ja nicht so funktioniert . Ich mache das aber nicht alleine am Alter fest sondern eher am Zustand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es immer von der Verfassung der Tiere abhängig gemacht. Ich hatte welche, die habe die Impfung auch im Alter gut vertragen. Diejenigen, die hinterher große Schwierigkeiten damit hatten, wurden dann nicht mehr geimpft.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich lasse meine chronischen trotzdem impfen sofern sie fit sind.

Um welchen RHD2 Impfstoff gehts denn überhaupt?
    1 Woche nach einer RHD2 Impfung erneut zu impfen ist definitiv zu früh.

Abstand zwischen
    Filavac / Nobivac 6 Wochen (wg dem doppelten RHD1)
    Filavac / Cunivak Myxo 14 Tage
    Eravac / Nobivac bzw Cunivak Rhd/myxo 14 Tage

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei mir leben nur Handicap-Kaninchen, und das über viele Jahre in großer Zahl. Ich habe immer impfen lassen und nur die häufig geimpften Tiere haben dadurch in großer Zahl den RHDV-2-Ausbruch im September 2015 überlebt. Eine davon ist Lisa, zu finden bei den Patentieren, seit gestern 7 Jahre hier. Ich werde wohl mal ihren Impfpass fotografieren.

Akut kranke Tiere, und dazu zählt auch ein mehr als geringgradiger Parasitenbefall, lasse ich erst dann impfen, wenn das kuriert ist. Aber alle anderen, das sind Schnupfer, Zahnkaninchen mit häufigen Narkosen, Herzkranke, E.c.-Tiere, werden regelmäßig geimpft, derzeit alle 12 Monate mit Nobivac und alle 6 Monate mit Filavac. Beide Impfstoffe werden hier gut vertragen.

Ich habe gerade Ninchens Impfpass, davon die letzte Seite, in meinen Fotos gefunden. Ninchen ist ein Zahnkaninchen, das häufig in Narkose muss, sie ist 9 Jahre alt und seit 7 Jahren hier. In ihrer Gruppe sind 2015 zwei Tiere an RHD2 verstorben (nachgewiesen). Bis auf einen von insgesamt sechs Todesfällen in drei Gruppen, waren die Tiere nur ein einziges Mal mit Nobivac geimpft, da sie noch nicht einmal ein Jahr hier waren. Eine Impfung gegen RHD2 war damals noch nicht verfügbar, daher wurde erst einmal mit Cunivak RHD grundimmunisiert. Man sieht aber, dass wir ab Verfügbarkeit von Filavac sofort umgestiegen sind. Wenn man jeden Tag ein totes Tier vorfindet und in ständiger Angst um den Rest ist, ist man froh endlich den richtigen Impfstoff zu bekommen.

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Lieben Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen. Das freut mich sehr

Sie stehen eigentlich nicht unter Dauermedikation. Wenn der Schnupfen schlimmer ist, bekommen sie AB, aber ich versuche das zu vermeiden. Stattdessen inhalieren sie täglich, ich gebe ihnen Rotlicht, Thymian, Schwarzkümmel, Ingwer etc. - also lauter pflanzliche Mittelchen um die Keime in Schach zu halten und das Immunsystem zu stärken.
    Emily muss alle paar Wochen die Zähne geschliffen kriegen und hatte vor kurzem eine Zahn Op, die sie mit viel Glück so eben überstanden hat - daher bin ich froh, dass sich die Lage erstmal beruhigt hat und es ihr sichtlich wieder gut geht.

Ich habe nochmal mit einer anderen Tierärztin gesprochen und das was sie gesagt hat, hat mich sehr überzeugt. Sie sagte, in der Region, in der wir leben gibt es einen sehr geringen Infektionsdruck was RHD 1 und Myxo angeht. Daher würde sie davon abraten, meine alten und chronisch kranken Tiere dagegen zu impfen. Es hat aber im letzten Jahr in unserer Region Einzelfälle von RHD 2 gegeben. Daher rät sie dringend zum Impfen gegen RHD 2. Sie hat versucht an Filavac zu kommen, da sie das für den besseren Impfstoff hält (wegen der längeren Wirksamkeit und der Abdeckung gegen RHD 1 und 2), sie wird den Impfstoff aber erst in einigen Wochen kriegen und das hält sie für zu spät. Daher bietet sie in Kürze einen Sammelimpftermin gegen RHD 2 an mit Eravac. Was für meine Tiere ja dann vielleicht auch gar nicht so schlecht wäre. Was ich total klasse finde, sie bittet die Halter, die Tiere im Auto zu lassen und wird sie dort kurz untersuchen und impfen, damit keine gegenseite Ansteckung stattfindet.
    Das was diese Tierärztin sagt finde ich am logischsten und daher habe ich sie nun zum Sammelimpftermin angemeldet und hoffe, es ist die richtige Entscheidung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hatte meinen alten Sunny (10 Jahre wurde er, die letzten 1 1/2 Jahre davon hatte er Herzprobleme) die letzten beiden Male (also als er 9 & 10 war, Diagnose der Herzprobleme bekam er mit 8 1/2 J., Sommer 2013 war das) nicht mehr impfen lassen. Meine TÄ hat abgeraten, RHD2 war damals noch nicht aktuell. In einem Spätsommer kamen zwei Krankheiten (ich mein Hasenpest und RHD1) in unsere Region und da hab ich dann aufgehört Wiese zu füttern. Es war allerdings schon Ende September, Wiesensaison hier in der Gegend eh so gut wie rum.
    Seine Partnerin, war etwa genauso alt wie er, bei ihr wusste man das Alter nicht genau, habe ich weiterhin impfen lassen.

Meine jetzigen sind erst 5 Jahre alt im Sommer, Tommy hat Zahnprobleme. Zahnprobleme und ähnliches sehe ich nicht als Grund nicht zu impfen. Beide sind gegen RHD1 + 2 und Myxo geimpft.

Ich an deiner Stelle würde auf die TÄ hören. Meine hat damals bei Sunny auch abgeraten, es war laut ihr sowieso ein Wunder, dass er solang damit lebte, andere Kaninchen in der Praxis, die das gehabt hätten, hätten nicht solang gelebt (ich bin halt sehr ordentlich in der Medigabe...).
    Lass sie gegen RHD 2 impfen und wenn sie das vertragen, ggf. über RHD1 & Myxo nachdenken. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als Kaninchen daran zu verlieren. Wenn sie an ihren chronischen Krankheiten oder dem Alter sterben, ist das was ganz anderes (da kann man in der Regel ja nichts gegen machen).
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Liebe Jenny,

danke für deine Rückmeldung. Ja, ich mach es wie letzte Ärztin es geraten hat. Und ich denke auch ich sehe wirklich von der RHD 1 und Myxo Impfung ab.
    Ich sehe das genauso wie du. Wenn ich sie wegen einer Impfung verlieren würde, würde ich mir das nicht verzeihen.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Lieben Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen. Das freut mich sehr

Sie stehen eigentlich nicht unter Dauermedikation. Wenn der Schnupfen schlimmer ist, bekommen sie AB, aber ich versuche das zu vermeiden. Stattdessen inhalieren sie täglich, ich gebe ihnen Rotlicht, Thymian, Schwarzkümmel, Ingwer etc. - also lauter pflanzliche Mittelchen um die Keime in Schach zu halten und das Immunsystem zu stärken.
    Emily muss alle paar Wochen die Zähne geschliffen kriegen und hatte vor kurzem eine Zahn Op, die sie mit viel Glück so eben überstanden hat - daher bin ich froh, dass sich die Lage erstmal beruhigt hat und es ihr sichtlich wieder gut geht.

Ich habe nochmal mit einer anderen Tierärztin gesprochen und das was sie gesagt hat, hat mich sehr überzeugt. Sie sagte, in der Region, in der wir leben gibt es einen sehr geringen Infektionsdruck was RHD 1 und Myxo angeht. Daher würde sie davon abraten, meine alten und chronisch kranken Tiere dagegen zu impfen. Es hat aber im letzten Jahr in unserer Region Einzelfälle von RHD 2 gegeben. Daher rät sie dringend zum Impfen gegen RHD 2. Sie hat versucht an Filavac zu kommen, da sie das für den besseren Impfstoff hält (wegen der längeren Wirksamkeit und der Abdeckung gegen RHD 1 und 2), sie wird den Impfstoff aber erst in einigen Wochen kriegen und das hält sie für zu spät. Daher bietet sie in Kürze einen Sammelimpftermin gegen RHD 2 an mit Eravac. Was für meine Tiere ja dann vielleicht auch gar nicht so schlecht wäre. Was ich total klasse finde, sie bittet die Halter, die Tiere im Auto zu lassen und wird sie dort kurz untersuchen und impfen, damit keine gegenseite Ansteckung stattfindet.
    Das was diese Tierärztin sagt finde ich am logischsten und daher habe ich sie nun zum Sammelimpftermin angemeldet und hoffe, es ist die richtige Entscheidung.
    Die TÄ ist bestimmt lieb und nett, aber bist Du Dir sicher, dass sie ihre Zulassung nicht vielleicht doch auf der Kirmes gewonnen hat?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch nur fünf alte Tiere (10,8,7) die als chronische Schnupfer einzustufen sind (bisher allerdings ohne Symptome, bis auf gelegentliches Niesen) und hatte ähnliche Bedenken wie du. Da hier aber in der direkten Nachbarschaft 2015 Myxo und 2016 RHD 2 aufgetreten ist, hatte ich keine Wahl und habe sofort einen der ersten Filavac-Sammelimpftermine im August 2016 wahrgenommen, das war vier Monate nach der Nobivac-Impfung. Vor zwei Wochen sind sie erneut mit Filavac geimpft worden und Ende Mai ist wieder Nobivac dran. Ich war auch eher skeptisch, ob sie das gut wegstecken. Aber ich bin sehr überrascht, wie gut das gelaufen ist. Es gab bisher keine Probleme nach der Impfung, keine Fressunlust, keine Schlappheit, keine Knubbel o.ä. Das ist natürlich individuell unterschiedlich, aber für meine Tiere bleibe ich bei der Kombination Filavac und Nobivac.

Standard

Liebe Dandelia,
    Warum kommst du denn zu der Einschätzung? Ich fand das eigentlich es Recht plausibel was sie sagte. Zumal es bei dem Thema ja scheinbar auch sehr Kontroverse und wenig eindeutige Meinungen gibt.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Liebe Raupe, erstmal Danke dass Du nicht böse bist - der Satz ist mir so rausgeflutscht bei der Vorstellung wie eine TÄ mit Impfspritzen übern Parkplatz rennt, ich musste so lachen.
    Da ich inzwischen auch 4 Invalide habe (Alter egal), hatte ich mir diesmal auch voll den Kopf gemacht. ....

Der PC hat grad meinen Text gefressen... Ich schreib später gern noch mehr...

Standard

Hey,

kein Problem es darf und sollte ja jeder seine Meinung frei äußern
    Ich konnte nur nicht nachvollziehen warum du so denkst, weil du es nicht begründet hast.
    Mit den Tierätzen ist das eh so eine Sache. Ich bin mittlerweile beim siebten angelangt.
    Bei uns gibt es wirklich nicht viele gute.
    Aber die Tierärztin von der ich schrieb gehört definitiv zu den besseren und ist auch auf einigen Listen für kaninchenerfahrene TA gelandet.
    Bisher hat sie mir schon oft helfen können und hatte definitiv mehr Ahnung als die anderen hier in der Umgebung.
    Nur bei den Zähnen von Emily hat sies verbockt. Da hab ich aber zum Glück einen Zahnspezialisten in der Nähe gefunden.
    Ich hab damals mit ihr gesprochen, weil eine ihrer Mitarbeiterinnen definitiv einen Behandlungsfehler gemacht hat, aber sie war sehr offen für meine Kritik, was ich gut fand.
    Nunja, eigentlich gehe ich mittlerweile zu dem anderen Tierarzt, der auch die Zähne macht. Aber was der in Bezug aufs Impfen sagte fand ich so gar nicht plausibel. Er meinte ja ich solle gegen RHD1 und Myxo impfen lassen. Auch wenn es hier keine Infektionen gäbe, sei es besser der Ausbreitung vorzubeugen. Die RHD2 Impfung macht er hingegen gar nicht und das geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf, da die Gefahr ja scheinbar derzeit die viel höhere ist.
    Als die Tä das mit dem im Auto impfen sagte, kam mir das auch erst komisch vor. Dann las ich aber hier von einem Fall, indem eine Ansteckung beim Impftermin vermutet wurde und genau aus dem Grund machen die das auch.
    Von daher finde ich das gar nicht so doof. Und sie will ja vorher schon auch kurz untersuchen (abhören etc. und mehr machen die in der Praxis ja meist auch eh nicht vor dem Impfen).

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, ich war zweimal bei einem Filavac- Sammelimpftermin in Köln. Und ja, die Halter haben dort auch mit den Tieren im Auto gewartet, bis sie hereingerufen wurden. Nach jeder Untersuchung/Impfung wurde aber alles jedesmal gründlich desinfiziert.

Trotz des Sammeltermins haben sich die Tierärzte (die extra eine dritte Ärztin für die Aktion dazugeholt hatten) für eine gründliche Untersuchung Zeit genommen, die über das reine Abhören hinaus ging (d.h, inkl. Zahncheck, Unterbodencheck, bei einem Tier Poposcheren und Krallenschneiden z.B.). Dies gerade deshalb, weil sie meine Tiere eben vorher nicht kannten. In dem hellen Licht im Behandlungsraum haben wir bei einem Tier auch eine schuppige Stelle im Fell (beginnender Milbenbefall) entdeckt, die ich im extremen Fellwechsel noch nicht bemerkt hatte und die mit Sicherheit bei einer Untersuchung im Auto (in der TB-Box) auch übersehen worden wäre. Es ist in meinen Augen alles eine Frage der Organisation - ein Arzt alleine hätte den Sammelimpftermin sicher nicht in der Form realisieren können.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Sabine,

du warst anscheinend auch bei dem kaninchenerfahrensten Tierärzten im gesamten Kölner Raum . Ich muss sagen, dass es selten (bzw. k-)einen TA gibt, der sich soviel Zeit für jedes Tier nimmt, wenn es "nur" um eine Impfung geht. Dort kontrolliert man wirklich ALLES und es entgeht ihnen NICHTS .

Ich bin auf Mats etwas zu lange Krallen hingewiesen worden und Bella und Blues enge Gehörgänge in den süßen Widderöhrchen müssen nun regelmäßig gesäubert werden. Ich finde es klasse, dass man einem Tierarzt wirklich absolut vertrauen kann.

Und in dieser Praxis wird sich nicht nur soviel Zeit bei der Filavac-Impfung genommen sondern ebenso bei RHD 1/ Myxo mit Nobivac .

Japp, hier stimmt auch die Organisation und man muss nich mal lange Wartezeiten in Kauf nehmen, alles geht - trotz 100 %-iger Gewissenhaftigkeit - "zack zack".
    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (01.05.2017 um 19:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Sabine,

du warst anscheinend auch bei dem kaninchenerfahrensten Tierärzten im gesamten Kölner Raum . Ich muss sagen, dass es selten (bzw. k-)einen TA gibt, der sich soviel Zeit für jedes Tier nimmt, wenn es "nur" um eine Impfung geht. Dort kontrolliert man wirklich ALLES und es entgeht ihnen NICHTS .

Ich bin auf Mats etwas zu lange Krallen hingewiesen worden und Bella und Blues enge Gehörgänge in den süßen Widderöhrchen müssen nun regelmäßig gesäubert werden. Ich finde es klasse, dass man einem Tierarzt wirklich absolut vertrauen kann.

Und in dieser Praxis wird sich nicht nur soviel Zeit bei der Filavac-Impfung genommen sondern ebenso bei RHD 1/ Myxo mit Nobivac .

Japp, hier stimmt auch die Organisation und man muss nich mal lange Wartezeiten in Kauf nehmen, alles geht - trotz 100 %-iger Gewissenhaftigkeit - "zack zack".
    Liebe Grüße
    Birgit
    Genau, da war ich und werde aus diversen Gründen auch dort bleiben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Liebe Jenny,

danke für deine Rückmeldung. Ja, ich mach es wie letzte Ärztin es geraten hat. Und ich denke auch ich sehe wirklich von der RHD 1 und Myxo Impfung ab.
    Ich sehe das genauso wie du. Wenn ich sie wegen einer Impfung verlieren würde, würde ich mir das nicht verzeihen.
    Ich meinte an der Krankheit nicht an der Impfung!

----
    Mein Haustierarzt untersucht beim Impfen ebenfalls alles am Tier (Po, Zähne, Krallen, Augen, Ohren, hört ab etc.). Der, wo ich wegen der RHD2 Impfung war, hat die abgespeckte Variante gemacht, kein Abhören, nur Po & Augen angeschaut, nach 5 min war ich (mit zwei Tieren) wieder draußen (die Ärztin, die im Herbst geimpft hatte, hat da ordentlicher geschaut...).
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Kann ich den Thread nochmal hoch holen?

Ich bin so unsicher, was ich mit meinen beiden sehr kranken Kaninchen machen soll.
    Leila ( 9,5J.) hat ein Thymom, das nun mit einer neuen Therapieoption behandelt wird. Es kann sogar sein, dass das Thymom komplett verschwinden wird.
    Meine TÄ rät mir dazu, Leila nach der Behandlung auf jeden Fall impfen zu lassen, weil RHD ja sowieso übel ist und Myxo bei uns auch weit verbreitet ist.
    Bei einem Thymom sollte man aber keine immunstimulierende Maßnahmen anwenden, da die Thymusdrüse darauf reagiert. Meine TÄ weiß das auch und bei einem Hund/einer Katze würde sie auch nicht mehr impfen, aber Kaninchen sind einfach heftig bedroht.

Max (7,5J.) hatte multiple Fibrosarkome, die entfernt wurden und er musste jetzt echt heftig durch, weil die erste OP ganz schlecht durchgeführt wurde. Beim Fibrosarkom weiß man nie, ob es nicht ganz schnell wieder kommt, weil es ein aggressives Wachstum hat.
    Vorallem ist das ja eine Krebsart, die durch Entzündungen wie Injektionen und Impfstoffe verursacht wird. Nicht umsonst gibt es für Katzen, die diese Krebsart sehr häufig haben, adjuvantienfreie Impfstoffe.
    Doch auch hier rät mir meine TÄ zur Impfung nach einer Pause.

Ich bin ein Impfbefürworter, aber ich habe diesbezüglich echt meine Bedenken. Natürlich würde ich durchdrehen, wenn sie an RHD versterben, aber wenn ich bei Max durch die Impfung wieder einen Tumor provoziere, können wir nichts mehr für ihn tun.
    Leila könnte man wenigstens wieder nachbehandeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer