Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 124

Thema: Melissa frisst nicht ... Haarballen??? Herz???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Frage Melissa frisst nicht ... Haarballen??? Herz???

Hallo Ihr Lieben ,

wir hatten früher vor 2008 bei 3 Kaninchen "Haarballen" und da hieß es von den kaninchenerfahrensten Tierärzten, dass man zusätzlich zu den üblichen Medis: Colosan, Sab Simplex/ Dimecticon Albrecht, Rodicare akut, Novalgin (falls erforderlich), auch noch frisch gepressten Ananassaft geben soll, der den Haarballen “auflösen” soll; dass damit schon gute Erfolge erzielt worden wären aber meine Ninchen vertrugen den Ananasssaft nicht und bekamen alle ausnahmslos nach wenigen Tagen Probleme mit der Mundschleimhaut (löste sich ab) und mir wären die Ninchen beinahe gestorben weil sie nicht mehr fressen konnten.

Wochenlange Zwangsernährung mit Critical Care waren die Folge bis alles im Mund (und Speiseröhre) wieder Ok war. Ich habe nie wieder Ananassaft gegeben.

Dann hatten wir jahrelang Ruhe – keine Bauchgeschichten mehr und erst Recht kein Haarballen mehr.

Seit Im Frühsommer 2016 haben wir mal immer mal wieder "Bauch" gehabt, (meistens, nachdem ich frische Wiese verfüttert hatte) obwohl sie ja mit Frischfutter ad libidum gefüttert werden und ganzjährig auch immer (Zier-)Rasen zur Verfügung haben.

Melissa (bald 8) hatte im August 2016 höchstwahrscheinlich einen Haarballen (im Röntgenbild war dieser aber nicht eindeutig diagnostizierbar) und ich könnte mir vorstellen, dass dieser noch immer nicht verschwunden ist. Wohin auch??? Sie machte und macht wieder Köttelketten, d. h. Haare kommen auch raus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Haarballen - der sich möglicherweise über Jahre gebildet hat - tatsächlich auflösen und pau à peu ausgeschieden werden kann. Was meint ihr dazu???

Vorigen Montag, nachdem ich wieder frische Wiese gesammelt und morgens noch verfüttert hatte, hatte sie spät abends heftig "Bauch" begleitet von matschigem Durchfall. Es ging ihr schlecht und sie hatte leichte Untertemperatur - hätte eigentlich zum TA gemusst aber die Nottierärzte hier machen alles eher schlimmer als besser ...

Nach den üblichen lebensrettenden Erste-Hilfe Maßnahmen (lauwarmes Wasser, Colosan, Dimecticon Albrecht, Rodicare Akut und Päppeln mit Critical Care) war der Durchfall nach 24 Stunden vollständig weg (wer weiß, was in der "Wiese war"?); die Medis gebe ich noch weiter aber sie frisst seitdem mäkelig und auch meines Erachtens zu wenig; wird nicht mehr gepäppelt (sie hasst das und hat plötzulich Angst vor mir) bekommt aber noch immer Dimecticon Albrecht, Rodicare Akut, Colosan und mehrmals am Tag einen kleinen TL Sonnenblumenkerne (sie ist sehr schlank).

Könnte mir vorstellen, dass der "spekulative Haarballen", den sie möglicherweise noch immer in sich hat, nun wieder Probleme bereitet

Wir fliegen Mitte/ Ende Mai für 10 Tage in Urlaub und ich mag gar nicht dran denken, weil ich immer Angst um Melli habe.

Nun meine Frage: Bekommt man einen Haarballen denn überhaupt ohne OP wieder restlos weg?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (09.04.2017 um 11:46 Uhr)

Standard

habe wohl schon die Antwort gefunden http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=135813, dass man ihn wohl nicht auflösen kann - wollte mich eigentlich in diesem Thread einklinken, dachtew aber, dass es unhöflich ist, wenn ich dort so viel von mir (bzw. Melissa) schreibe .....

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Bei Katharina Bö.'s Elaine ist der Bezoar weg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich finde es echt schwierig, allgemeingültige Aussagen zu treffen, da ja auch die Ärzte teilweise widersprüchliche Infos rausgeben. Aber da es genug Tiere gibt, bei denen Bezoare irgendwann doch abzugehen scheinen (vielleicht auch in Teilen?), würde ich nicht ausschließen, dass irgendwie eine "Heilung" möglich ist.

Gast
    Gast

Standard

Schreib doch mal Almuth an. Ihr Najm hatte auch einen Haarballen, den er ohne OP losgeworden ist. Ich habe leider (oder besser zum Glück ) keine Erfahrungen mit diesem Thema.

Standard

Liebe Anja und liebe Claudia

ich freue mich sehr über Eure Antworten, bin echt langsam am Verzweifeln .

Melli frisst weiterhin nicht - waren gestern beim TA.

Irgendwie wird es nicht wirklich besser wird und sie frisst so gut wie Nichts aus Eigeninitiative, auch das Grasen hat sie eingestellt. Sie hat meistens große Angst vor mir, haut laut klopfend ab wenn sie mich sieht und beim Päppeln will sie mich sogar beißen was sie nie getan hat, sie ist ein sehr sanftes, menschenbezogenes Kaninchen aber sie ist außer sich vor Panik wen ich sie geschnappt habe und zum Päppeln wie in einem Schraubstock festhalten festhalten muss; sie HASST das Päppeln so sehr, dafür gibt es gar keinen Ausdruck .

War gestern bei unserem Super-TA in Köln-Rondorf.

Es gabe eine Infusion, und einen Mix aus Medis gemischt mit etwas Paraffinöl, sodass eine Pastige Masse entstand damit sie sich am Paraffinöl nicht verschlucken konnte.

Die Blutuntersuchung muss ich jetzt abwarten aber immerhin war sie - der guten Pflege sei Dank - in einem guten Zustand, Temperatur gut, Kreislauf gut und sie war nicht aufgegast, Zähne sind in Ordnng.

Das Ergebnis der Kotuntersuchung hab ich schon bekommen aber Nichts, was die Inappetenz rechtfertigen würde. Minimaler Kokzidien- und Hefenbefall und wenig Wurmeier aber lt. Doc. kein Grund zur Panik. Den Wurmbefall sollte man jetzt irgendwann mal mit Panacur behandeln aber die Kokies sind OK weil sie ja draußen leben und man diese dann eh nicht vollständig weg bekommt.

Wahrscheinlich sind es Haare im Magen/ Darm (sie macht Köttelketten), die ihr Probleme bereiten, ggf. auch ein Haarballen obwohl Dr. B. nichts tasten konnte und wir heute erstmal nicht geröntgt haben.

Wer weiß, was sie hat, wir lassen das Blut auch in Richtung EC untersuchen - so etwas kann es ja auch sein, wenn ein Hasi immer mal wieder inappetent ist, hin und wieder unerklärlichen Durchfall hat und nicht oder nur mäkelig fressen mag.

Als Medis bekomt sie jetzt noch Novalgin, MCP (zum Spritzen alle 6 - 8 Stunden), Emeprid (alle 6- 8 Stunden eingeben) dazu Dimeticon Albrecht, Colosan und die Zwangsernährung mit CC muss noch einige Tage weitergehen ..... bald bekomme ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung und falls es nicht deutlich besser wird soll ich spätestens Morgen wiederkommen dann müsste man Röntgen und durch das Kontrastmittel - welches sie gestern bekommen hat (welches 48 Stunden anhält) - erkennen ob ein Haarballen diese Probleme bereitet.

Auch heute ist alles unverändert und ich mache mir große Sorgen.

Sie ist durch das Päppeln kräftig, sieht gut aus aber ich muss mit Leckereien schon vor ihrer Nase wedeln, damit sie manchmal ein paar Apfelbaumblättchen oder Brombeerblättchen nimmt wovon sie normalerweise gar nicht genug bekommen kann. Auch ihren geliebten Fenchel oder frisches Möhengrün rührt sie nicht an.

Unser unvergessener "Max, der Drtte" ist damals an so was gestorben nach monatelangem Päppeln, er war lt. Tierarzt "eigentlich gesund" bzw. es fehlte ihm nichts. Alles war OK. Durch das "Nicht mehr fressen" wuchsen seine Zähne und er musste dann ständig zum "Zahnarzt" ein Teufelskreis den man nicht gewinnen kann. Als wir ihn erlösen ließen sagte der Tierarzt "das mach ich nur, weil ich die Situation kenne und wir ihm nicht helfen können und für ihn das Dauerpäppeln eine Qual ist". Er hatte allerdings gespeichelt (was auf Zähne schließen ließ aber sie waren in Ordnung). Für die Euthanasie war er eigentlich in einem viel zu guten Zustand aber ich konnte ihn ja nicht sich selbst überlassen und ihn wochenlang "hungern" lassen damit sein Zustand ein Einschläfern rechtfertigt.

Ich habe Angst, dass das bei Melissa jetzt auch los geht ..... meine Hoffnung gilt ja der Blutuntersuchung deren Ergebnis ich hoffentlich bald bekommen werde.

Ich bin echt verzweifelt und das Alles (neben Beruf und Haushalt) ist so was von kraftraubend ....

Liebe Grüße
    Birgit

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich hab dasselbe aktuell bei Luca .

Auch alles durch an Diagnosen ( Erst Blasenentzündung und danach Bezoar ) und Medikamenten.
    Mittlerweile ist die Temperatur auch wieder super , nicht mehr aufgegast, er kann auch fressen - super sogar - aber er liegt total lustlos immer nur rum.

Morgen ist Blutabnahme f für ein komplettes Nagerprofil) !

Ich tendiere momentan zur Annahme, daß er aufgrund der ganzen Medis unter Übelkeit leidet und die Magen-Darmschleimhaut gereizt ist. Als wenn ihm das alles zusammen so auf den Magen geschlagen ist.
    Könnte das auch bei euch so sein ?

Standard

Hallo liebe Birgit ,

tut mir leid, dass du auch so ein ähnliches "Problem" hast hoffe, dass es deinem Luca bald wieder besser geht und er wieder mehr Lust am Leben hat. Aber es ist doch toll, dass er super fressen kann und nicht aufgegast ist.

Als es vergangene Woche so warm draußen war hingen unsere hier auch weitgehend rum, die Wärme mögen sie nämlich gar nicht.

Das mit der Blutunteruchung (Nagerprofil) machen wir auch

Habe auch schon überlegt, dass ihr einfach nur übel sein könnte ..... wer weiß, vielleicht verträgt Melissa das CC nicht so gut oder es liegt daran, dass die Zwangsernährung (und hier muss man wirklich von Zwang" sprechen so wie sie sich immer wehrt) ja nur geschluckt wird aber nicht vernünftig gekaut und eingespeichet wird. Melli hasst es total. Habe heute erst 20 ml CC in sie reinbekommen.

Haferflocken nimmt sie fast immer nach Medis oder CC aber das ist ja nicht gut bei dem leichten Hefenbefall ....

Was sie auch freiwilig nimmt sind getrocknete Kräuter (am liebsten Spitzwegerich) aber das ist ja bei einem potentiellen Haarballen eher kontraproduktiv (sie muss mehr Nasses essen) und getr. Kräuter enthalten ja auch soviel Zucker .... argh ..

Auch wenn es immer eine elende Gurkerei vom einen ans andere Ende von Köln ist aber ich werde wohl wahrscheinlich heute Nachmittag nochmal zu GB (TA) fahren .... und röntgen lassen .....

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich verstehe nicht, warum nicht gleich gestern geröntgt wurde. Das ist bei meiner TÄ das erste bei Inappetenz.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Hallo liebe Feiveline,

...weil der TA sagt, dass er eher nicht meint, dass sie einen Haarballen hat, ertasten konnte er nichts und er ist der erfahrendste TA im Köler Umkreis.

... und weil sie Köttelketten macht was ja besagt, dass Haare ´raus kommen ... hmmm ...

Was nützt es wenn ich weiß, dass da ein Haarballen ist? Eine OP käme derzeit für mich nicht in Frage und wir tun ja schon weitgehend alles gegen den potenteillen Haarballen ... oder schreib ich hier Quatsch .

Sie hatte heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr freiwillig mal am Fernchel gemümmelt (ich hatte mich riesig gefreut - ein echter Hoffnungsschimmer) und ein paar Apfelbaumblätter und Brombeerblätter gegessen, und wenige Haferflocken (die sie normalerweise nicht bekommt) und ein paar Sonnenblumenkerne.

Seitdem habe ich einmal noch mit 9 ml CC-Brei zwangsernährt und seitdem verweigert sie wieder alles was ich reiche .... liegt da und pennt oder döst. Manchmal zittert sie ... sie knirrscht nicht mit den Zähnchen also wird sie wohl keine heftigen Schmerzen haben (kriegt ja auch Schmerzmittel) aber ich mach´ mir ganz schreckliche Sorgen ...

Wie lange soll man ein Hasi mit Zwangsernährung quälen oder soll ich das lieber lassen - ich bin inzwischen unsicher ... vielleicht will sie einfach nicht mehr langsam denke ich, dass wir sie verlieren könnten

Standard

Ich schreib dir mal gerade eine PN

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Birgit lass Dich mal drücken ich kann sehr gut mitfühlen wenn man so hilflos ist und nichts machen kann

gib nicht auf, sie braucht Dich jetzt
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Erst mal alles gute für die kleine Maus.

Hat sie denn mal Kontrastmittel bekommen? Einfach um klar zu erkennen ob überhaupt irgendwas durch geht?

Soweit ist weiss hat Kontrasmittel auch eine ziemlich abführende Wirkung. Mein letzte Bauchpattient Flocke hat ordentlichen Durchfall davon gehabt. Was ja bei einer Verstopfung jetzt gar keine so schlechte Nebenwirkung ist.

Also kontrasmittel wäre wichtig, evtl hängt es ja woanders.

Mehr kann und will ich dazu jetzt gar nicht sagen, hab meine beiden Jungs erst vor einigen Wochen im Abstand von 4 Wochen an Bauchproblemen verloren

Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles alles gute
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Birgit,

gleich vorweg, viel Ahnung habe ich nicht, kann nur aus Erfahrung schildern.

Wenn bei mir ein Hasi nicht futtert wird es gepäppelt. Aber wenn es auch nur ein bisschen selber frisst, lasse ich erstmal das Päppeln und beobachte es nur, gerade wenn die Zwangsfuetterung so ein Kampf ist. Bei meinen ist der Appetit dann immer langsam wiedergekommen. Natürlich nur wenn das Tier gründlich vom TA untersucht wurde, Krankheiten entsprechend behandelt wurden und eigentlich kein offensichtlicher Grund fuer Inappetenz vorlag.

Ich drücke die Daumen und hoffe, dass es Melissa bald besser geht. Habe Geduld und nicht so schnell aufgeben.

Liebe Gruesse
    Sabine

Erfahrener Benutzer

Standard

Ohne ein Röntgenbild ( am besten mit Bariumsulfat) kann man doch nur rätseln.
    Das ist für mich längst überfällig.
    Ich habe schon so oft erlebt, dass der Tastbefund ok ist und das Röntgenbild doch etwas anderes offenbart.
    Je nachdem was ist, kann man dann auch die Therapie optimieren.
    Wenn ich weiß, dass da ein Haarballen ist, behandle ich ganz anders als z B bei einer Aufgasung.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Antworten , ich fahre morgen nach dem Dienst mit Melli nochmal zum TA zum Röntgen und um Alles abzuklären, vielleicht sind dann ja schon die Blutergebnisse da.

Ich bin ziemlich verzweifelt, werde jetzt aber mal versuchen etwas zu schlafen, hab schon so viele "halb-schlaflose Nächte" hinter mir

Immerhin geht sie zum Wassernapf und trinkt und sie wehrt sich wenn ich sie päppeln will, habe nur 1 ml dünnen CC-Brei, etwas Dimeticon und Rodicare akut in sie rein bekommen.

Liebe Grüße
    Birgit

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich bin in den vergangenen Jahren auch immer zurückhaltender geworden, was das Päppeln angeht. Es ist so extrem stressig und wenn sie ein bisschen was von selbst futtern beschränke ich mich auf Dimeticon, RodiCare akut, Novalgin und ggf. Emeprid (alles natürlich immer mit dem TA abgeklärt). Ich hatte noch keinen TA, der vom Päppeln abgeraten hätte aber ich habe gelernt, dass wir besser damit fahren, wenn ich möglichst wenig bis gar nicht päppel. Das zehrt sehr an den Nerven weil man dann gar nix tun kann, außer beobachten.

Meine fressen dann i.d.R. nachts die ersten Trockenkräuter (Breit- und Spitzwegerich). Ich finde ja Trockenkräuter nicht so kontraproduktiv in solchen Fällen...

Kommen eigentlich ein paar Köttel?

edit: Ich muss jetzt nochmal fragen, hab's gerade erst gelsen... Sie bekommt Emeprid und MCP? Oral und gespritzt. Das kenne ich so gar nicht und dachte, max. drei Tage? Klärt mich auf...

und schreib' doch Katharina Bö. mal an wg. ihrer Erfahrungen mit Haarballen. Ich meine, sie hat damals RodiCare Anti Hairball gegeben. - Wenn es denn die Haare sind.
    Geändert von Heike O. (12.04.2017 um 22:49 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr morgen schon die Blutergebnisse bekommt und ein aufschlußreiches Röntgenbild.

Alles Gute für die Süße.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    aber ich habe gelernt, dass wir besser damit fahren, wenn ich möglichst wenig bis gar nicht päppel.

edit: Ich muss jetzt nochmal fragen, hab's gerade erst gelsen... Sie bekommt Emeprid und MCP? Oral und gespritzt. Das kenne ich so gar nicht und dachte, max. drei Tage? Klärt mich auf...

Das mit dem Päppeln hatte ich dir ja gestern noch per PN geschrieben
    Wenn sie eh Medis gespritzt bekommt, dann lieber einmal eine Infusion unter die Haut geben.

Gertrud, das mit dem MCP und Emeprid habe ich gar nicht richtig gelesen.
    Stimmt.......Birgit, bekommt sie das wirklich jetzt seit über einer Woche beides ?
    Das erschreckt mich jetzt doch etwas . Sorry, dass ich das überlesen habe.
    Kennt das jemand anderes auch so in der Gabe/ Handhabe ?
    Ich finde das heftig und kann mir nicht vorstellen , daß das richtig ist , oder ?

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Päppelst du mit einer 1ml-Spritze? Das klappt bei uns viel besser als mit den Monsterteilen. Wir fädeln die dann quasi an der Zunge vorbei und nach zwei oder drei ml kooperieren die Patienten dann in der Regel auch. Ich päppel übrigens auch eher wenig und ggf. gar nicht, wenn selbst gefressen wird. Aber das ist auch echt immer ein Drahtseilakt und im Grunde nur möglich, weil wir uns mit den Kaninchen die Wohnung teilen und deshalb wissen, ob Mini-Portionen gefressen werden.
    Ich drücke Euch die Daumen.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Birgit

Das Emeprid und MCP zusammen gegeben wird, ist für mich auch neu.

Normalerweise wird nur eines davon gegeben und das auch nur über 3 Tage.
    Aber ich hatte mal einen schwereren Fall, bei dem das Mittel (es war MCP) über 5 Tage gegeben wurde, natürlich unter tierärztlicher Kontrolle (ich musste sowieso jeden Tag mit dem Patienten in die Praxis). Erst da kam die Verdauung wieder in die Pötte und das Mittel konnte abgesetzt werden.

Birgit, ich halte röntgen auch für sehr wichtig, vor allen Dingen mit Kontrastmittel. Zum einen regt das Bariumsulfat die Verdauung etwas an, zum anderen kann nur dann ein Bezoar o.ä. ausgeschlossen werden.

Ich hab zu Deiner Sorgen-Maus noch ein paar Fragen:
    Ist sie kastriert? Dann könnte eventuell eine Verklebung vorliegen - aber das bekommst Du auch nur per röntgen heraus.
    Wurden die Zähne schon kontrolliert? Wenn die Kleine sowieso heute geröngt wird und der Magen-Darm-Bereich unauffällig ist, dann sollte unbedingt noch der Kopf mal mit durchleuchtet werden.
    Wie ist denn Momentan ihre Verdauung, kommt was raus?

Mit den 1-ml-Spritzen klappt das päppeln bei uns auch viel besser, die stört die Kaninchen generell nicht so sehr im Mäulchen wie die üblichen Päppel-Spritzen (deren Spitze ich im übrigen als sehr hart und scharfkantig empfinde, das ist sicher äußerst unangenehm für die Tiere).

Daumen werden ganz fest gedrückt und ich hoffe, Ihr bekommt heute heraus, was ihr fehlt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer