Hallo zusammen,
Timmy hat jetzt einen kleinen Freund bekommen. Ein fünf Monate altes Rexkaninchen namens Floh, genannt Flöhchen
![]()
Im Moment sitzt er noch alleine, da ich das zukünftige Kaninchenzimmer noch umräumen muss.
Bei ihm bin ich mir auf einmal total unsicher wegen der Ernährung. Ich möchte nichts falsch machen und ihn natürlich artgerecht ernähren. Dazu muss ich sagen,
dass Timmy durch sein katastrophales Gebiss immer eingeweichte Vitakuller bekommt. Ich finde das auch nicht gut, aber er kann halt eigentlich gar nichts
Hartes mehr fressen. Natürlich bekommt er auch abends seine Schüssel mit klein geschnittenem Gemüse, Kräuter usw. Aber davon frisst er, wenn überhaupt, erst
morgens etwas.
Nun zurück zu Flöhchen.
Er hat in seinem alten Zuhause Pelletfutter bekommen, aber auch wohl ab und zu Grünfutter wie Möhren, Paprika.
Er ist jetzt erst seit ein paar Tagen bei mir und ich habe ihm jetzt morgens früh noch seinen Esslöffel Pelletfutter gegeben. Das liebt er leider. Ich möchte das gerne langsam
ausschleichen.
Wenn ich zur Arbeit gehe, bekommt er dann noch eine mittelgroße Möhre und eine getrocknete Blütenkräutermischung. Auch so ein Esslöffel voll. Wenn ich morgens
gehe, ist schon das ganze Schüsselchen mit den Pellets weg. Dann hat er für den Tag noch die Möhre und die Kräutermischung.
Habe ich die Möhre dann bei ihm hereingelegt, stürzt er sich auch sofort darauf. Ich habe es ja am Wochenende mitbekommen, die Möhre hat er dann auch innerhalb einer Stunde aufgegessen.
Gestern habe ich ihm mittags dann noch ein Stück Apfel und noch eine kleine Möhre gegeben und abends gegen 9 Uhr dann eine große Schüssel mit Möhre, Gurke,
Eisbergsalat, Endivie und Petersilie (die er allerdings nicht mag). Und auch wieder eine kleine Schüssel mit der Blütenmischung. Morgens ist bis auf die Petersilie immer alles
aufgefuttert. Wenn ich nachts mal schaue, so 2 Uhr, dann ist bis auf ein paar Salatblätter schon alles weg.
Jetzt meine Fragen an euch.
Ich habe eigentlich immer das Gefühh und die Angst, dass er noch Hunger hat, kann das sein bei den Mengen?
Er frisst unheimlich gerne Möhren, würde mal sagen, dass das sein Leibgericht ist. Wieviel kann ich ihm davon denn am Tag so geben.
Hatte ich eigentlich noch nie bei meinen Kaninchen, dass sie so auf Möhren stehen. Bei den meisten musste ich sie immer reinzwingen (bitte nicht wörtlich) nehmen.
Dazu muss ich sagen, dass Flöhchen noch ziemlich klein ist. Habe jetzt gelesen, dass die Rasse höchstens, wenn sie ausgewachsen sind, 1,4 kg wiegen. Ich würde ihn nicht mal auf ein
Kilo schätzen.
Heu bekommt er zweimal am Tag nachgelegt.
Liebe Grüße
Iris
Lesezeichen