Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wärmelampe/ Wärmematte für Athrosekandidaten in AH

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard Wärmelampe/ Wärmematte für Athrosekandidaten in AH

Hallo zusammen,

nachdem Lasse nun endlich wieder gesundheitlich auf dem Damm war, hat er nun einen schweren Arthroseschub bekommen. Die Arthrose sitzt in der Wirbelsäule und er nimmt beim Sitzen eine Schonhaltung ein, sein Gang ist instabil. Er bekommt nun hochdosiert Metacam, dazu Ingwer, Vitamin B und Traumeel. Das Metacam schlägt schon gut an und er bewegt sich auch relativ viel. Sobald er sich eingelaufen hat, hoppelt er auch sicherer. Rodicare Artrin ist bestellt und ich hoffe, wir können ihn medikamentös gut einstellen. Ich wollte nun nicht alles auf einmal testen, erstmal war Metacam wohl am Wichtigsten.

Er sucht die Wärme der Sonne und ich habe Bedenken, dass die Schübe in Außenhaltung nun auch wetterabhängig stärker werden könnten. Gibt es eine Möglichkeit auch ohne Strom im Außengehege für Wärmequellen zu sorgen, ohne den Stall abzufackeln?
    Einen Snugglesafe habe ich, aber gibt es da noch wirkungsvollere Alternativen, die sicher sind und über Batterie/Akku laufen? Wie macht ihr das, habt ihr dafür Strom ins Außengehege gelegt?

Danke und liebe Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Der Snuggle-Safe hält im Winter nicht lange genug vor. Und tatsächlich beobachte ich das gerade auch, dass die Arthrosis sich voll in die Sonne legen und die Normalis lieber in den Schatten.

Ich habe Strom in den Gehegen und hänge seit Jahren im Winter einen Dunkelstrahler auf, unter den sie sich dann legen können. An das Kabel kommen sie nicht dran. Dafür verwende ich Stalllampen, wie man sie normalerweise mit Rotlicht hat, nur stört das die nächtliche Dunkelheit enorm. Daher habe ich Elstein-Dunkelstrahler eingesetzt. Effekt ist der Gleiche.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke Katharina, wahrscheinlich wäre das wirklich sinnvoll, gleich Strom zu legen. Rein von der Konstruktion her müsste das in ihrem Schutzhaus auch gut gehen, die Decke ist 1,40m hoch. In welchem Abstand hast du die Dunkelbirne zum Boden befestigt und muss man da aufpassen, kein Stroh/Heu darunter zu legen, wegen möglicher Brandgefahr? Die Hütte ist aus Holz, wie warm wird die Lampe denn überhaupt und wieviel Watt nehme ich da am Besten?

Standard

Der Abstand steht auf dem Halter der Lampe. Wenn es ein geschützter Bereich ist, könnten 125 Watt reichen, meine hängen in der Voliere, ich benötige 250 Watt, damit ich noch Wärme auf das Tier bekomme.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

PS-Versager

Standard

Mir ist unwohl mit Rotlicht und zudem zu viel Strom.
    Ich nutze daher bei Bedarf diese hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...e_katze/375621

Standard

So ein Teil habe ich hier auch noch liegen, das hat sich nicht als geeignet erwiesen. Darüber muss Streu bzw. sogar eine Kloschale, und da drang keine Wärme mehr durch. Hier war auch die Kabelsicherung eine Herausforderung. Außerdem konnte ich beobachten, dass meine Arthrosetiere lieber Wärme von oben haben, egal ob innen oder außen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    So ein Teil habe ich hier auch noch liegen, das hat sich nicht als geeignet erwiesen. Darüber muss Streu bzw. sogar eine Kloschale, und da drang keine Wärme mehr durch. Hier war auch die Kabelsicherung eine Herausforderung. Außerdem konnte ich beobachten, dass meine Arthrosetiere lieber Wärme von oben haben, egal ob innen oder außen.
    Meine legen sich direkt darauf, nur dann funktioniert sie auch.Bei der Matte geht es darum die Tiere zu unterstützen, nicht direkt zu beheizen. Wärme kommt nur wenn sie direkt drauf liegen.
    Kabel ist ja von Haus aus in Metall.....

Ich beheize nur geschwächte Tiere, meine Arthrosetiere werden nicht beheizt.
    Geändert von Alexandra K. (20.10.2017 um 20:15 Uhr)

Standard

Darum geht es aber hier. Und mein Olli konnte mit seiner schlimmen Arthrose dank Medikamenten und Wärme im Winter noch zwei Jahre in Außenhaltung bleiben, erst im dritten Winter habe ich ihn rein geholt. Und er saß nachts immer unter der Lampe.

PS-Versager

Standard

Meine Arthrosetiere kamen so alle durch den Winter, ohne Rotlicht.

Standard

Das ist schön für dich. Ich habe Tiere, die können sich bei Kälte nicht mehr bewegen. Ich selber übrigens auch nicht gut, daher treffe ich auch für mich Vorkehrungen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Bei mir sieht das im Winter so aus. Ab -3 Grad stelle ich die Wärmelampe mit Zeitschaltuhr von 00-04 Uhr an. Das Kabel führe ich über der Gehegetür durch und dann zur 5m entfernten Garage durch ein Fenster. So hängt das Kabel ungefähr in Kopfhöhe im Garten (nicht schön, aber funktioniert...).

So friert mir das Wasser und Futter nicht ein und gerade morgens zwischen 2 und 4 liegt mein Opakaninchen da gerne drunter. Unten sind so etwa 3 Grad.
    Angehängte Grafiken

Standard

So ähnlich ist es bei mir auch, nur eben nicht rot.

Standard

Danke für eure Erfahrungen, das hilft mir sehr weiter!

Lasse hat nun eine reflektierende Wärmematte bekommen, die ohne Strom die Körperwärme reflektiert. Das findet er ziemlich gut und schläft darauf nachts. Wenn ich jetzt am Wochenende bei meinen Eltern bin, gucken wir mal, ob wir Strom verlegen können und eine Lampe für die Nacht installieren. Nur über die Wintermonate und nachts könnte man vielleicht auch so eine provisorische Konstruktion mit Kabel durchs Fenster basteln.

Im Moment geht es ihm sehr gut, den akute Schub konnte man gut mit Zeel, Metacam, Ingwer und Rodicare Arthrin in den Griff bekommen. Er bewegt sich wieder ganz normal .

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Das freut mich so, dass es ihm besser geht Fabienne, kannst du mir mal Infos zu der Matte schicken bzw wo du sie her hast? Danke

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Das freut mich so, dass es ihm besser geht Fabienne, kannst du mir mal Infos zu der Matte schicken bzw wo du sie her hast? Danke
    Das würde mich auch interessieren was das für eine Matte ist.
    Ohne Strom ist ja immer gut!

Standard

Danke Astrid, ich bin auch so erleichtert!
    Er wiegt nun auch wieder 1,8kg und frisst wieder richtig gut.

Diese Decke hier ist das: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    Allerdings gilt die Empfehlung nur für diese Größe, die direkt von Amazon versandt wird. Für die Katze wollte ich die größere Matte kaufen und es kam nicht die abgebildete Wärmematte, sondern eine nicht waschbare und übel riechende Variante, die ich dann wieder zurückgeschickt habe.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Danke Fabienne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer