Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ernährung EC/Nieren/Zahnspitzen-Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard Ernährung EC/Nieren/Zahnspitzen-Kaninchen

Hallo

Meine Flori, vier Jahre jung und kastriert, hat EC, bedingt dadurch Probleme mit den Nieren bzw. Kalkablagerungen in einer Niere und neigt leider zu Spitzen an den Backenzähnen. (Nierenwerte werden noch kontrolliert, war beim letzten TA-Besuch nicht möglich)
    Durch diesen ganzen Krankheitseinbruch und einen Bezoar am Magenausgang hat sie abgenommen. Es sind bisher 200g, ich möchte nicht, dass es mehr wird.

Aktuell wird sie mit Wiese ad lib, Zweigen, Lein- und Schwarzkümmelkuchen, Ölsaaten, etwas Obst und Gemüse ernährt.
    Ich lese viel bzgl. der Ernährung bei ihren Erkrankungen. Was darf ich ihr aber nun geben, damit sie eher wieder zunimmt?! Haferflocken sollen Nierenpatienten wohl eher nicht bekommen, ich muss nochmal suchen, wo ich das gelesen habe... Was bietet sich dann an? Zu viel Knollengemüse ist auch nichts, wegen Zahnabrieb?

Wie sieht es mit Zweigen von Laubbäumen aus, im Ewringmann stehen diese bei 'sehr hoch' in der Tabelle zum Oxalsäuregehalt. Muss ich auch Ampfer und Co komplett streichen? Sie lebt ja nicht alleine, ist das für die anderen dann ok?

Außerdem fährt sie gerade jetzt voll auf Trockenkräuter ab. Ich hab letztens beim Aufräumen die Kiste damit fallen lassen und sie hätte sich über die Maßen vollgestopft, wenn ich sie gelassen hätte. Soll ich ihr eine entsprechende Mischung anbieten? Eigentlich sind sie ja kontraproduktiv.

Danke
    Geändert von Samy (27.07.2017 um 18:19 Uhr)
    Liebe Grüße von Magdalena

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Ganz viel frischer Wiesenbärenklau ist grundsätzlich gut bei e.c. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen mit meinen beiden e.c.-Kaninchen gemacht (die Bauchgeschichten waren dadurch jahrelang weg). Und der hat ja auch ordentlich Kalorien, hilft also beim Zunehmen, und Flüssigkeit hat er auch (vor allem, wenn Du ihn frisch gewaschen fütterst). Ob das allerdings noch ausreicht, wenn die Nieren mal in Mitleidenschaft gezogen sind... Ich habe meinem Ikki zuletzt täglich Infusionen gespritzt (kann man sich vom Tierarzt zeigen lassen, ist ganz einfach), das hat ihn für eine Weile nochmal richtig aufleben lassen...
    Toitoitoi für die Maus, daß sie trotz allem noch eine lange, schöne Zeit bei Dir haben darf!!

Standard

Danke Marianne
    Wiesenbärenklau gibt es täglich, ich kann nur nicht genau sagen, wie viel sie davon frisst. In meiner Gegenwart frisst sie gar nichts, aus der Hand schon zweimal nicht.
    Infusionen werd ich beim Tierarzt auch ansprechen. Auch wenn ich etwas Respekt davor aber.
    Es ist so traurig, sie ist die Jüngste und so krank. Aktuell geht es ihr glücklicherweise gut.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich würde tatsächlich auch vor allem auf Wiese setzen.
    Oft merken die Tiere ja, wenn sie eine große Auswahl ad Libitum zur verfügung haben, was ihnen gut tut und suchen sich das dann gezielt raus.
    Wenn der Wiesenbärenklau also hilft, wird Flori den sicherlich auch fressen

Standard

Danke Franziska, dann probier ich gar nicht weiter rum. Große Auswahl ja, es gibt immer zwischen 20 und 30 verschiedene Wildkräuter, dazu Gräser, Zweige. Ich hoffe, dass sie das frisst was sie braucht. Sie frisst nach wie vor nicht in meiner Gegenwart

Kann vielleicht noch jemand was zum Oxalsäuregehalt in Laubbaumzweigen sagen? Ich würde die ungern weglassen müssen.

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde ihr auch alles natürliche von draußen anbieten. Bei deiner Auswahl kann sie sich definitiv das Richtige raussuchen.

Obst/Gemüse und getrocknetes Zeug würde ich dann auch komplett weglassen.

Benutzer

Standard

http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...n/blase-niere/
    Im unteren Teil gibt es Fütterungstips, lt. denen sind Zweige sogar empfohlen. Was man bevorzugt anbieten kann ist Brennessel (anwelken lassen), Birke und Goldrute, ich denke auch, sie suchen sich schon das richtige raus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer