Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vergesellschaftung gescheitert/neuer Partner?

Ronja69
    Gast

Standard Vergesellschaftung gescheitert/neuer Partner?

Hallo,
    ich habe zwei Weibchen, die sich nicht gut verstehen. Die eine ist ein 3jährige Widderdame, die andere eine 6jährige Zwergwidderrussin. Die Russin ist offensichtlich taub und hat auch Albino-Augen. Jedenfalls hatte ich vorher zwei Männchen und der ältere hat beide gut im Griff gehabt. Leider sind beide Männchen kurz hintereinander verstorben. Daraufhin habe ich zwei neue kastrierte Rammler aus dem Tierheim aufgenommen.
    Jetzt geht gar nichts mehr. Zwischenzeitlich habe ich ein neues Gehege gebaut und alle in dem neuen Gehege vergesellschaftet. Es ist ein 12m² Nachtgehege plus 50m² Tagesauslauf. Anders als in all den beschriebenen Vergesellschaftungen wurde es bei mir jedoch nicht besser, sondern immer schlechter. Nach 6 Wochen, in der die kleine Weiße zusehends nicht mehr ins Nachtgehege gelassen wurden (auch wenn es draußen regnete), wurde sie jetzt von Sonntag auf Montag übelst zugerichtet, so dass ich sie zum Tierarzt bringen musste, damit die Wunden genäht werden konnten.
    Logischerweise habe ich sie jetzt getrennt. Da die anderen 3 sich wunderbar verstehen, habe ich die Weiße aus der Gruppe genommen und jetzt kann sie erst einmal die Wunden abheilen lassen.
    Aufgrund der Taubheit und der Albino-Augen sieht und bemerkt sie wohl die anderen Kaninchen nicht rechtzeitig. Sie rennt immer super panisch durch das Gehege und auch gegen die Gitter.
    Ich weiß leider nicht weiter. Was soll ich machen? Alleine bleiben kann sie ja nicht, obwohl sie es gerade genießt, weil sie mal zur Ruhe kommt, aber ich denke, für die Zukunft ist es keine Option.
    Was wäre ein geeigneter Partner? Ich bin für weitere Ideen und Unterstützung dankbar.

Viele Grüße
    Anja

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Huhu

Für mich klingt es so, als würde die Weiße aus der Gruppe gemobbt, weil sie entweder krank ist (ich würde sie beim TA mal komplett durchchecken lassen), oder eben "seltsam" ist aufgrund ihrer Behinderung und die anderen damit nicht klar kommen. Mobbing hat eigentlich immer etwas damit zu tun, dass das Mobbingopfer irgendetwas hat, was die Gruppe gefährdet und daher entfernt werden muss (ist übrigens tatsächlich auch bei Menschen der Grund für Mobbing, aber natürlich lange keine Entschuldigung für das Verhalten der Mobber, denn anders als Tiere können wir unseren Verstand einsetzen).

Am besten würde vermutlich ein ruhiges/altes Tier, oder vielleicht sogar ein gehandicapptes Tier zu ihr passen. Eines, dem sozusagen alles egal ist, solange es einfach nur kuscheln darf.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Ronja69
    Gast

Standard

Hallo,
    ja, das habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist es gerade sehr schwierig, ein passendes Tier zu finden. Außerdem muss ich irgendwie die Option haben, falls es gar nicht geht, das Tier zurückgeben zu können.
    Vielen Dank auf alle Fälle für die Antwort.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich drücke dir die Daumen!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer