Hallo
meine beiden sind ja wirklich super lieb, gehen zum Pinkeln so gut wie immer auf die Toilette, es fliegen nur wenige Köttelchen herum, die sich schnell wegfegen lassen, springen nicht auf Möbel und sie nagen einfach gar nichts anDa sie ein solcher Kaninchentraum sind, leben sie in meinem Schlafzimmer vollständig frei. Eigentlich wollte ich sie im Wohnzimmer leben lassen, jedoch geht meine kleine Amélie gar nicht auf glatten Boden, obwohl sie das so toll macht (wenn ich die Decken wechsle und putze muss sie da einfach kurz durch). Daher haben sie nun im Schlafzimmer ihr dauerhaftes Plätzchen gefunden, das soweit mit Decken ausgelegt ist. Meine Laufwege habe ich für sie mit Tunneln überbrückt, da ich dort keine Decken liegen habe. Im Wohnzimmer habe ich leider noch keinen Teppich und mir fehlt auch noch ein röhrensystem für meine Amélie dort hinein, weshalb es auch noch keinen Auslauf gab.
Und hier wären wir bei meiner Frage. Die beiden sind so ruhig im Schlafzimmer, dass ich mich frage, ob sie einfach so genügsam sind oder einfach nur total gelangweilt sind. Ich habe sie, seit dem wir Umgezogen sind (September) auch kaum Haken schlagen sehen. Malou anfangs ab und an, Amélie gar nichtg und mittlerweile macht es keiner der beiden mehr. Sie sind auch recht faul. Liegen viel herum, kommen aber sofort neugierig, wenn man den Raum betritt, jedoch nur morgens oder abends. Mittags und Nachmittags schlafen sie einfach.
Um mal etwas Bewegung in die beiden zu bekommen habe ich getrocknete Kräuter in eine Klopapierrolle gefüllt und diese soweit zugeknickt, dass die beiden den Inhalt durch Werfen, drehen und sonstige Bewegungen herausschütten können. Dieses Spielzeug lieben sie auch. Sobald ich die Rolle befülle stehen sie vor mir und so lange dort auch etwas drin ist gehen die beiden ab. Aber sobald sie leer ist, ist die Rolle natürlich uninteressant und die beiden gehen wieder von dannen.
Ich hatte ihnen auch eine Buddelkiste angeboten, nachdem Amélie wieder damit begann die Toilette auszuräumen. diese wurde genau einmal kurz genutzt. Seit dem buddelt keiner der beiden mehr irgendwo.
Ich frage mich wirklich, ob die beiden so lustlos sind, weil sie sich einfach total langweilen oder weil sie einfach so ruhige Tiere sind. Gerade Amélie kenne ich auch ganz anders. Wobei sie pupertierend bei mir eingezogen ist und damals war sie hierfür schon super brav. Einfach ein richtiger TraumMittlerweile ist sie fast 2 Jahre alt. Malou dürfte etwas älter sein. Als er letztes Jahr bei mir einzog wurde er auf 4 - 6 Jahre geschätzt. Damals dachte ich aufgrund seiner Aktivität eher 4, heute würde ich sagen, dass er mittlerweile eher 7 sein könnte. Er hat früher jeden Morgen Haken geschlagen. Er war so ein neugieriges, aufgewecktes Kerlchen.
Die Einrichtung hat sich nicht geändert, lediglich die Wohnsituation der beiden. Bis September haben wir gemeinsam in einer 1-Zimmer-Wohnung gelebt und haben uns 25m² geteilt, wobei der Wohn-Schlaf-Raum nur etwa 11m² hatte, mit dem sie sich auch begnügt haben. Angebotener Auslauf wurde nicht genutzt. Jetzt sind sie relativ abgetrennt im Schlafzimmer auf etwa 14m². In diesem bin ich natürlich nachts zum Schlafen aber auch zum Lernen, da dort mein Schreibtisch steht. Wenn ich an diesem sitze, kommt Malou auch fast immer und schaut meine für ihn wohl spannenden Füße neugierig an. Bis ich gucke, dann rennt der Angsthase vor Schreck wegNatürlich schaue ich auch so regelmäßig nach ihnen, setze mich mal zu ihnen mit Leckerlies oder schaue ihnen einfach zu, wenn sie dann doch mal etwas aktiver sind. Ich habe auch die Tür den ganzen Tag offen stehen bzw. dann wenn ich zuhause bin, damit sie nicht ganz abgetrennt von mir sind.
Lesezeichen