Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Langeweile oder sind sie einfach so ruhig?

Erfahrener Benutzer

Standard Langeweile oder sind sie einfach so ruhig?

Hallo

meine beiden sind ja wirklich super lieb, gehen zum Pinkeln so gut wie immer auf die Toilette, es fliegen nur wenige Köttelchen herum, die sich schnell wegfegen lassen, springen nicht auf Möbel und sie nagen einfach gar nichts an Da sie ein solcher Kaninchentraum sind, leben sie in meinem Schlafzimmer vollständig frei. Eigentlich wollte ich sie im Wohnzimmer leben lassen, jedoch geht meine kleine Amélie gar nicht auf glatten Boden, obwohl sie das so toll macht (wenn ich die Decken wechsle und putze muss sie da einfach kurz durch). Daher haben sie nun im Schlafzimmer ihr dauerhaftes Plätzchen gefunden, das soweit mit Decken ausgelegt ist. Meine Laufwege habe ich für sie mit Tunneln überbrückt, da ich dort keine Decken liegen habe. Im Wohnzimmer habe ich leider noch keinen Teppich und mir fehlt auch noch ein röhrensystem für meine Amélie dort hinein, weshalb es auch noch keinen Auslauf gab.

Und hier wären wir bei meiner Frage. Die beiden sind so ruhig im Schlafzimmer, dass ich mich frage, ob sie einfach so genügsam sind oder einfach nur total gelangweilt sind. Ich habe sie, seit dem wir Umgezogen sind (September) auch kaum Haken schlagen sehen. Malou anfangs ab und an, Amélie gar nichtg und mittlerweile macht es keiner der beiden mehr. Sie sind auch recht faul. Liegen viel herum, kommen aber sofort neugierig, wenn man den Raum betritt, jedoch nur morgens oder abends. Mittags und Nachmittags schlafen sie einfach.

Um mal etwas Bewegung in die beiden zu bekommen habe ich getrocknete Kräuter in eine Klopapierrolle gefüllt und diese soweit zugeknickt, dass die beiden den Inhalt durch Werfen, drehen und sonstige Bewegungen herausschütten können. Dieses Spielzeug lieben sie auch. Sobald ich die Rolle befülle stehen sie vor mir und so lange dort auch etwas drin ist gehen die beiden ab. Aber sobald sie leer ist, ist die Rolle natürlich uninteressant und die beiden gehen wieder von dannen.

Ich hatte ihnen auch eine Buddelkiste angeboten, nachdem Amélie wieder damit begann die Toilette auszuräumen. diese wurde genau einmal kurz genutzt. Seit dem buddelt keiner der beiden mehr irgendwo.

Ich frage mich wirklich, ob die beiden so lustlos sind, weil sie sich einfach total langweilen oder weil sie einfach so ruhige Tiere sind. Gerade Amélie kenne ich auch ganz anders. Wobei sie pupertierend bei mir eingezogen ist und damals war sie hierfür schon super brav. Einfach ein richtiger Traum Mittlerweile ist sie fast 2 Jahre alt. Malou dürfte etwas älter sein. Als er letztes Jahr bei mir einzog wurde er auf 4 - 6 Jahre geschätzt. Damals dachte ich aufgrund seiner Aktivität eher 4, heute würde ich sagen, dass er mittlerweile eher 7 sein könnte. Er hat früher jeden Morgen Haken geschlagen. Er war so ein neugieriges, aufgewecktes Kerlchen.

Die Einrichtung hat sich nicht geändert, lediglich die Wohnsituation der beiden. Bis September haben wir gemeinsam in einer 1-Zimmer-Wohnung gelebt und haben uns 25m² geteilt, wobei der Wohn-Schlaf-Raum nur etwa 11m² hatte, mit dem sie sich auch begnügt haben. Angebotener Auslauf wurde nicht genutzt. Jetzt sind sie relativ abgetrennt im Schlafzimmer auf etwa 14m². In diesem bin ich natürlich nachts zum Schlafen aber auch zum Lernen, da dort mein Schreibtisch steht. Wenn ich an diesem sitze, kommt Malou auch fast immer und schaut meine für ihn wohl spannenden Füße neugierig an. Bis ich gucke, dann rennt der Angsthase vor Schreck weg Natürlich schaue ich auch so regelmäßig nach ihnen, setze mich mal zu ihnen mit Leckerlies oder schaue ihnen einfach zu, wenn sie dann doch mal etwas aktiver sind. Ich habe auch die Tür den ganzen Tag offen stehen bzw. dann wenn ich zuhause bin, damit sie nicht ganz abgetrennt von mir sind.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Hallo

Ich finde, das klingt prinzipiell nach einer schönen Wohnsituation für deine Kaninchen.
    Ob sie nun charakterlich ruhiger sind, oder sich langweilen, ist so von außen und sowieso pauschal schwer zu sagen, finde ich.
    Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus eine Mischung von beidem ist.

Dass Kaninchen als Jungtiere aktiver sind als ausgewachsen, wie Amélie, finde ich nicht ungewöhnlich. Und dass sie ruhiger ist als Malou, als er grob in ihrem Alter war, könnte daran liegen, dass sie vielleicht generell etwas ruhiger ist. Seine vermehrte Ruhe mag mit dem zunehmenden Alter zusammen hängen.
    Das sind aber nur Vermutung.
    Genau so gut kann es auch sein, dass sie sich tatsächlich langweilen. Vielleicht ist in der neuen Wohnung wenigr "los" als im vorherigen Heim, weil du eben oft auch in anderen Räumen bist (selbst wenn die Tür offen ist)? Oder sie bekommen weniger von "drumherum" mit (ruhigere Wohnung, andere Fenster, irgendwie sowas?).

Aber ganz egal, ob es nun die "Altersruhe" ist oder der Charakter: Ich finde, es spricht nie etwas dagegen, die Tiere ein wenig zu animieren und ihnen immer mal etwas Abwechslung zu bieten. Wenn die Buddelkiste als solche schnell langweilig geworden ist, kann man es mal mit einer anderen Füllung versuchen. Also z.B. ein wenig Herbstlaub (falls du welches findest, was nicht völlig matschig ist), oder Holzschnitzel (da auf die Sorte achten, und dass sie unbehandelt sind), oder wenn das Wetter es hergibt auch mal Schnee. Das ist dann schon eine Abwechslung.
    Ansonsten ist es auch immer Aufregend, wenn man einfach mal die Einrichtung der Tiere ein wenig umstellt, was neues dazu stellt bzw. Austauscht, und einfach immer mal was neues mitbringt, was sie begutachten können.
    Das animiert zwar nicht zwingend zu mehr toben, aber ist auf jeden Fall Abwechslung, die Langeweile vorbeugen kann

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu

hier mal ein kleines Abdate:

Über Weihnachten habe ich nun auch das Wohnzimmer mit Decken ausgelegt. Malou nimmt dieses Angebot auch schon fleißig an. Vor allem wenn er im Wohnzimmer etwas rascheln hört, sprintet er aus der letzten Schlafzimmerecke zu mir um zu schauen, ob er etwas zu fressen abstauben kann. Es gab sogar beretis einen kleinen Haken

Amélie ist da noch etwas verhaltener. Generell hält sie sich noch lieber im Schlafzimmer auf und ist im Wohnzimmer etwas zögerlicher. Aber das schreibe ich mal ihrem Charakter zu, da dies in den wenigen Tagen schon besser wurde. Momentan dösen die beiden zwischen Wohn- und Schlafzimmer. Bis hier hin traut sich Amélie schon sicher und fühlt sich dort auch wohl. Malou legt sich bereits auch schon im Wohnzimmer hin und verfolgt mich teilweise bis zum Badezimmer durch den Flur.

Ich denke daher, für Malou ist es ganau das richtige mir jederzeit Gesellschaft leisten zu können, wenn er dies möchte. Sobald ich mich bewege kommt er wirklich jedes mal angerannt. Da sich Amélie viel an Malou orientiert bin ich gespannt, wie sich die Situation bei ihr weiter entwickelt.
    Die nächste Anschaffung wird aber wohl defintiv ein großer Teppich sein. Die Decken sind nämlich alles andere als wohnlich und daher in "meinem" Bereich kein Dauerzustand.

Ansonsten habe ich bzw. die beiden ja einen Plüschnasengutschein bekommen mit dem ich den Nini Tower erwerben werde

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Das hört sich gut an. Bei Lidel gibt es Baumwollteppiche.
    Es freut mich zu hören, das sie beiden wieder in Bewegung kommen

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Das klingt doch schon viel besser. Schön, dass Malou dir jetzt mehr Gesellschaft leisten kann und es genießt, sich weitr in der Wohnung umzuschauen und austoben zu können

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer