Hallo
Meine Flori, vier Jahre jung und kastriert, hat EC, bedingt dadurch Probleme mit den Nieren bzw. Kalkablagerungen in einer Niere und neigt leider zu Spitzen an den Backenzähnen. (Nierenwerte werden noch kontrolliert, war beim letzten TA-Besuch nicht möglich)
Durch diesen ganzen Krankheitseinbruch und einen Bezoar am Magenausgang hat sie abgenommen. Es sind bisher 200g, ich möchte nicht, dass es mehr wird.
Aktuell wird sie mit Wiese ad lib, Zweigen, Lein- und Schwarzkümmelkuchen, Ölsaaten, etwas Obst und Gemüse ernährt.
Ich lese viel bzgl. der Ernährung bei ihren Erkrankungen. Was darf ich ihr aber nun geben, damit sie eher wieder zunimmt?! Haferflocken sollen Nierenpatienten wohl eher nicht bekommen, ich muss nochmal suchen, wo ich das gelesen habe... Was bietet sich dann an? Zu viel Knollengemüse ist auch nichts, wegen Zahnabrieb?
Wie sieht es mit Zweigen von Laubbäumen aus, im Ewringmann stehen diese bei 'sehr hoch' in der Tabelle zum Oxalsäuregehalt. Muss ich auch Ampfer und Co komplett streichen? Sie lebt ja nicht alleine, ist das für die anderen dann ok?
Außerdem fährt sie gerade jetzt voll auf Trockenkräuter ab. Ich hab letztens beim Aufräumen die Kiste damit fallen lassen und sie hätte sich über die Maßen vollgestopft, wenn ich sie gelassen hätte. Soll ich ihr eine entsprechende Mischung anbieten? Eigentlich sind sie ja kontraproduktiv.
Danke![]()
Lesezeichen