Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Durchfall nach Antibiose

PS-Versager

Standard Durchfall nach Antibiose

Ich habe leider immer noch ein Problem mit einem meiner HaKas.
    Er hatte 16 Tage s.c. Baytril, dann kippte plötzlich der Darm und ich setzte sofort ab. Das war am 20.01..

Seit dem hat er Durchfall, mal mehr und mal weniger.
    Er bekommt seit 20.01. Rodicare akut und Rodicare Appetit da er zwischenzeitlich auch schlecht gefressen hatte, das ist nun zum Glück wieder ok aber der Durchfall macht mir nun echt Sorgen. Es kommen kaum normale Köttel, nur Matsch.

Ich überlege auf Kohle zu gehen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich halte ja normalerweise nicht viel von Proprebac oder BeneBac, aber vielleicht sind Darmbakterien bei der Antibiose zerstört worden und das Zeug könnte mal nützlich angewendet werden. Bei akutem Durchfall hatte ich immer Erfolg damit.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Achso, sorry, vergessen: Bene Bac Pulver bekommt er seit 20.01. auch .
    Hab nun nochmal das Pro-Pre-Bac bestellt weil viele damit wohl bessere Erfahrungen gemacht haben.

Standard

Ja, das Proprebac enthält einen anderen Darmbakterienstamm. Meine TÄ hat mir mal erklärt, dass das quasi für den totalen Neuaufbau besser geeignet ist, da es alle Grunddarmbakterien enthält und das BeneBac nur Zusatzbakterien. Daher wird bei einer großen Zerstörung erst zu Proprebac und dann ggf als weiteren Aufbau BeneBac empfohlen. Bei kleineren Zerstörungen reicht BeneBac meistens aus. Ich könnte mir also vorstellen, dass du es damit in den Griff bekommst. Das hatten wir auch ein paar Mal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Ja,ProPreBac finde ich auch geeigneter zum Darmaufbau.
    Hast du den Kot schon testen lassen ob evtl.Hefen und oder Kokzidien vorhanden sind?
    Ich nehme bei Matschkot/Durchfall auch gerne Stullmisan....allerdings nur 1 Messerspitze.
    Kohle halte ich bei Durchfall bei Kaninchen nicht für sinnvoll. Da wäre Pektinpulver noch die bessere Alternative. Beim Hund,Katze oder Vergiftungen ist Kohle OK.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Bist Du sicher, dass das am Baytril lag oder es doch vielleicht nur ein zeitlicher Zufall ist, dass die Darmprobleme gerade jetzt auftreten - vor allem erst nach 16 Tagen?
    Mit Baytril hatte ich auch noch nie Probleme, schon gar nicht beim Spritzen, selbst wenn ich es oral verabreiche, gab es noch nie die Notwendigkeit, zusätzlich BeneBac zu verabreichen.
    Ich weiß, dass Du davon nicht viel hälst, aber ich füttere hier auch Cunis und ich schwöre auf die Teile.
    Cunis hatten bei einem meiner Tiere eine jahrelange Durchfallserie beendet. Der Darm war wohl versaut durch Trockenfutter und alle paar Tage kam Brei hinten raus. Kotproben waren negativ.
    Was immer da drin sein mag, es hat extrem positive Auswirkungen auf die Darmflora.
    Vielleicht wäre das einen Versuch wert - zur Not leicht päppeln.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    Kohle halte ich bei Durchfall bei Kaninchen nicht für sinnvoll. Da wäre Pektinpulver noch die bessere Alternative. Beim Hund,Katze oder Vergiftungen ist Kohle OK.
    Kohle hatte ich auch einmal mitbekommen - geholfen hat es nicht.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Cunis haben uns auch viele durchfallfreie Jahre beschert und ich schwöre ebenfalls drauf...

PS-Versager

Standard

Ja, Kotproben erfolgen laufend und ja: Ich bin sicher das es am Baytril liegt.
    Nach 16 Tagen erst weil ich es spritze vielleicht....Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit Baytril.

Proprebac ist bestellt.

Mit Cunis habe ich absolut kein Problem, nur lösen die meins leider gerade nicht.
    Ich habe ja kein Kotproblemkaninchen sondern einen Zusammenbruch der Darmflora.

Hab über meine TÄ nun Dysticum bestellt, bis das da ist soll ich Kohle nehmen. Hat früher schon bei einer Intoxikation infolge Convenia geholfen.
    Geändert von Alexandra K. (30.01.2019 um 11:30 Uhr)

Standard

Ich päppel ausserdem auch ausschließlich mit Cunis.
    Wenn ein Tier das 8 Wochen über sich ergehen läßt, dabei das Gewicht hält und ich ca 1/3 weniger nehmen muss als bei CriticalCare (bei der gleichen Menge kam es sogar zur Gewischtszunahme..) kann es nicht so verkehrt sein

Cunis scheinen aber die Darmflora ebenfalls aufzubauen bzw. extrem positiv zu beeinflussen.
    Wenn gar nichts mehr hilft, wäre das vielleicht die letzte Option.
    Geändert von Burkhard (30.01.2019 um 11:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich kann nicht mehr viel beitragen, was die Vorschreiber nicht schon gesagt hätten.

Aber evtl. noch ein Pflanzentipp: Nelkenwurz (die man jetzt grade ja noch gut findet) zeigt eine gute Wirkung bei Durchfall. Auch Eiche(nrinde) könntest du unterstützend geben. Brombeere bekommen sie ja wahrscheinlich sowieso, schätze ich

Gute Besserung!

PS-Versager

Standard

Burkard: sie bekommen Cunis so odet so.

Danke Tanja. Nelkenwurz werde ich suchen, darauf kam ich noch nicht.

Standard

Hat er eigentlich schon viel Gewicht verloren?
    Wie ist denn sonst der Allgemeinzustand?

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Burkard: sie bekommen Cunis so odet so.

Danke Tanja. Nelkenwurz werde ich suchen, darauf kam ich noch nicht.
    Is gut. Sag ja gar nichts mehr

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Hat er eigentlich schon viel Gewicht verloren?
    Wie ist denn sonst der Allgemeinzustand?
    Ja, hatte er. War von 3.9 auf 3.3.
    Er war auch ne zeit drin und musste gepäppelt werden weil er schlecht frass. Hab ihn alle 4 Stunden gefüttert und infundiert mit Sterofindin und Glukose. Mittlerweile geht es ihm wieder gut, er frisst selber, hat 300 gramm zugenommen und ist auch wieder draussen aber Matsche hört nicht auf.

Gast
    Gast

Standard

Getrocknete Heidelbeere hilft auch gut gegen Durchfall (bestimmt in jeeeedem Supermarkt zu bekommen ) - Spaß beiseite, das wird man wohl im Internet bestellen müssen.

Aber es helfen auch Pfefferminze, Schafgarbe, Thymian. Ist natürlich bissi schwierig zu bekommen.

Aber dass die Darmflora da gleich so in die Grütze geht. Krass.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Getrocknete Heidelbeeren gibt es in der Apotheke und sind (falls bestellt werden muss) spätestens am nächsten Tag dort.

Armes HaKa.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Danke.

Kräuter wie Pfefferminze etc. bekommt er alles.
    Spitzwegerich ist hoch im Kurs.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Achso, sorry, vergessen: Bene Bac Pulver bekommt er seit 20.01. auch .
    Hab nun nochmal das Pro-Pre-Bac bestellt weil viele damit wohl bessere Erfahrungen gemacht haben.
    Bene Bac hat hier tatsächlich nie was gebracht. Pro-Pre-Bac hingegen schon und angebräunter Apfel
    Hoffe die Nase erholt sich schnell
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wegen Durchfall und AB von menschlicher Seite betrachtet: ich habe ungezählte Male Antibiotika bekommen im Leben, aber das eine mal im KH habe ich eins in hoher Dosis nicht vertragen. Fazit: als geheilt entlassen, zuhause den Morgenkakao nicht mehr vertragen und seitdem intolerant gegen drei Zucker. Durchfall war das Hauptsymptom. Bakteriengaben haben es nicht verbessert. Das geht nicht nur mir so, ist eine bekannte Nebenwirkung bei AB. Maria Höfl-Riesch, die Skirennläuferin hatte AB genommen, um für eine Heim-WM wieder fit zuwerden, die ist auch intolerant gegen Lactose und Fructose geworden. Wie da die Zahlen sind, ob es einen von Hundert oder von 10.000 erwischt, weiß ich nicht. Hab ein AB letztes Frühjahr dann auch wieder vertragen.

Ich wäre gerade mit Apfel / Obst sehr vorsichtig gerade, falls die guten Bakterien platt sind und sich schlechte im Darm vermehren, ist das perfektes Futter, weil viel Zucker (Fructose). Glucose sollte kein Problem sein.
    Geändert von Simmi14 (30.01.2019 um 13:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer