Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ernährungsfragen - Kaninchen 5 Monate alt

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Ernährungsfragen - Kaninchen 5 Monate alt

Hallo zusammen,

Timmy hat jetzt einen kleinen Freund bekommen. Ein fünf Monate altes Rexkaninchen namens Floh, genannt Flöhchen

Im Moment sitzt er noch alleine, da ich das zukünftige Kaninchenzimmer noch umräumen muss.

Bei ihm bin ich mir auf einmal total unsicher wegen der Ernährung. Ich möchte nichts falsch machen und ihn natürlich artgerecht ernähren. Dazu muss ich sagen,
    dass Timmy durch sein katastrophales Gebiss immer eingeweichte Vitakuller bekommt. Ich finde das auch nicht gut, aber er kann halt eigentlich gar nichts
    Hartes mehr fressen. Natürlich bekommt er auch abends seine Schüssel mit klein geschnittenem Gemüse, Kräuter usw. Aber davon frisst er, wenn überhaupt, erst
    morgens etwas.

Nun zurück zu Flöhchen.

Er hat in seinem alten Zuhause Pelletfutter bekommen, aber auch wohl ab und zu Grünfutter wie Möhren, Paprika.

Er ist jetzt erst seit ein paar Tagen bei mir und ich habe ihm jetzt morgens früh noch seinen Esslöffel Pelletfutter gegeben. Das liebt er leider. Ich möchte das gerne langsam
    ausschleichen.

Wenn ich zur Arbeit gehe, bekommt er dann noch eine mittelgroße Möhre und eine getrocknete Blütenkräutermischung. Auch so ein Esslöffel voll. Wenn ich morgens
    gehe, ist schon das ganze Schüsselchen mit den Pellets weg. Dann hat er für den Tag noch die Möhre und die Kräutermischung.

Habe ich die Möhre dann bei ihm hereingelegt, stürzt er sich auch sofort darauf. Ich habe es ja am Wochenende mitbekommen, die Möhre hat er dann auch innerhalb einer Stunde aufgegessen.

Gestern habe ich ihm mittags dann noch ein Stück Apfel und noch eine kleine Möhre gegeben und abends gegen 9 Uhr dann eine große Schüssel mit Möhre, Gurke,
    Eisbergsalat, Endivie und Petersilie (die er allerdings nicht mag). Und auch wieder eine kleine Schüssel mit der Blütenmischung. Morgens ist bis auf die Petersilie immer alles
    aufgefuttert. Wenn ich nachts mal schaue, so 2 Uhr, dann ist bis auf ein paar Salatblätter schon alles weg.

Jetzt meine Fragen an euch.

Ich habe eigentlich immer das Gefühh und die Angst, dass er noch Hunger hat, kann das sein bei den Mengen?

Er frisst unheimlich gerne Möhren, würde mal sagen, dass das sein Leibgericht ist. Wieviel kann ich ihm davon denn am Tag so geben.

Hatte ich eigentlich noch nie bei meinen Kaninchen, dass sie so auf Möhren stehen. Bei den meisten musste ich sie immer reinzwingen (bitte nicht wörtlich) nehmen.

Dazu muss ich sagen, dass Flöhchen noch ziemlich klein ist. Habe jetzt gelesen, dass die Rasse höchstens, wenn sie ausgewachsen sind, 1,4 kg wiegen. Ich würde ihn nicht mal auf ein
    Kilo schätzen.

Heu bekommt er zweimal am Tag nachgelegt.

Liebe Grüße
    Iris

PS-Versager

Standard

Bei so jungen Tieren kannst Du die Pellets komplett weg lassen.

Eisbergsalat, Apfel und Gurke würde ich gar nicht füttern. Möhre wenig, statt dessen würde ich lieber regionalen Kohl anfüttern und von draußen Äste sammeln und was man noch so findet.

Kotprobe läuft schon?

Gehen für das andere Tier auch aufgeweichte Cunis statt Vitakuller? Die wären von der Zusammensetzung etwas idealer und dann ist es auch nicht so wild wenn andere mitfressen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Bei so jungen Tieren kannst Du die Pellets komplett weg lassen.

Eisbergsalat, Apfel und Gurke würde ich gar nicht füttern. Möhre wenig, statt dessen würde ich lieber regionalen Kohl anfüttern und von draußen Äste sammeln und was man noch so findet.

Kotprobe läuft schon?

Gehen für das andere Tier auch aufgeweichte Cunis statt Vitakuller? Die wären von der Zusammensetzung etwas idealer und dann ist es auch nicht so wild wenn andere mitfressen.
    Weide und Haselnuss gehen hier immer als Erstes. Oft sind solche Tiere auch Kohlrabiblätter und Möhrengrün gewohnt, weil bei den Leuten noch irgendwie im Kopf ist, dass Kaninchen so etwas mögen. - Wurde bisher auch immer recht gut vertragen, auch wenn sie vorher Pellets und Vitaschrott gewohnt waren.
    Geändert von Heike O. (03.10.2017 um 06:49 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich muss sagen, ich bin etwas verwundert. Eigentlich habe ich gedacht Endivien, Chiccore, Eisbergsalat, Feldsalat, Möhren, Gurke usw. wären gutes Futter für Kaninchen
    und Kohl wäre problematisch.

Kotprobe ist schon untersucht worden. Ist alles in Ordnung.

Cunis mag Timmy leider nicht, habe ich schon probiert.

Bei uns ist leider nicht viel Grün in der Umgebung und wo Grün ist, gehen leider auch viele Leute mit ihren Hunden Gassi. Da mag ich dann auch nichts pflücken. Wer weiß was
    man sich an Krankheiten da reinholt.

Liebe Grüße
    Iris

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Endivien, Chiccore, (...), Feldsalat, Möhren, (...) usw. wären gutes Futter für Kaninchen
    und Kohl ist (Un)problematisch.
    So ist es genauer, wobei Möhren aufgrund des Zuckergehaltes nur wenig gegeben werden sollten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Bittersalate sind kein Problem und gut. Eisbergsalat und Gurke z.B. liefert den Tieren kaum Struktur , Kohl hingegen schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer