Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Stein" in freier Bauchhöhle - Was zur Hölle?!

Erfahrener Benutzer

Standard "Stein" in freier Bauchhöhle - Was zur Hölle?!

Ich habe die ultimative Unglücksträhne und wenn sich ein Loch im Erdoden aufmachen würde, würde ich freiwillig hineinspringen!!!
    Nach zwei unglaublich schlimmen Todesfällen, der Krebserkrankung meiner Häsin mit ungewissem Ausgang und noch vielen weiteren unglaublichen Vorkommnissen, musste ich diese Nacht mein vor wenigen Wochen zu mir gekommenes 5-jähriges Männchen notoperieren lassen.

Als er zu mir kam, war mir eigentlich von Anfang an klar, dass er mir Probleme machen wird: Er fraß nicht besonders gut, war sehr ruhig, zu ruhig und die Hitze machte ihm so zu schaffen, wie ich es bisher noch bei keinem Kaninchen gesehen habe. Die Impfungen hat er relativ gut vertragen, er hatte aber Hefen.

Diesen Mittwoch baute er urplötzlich rapide ab, lag bebend im Gehege, es war nicht soooo heiß im Zimmer. Ich schaute mir die Sache an, bot im Kräuter und Chicorre an, nichts...Ab zum Arzt. Dort konnte man nichts feststellen, keine Magenüberladung, keine Aufgasung, kein Klumpen war irgendwo zu fühlen...Er bekam einige Sachen gespritzt (auch für den Kreislauf) und ich führte die Behandlung zuhause weiter. Am Abend ging es ihm besser und er fraß auch wieder. Donnerstag war er fit, Freitag Morgen um 8 Uhr futterte er sofort los, um 12 Uhr lag er wieder urplötzlich bebend in der Ecke und rührte sich nicht, fraß nicht. Ab zum Arzt, nichts feststellbar. Freitag bis Samstag kein Fressen, kein Kotabsatz, dünnflüssige Zwangsernährung.

Sonntagmorgen zum TA: keine Aufgasung, keine Magenüberladung, nur einige Köttel, die sich hinten im Enddarm zu stauen schienen. Es wurde ein Einlauf gemacht in der Hoffnung, dass es sich löst. Nichts tat sich. Sonntag Nachmittag wieder zum TA: Röntgenbild, Ultraschall...beides ergab ein "komisches Ding" wie die TÄ sagte neben der Blase. Tumorverdacht. Finn ging es mittlerweile immer mieser! TÄ meinte, operieren müssen wir auf jeden Fall, um zu sehen, ob da was den Darm versperrt oder was dieses Ding überhaupt ist. Ihn noch eine Nacht unbehandelt zu lassen konnte und wollte ich nicht riskieren, da er ja immer weiter abbaute, es hieß also jetzt sofort OP, bei einem fertigen, Kreislauf schwachen Tier natürlich alles andere als gut

Ergebnis: harter steinähnlicher Brocken schwimmend in der freien Bauchhöhle, der da wohl schon länger liegt. Leider wurde auch der Magen eröffnet, anscheinend bevor der Stein gefunden wurde. Das Gebild wird pathologisch untersucht, die TÄ hat null Erklärung dafür.

Meine Fragen sind nun: Hatte solch einen Befund schon einmal irgendjemand? Wie zum Teufel soll so etwas in die freie Bauchhöhle kommen? Könnten das Ablagerungen sein?

Hat jemand Erfahrungen mit Magen-OP´s? Er hat einen riesigen Schnitt am Bauch Wie kann ich jetzt am besten wieder die Verdauung in Gang bringen ohne den Magen zu stark zu dehnen?

Unglaublich alles UNGLAUBLICH!!!!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zuerst drücke ich Dich mal ganz doll.
    Was machst Du nur durch zur Zeit?

Ich bin gespannt, was der Befund ergibt.
    Allerdings frage ich mich, warum der Magen vorher geöffnet wurde, wenn das "komische Ding" in der Blasengegend war.

Wie geht es Finn jetzt? Hat er die OP gut überstanden?
    Ich würde dünnflüssigen Brei füttern. Schmerzmittel bekommt er bestimmt hochdosiert, oder?

Ich hoffe, die Magen-OP-Erfahrenen melden sich ganz schnell bei Dir.

Wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen und Pfötchen für Finn und für Deine Kleine natürlich auch.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo Marilyn,
    wenn auch nicht Magen OP sonder Magen-Sonde.
    Es war für meinen Kleinen lange schmerzhaft. Er mochte nicht fressen, sich hinsetzen und sich nicht bewegen.
    Bestimmt 2 Wochen lang. Ähnlich (Bewegung) war es auch mit Weibchenkastra.
    Trockenkräuter, Löwenzahn und Petersilie, Sonnenblumenkerne waren seine Hauptmahlzeit.

Hoffentlich erholt sich deiner. Hat er einen Body oder ähnlichen Schutz an?

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe leider nur Erfahrung mit Magen OPs. von freien Steinen im Bsuchraum habe ich allerdings schön gehört und gelesen.
    Der Rat meiner operierenden TÄ ist, frühzeitig ( sobald wieder richtig wach) dafür aber in kleinen Portionen zu päppeln. Der Magen sollte baldmöglichst wieder gefüllt sein, ohne natürlich überdehnt zu werden . Meine TÄ gibt schwach dosiert MCP/ Emeprid bis die Tiere wieder selbst fressen. Damit bin ich bei mehreren Magen OPs gut gefahren.
    Ausreichende Schmerzmedikation ( evtl in Kombination) und Temperatur-Kontrolle sind natürlich wichtig.
    Selbst gefressen haben meine immer zuerst frische Kräuter. Mit Saaten/Trockenkräutern wäre ich zunächst eher vorsichtig.
    Ich drücke die Daumen!
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Carmen,

ich weiß auch nicht mehr, womit ich das alles verdient habe
    Ich bin auch gespannt, was das bitte sein soll, habe aber gestern schon gesagt bekommen, dass große Anteile an Kalzium im Stein enthalten sind. Weiteres ist aber noch nicht bekannt.

Ich weiß auch nicht genau, warum der Magen eröffnet wurde. Es lag kein Haarballen und auch keine Überladung vor. Es ging nur im Enddarm nicht weiter...warum auch immer. TÄ hat dann wohl den ganzen Mageninhalt entfernt...Sie vermutete wohl was im Darm und hat dann gesehen, dass dort so gut wie keine Verstopfung ist und hat deshalb den Magen eröffnet....? Es waren wohl leicht entzündliche Stellen zu sehen (ich glaube an den Darmwänden), vermutlich verursacht durch dieses Ding...Sie kann es mir aber auch nicht sagen.

Der Besitzer meinte ja, dass er sehr faul ist und sich kaum bewegen würde, was ich nur bestätigen kann. Vielleicht wollte er sich nie bewegen, weil dieser Stein dann hin und her geschwommen ist und gegen die Organe und Darmwände gegen (nur eine Vermutung). Bei der VG mit Stella hat er sich natürlich mehr bewegt und auch so hat er sich wahrscheinlich in den letzten Wochen mehr bewegt als sonst durch Stella...

Erstaunlicherweise hat er die OP gut überstanden. Ich hätte es nicht gedacht. Ich habe ihn sofort mitgenommen und ihm jede Stunde 3 ml Brei eingegeben und Entgasungsmittel. Es geht ihm momentan den Umständen entsprechend gut. Er bewegt sich kaum und hat wohl trotz Schmerzmittel Schmerzen. Zum Glück frisst er Kräuter. Ich gebe ihm alle 2 Stunden 6 ml dünnflüssigen Brei ein und die üblichen Medikamente. Er hat zum Glück gestern Nacht einen Köttel ausgeschieden und heute Morgen dann nochmal 5. Ich weiß, dass ist wenig, aber Hauptsache es kommt überhaupt was. Aber der Schnitt ist wirklich extrem, von vorne nach hinten durch

Hallo Hüter,

nein, einen Body (ich habe zwar einen hier) bei dem Fell und den Kreislaufproblemen durch Hitze, hätten ihn noch mehr fertig gemacht. Die Naht wurde von innen genäht und bisher lässt er alles zum Glück absolut in Ruhe.

Hallo Julia,

ja, hat meine TÄ auch gesagt. Immer kleine Portionen, aber ruhig in kürzeren Abständen. Emeprid soll ich 3 Tage eingeben, danach wäre es angeblich kontraproduktiv...Er bekommt noch Baytril, Coffea, Dimeticon im Wechsel mit Colosan, Leinöl. Gestern sollte ich ihm das Baytril spritzen. Habe es in der Praxis unter dem Druck nicht geschafft. Sie hat mir nun Kochsalzlösung und Spritzen zum Üben mitgegeben. Wäre ja eigentlich gut, wenn man es könnte, auch für die Zukunft...Temperatur ist zum Glück ok. Er knirscht mit den Zähnen und hat schon Schmerzen. Ich gebe Novalgin 2x täglich.

Standard

Der kleine Schatz ist unglaublich tapfer.
    Wir haben nach OP´s Novalgin häufiger gegeben. Anfangs alle 6-8 Stunden, da es sehr schnell verstoffwechselt wird. Besprich es aber bitte mit Deinem TA.

Ich musste auch von einem Tag auf den anderen das Infundieren lernen, als mein Udo die Diagnose CNI bekam. Wenn man muss, schafft man vieles ... und Du schaffst das auch.

Gute Besserung für Deinen Süßen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Alles Gute für Finn!

Irgendjemand hatte hier vor Jahren auch mal so ein komisches Gebilde, war es Ralf *grübel* . Ich weiß nicht mehr, wie und wo das gefunden wurde, nur das es auch sehr seltsam war...vielleicht erinnert sich ja jemand anders auch noch dran.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wünsche dem Kleinen alles Gute...wie geht es ihm denn aktuell ?

Standard

Hallo Marilyn,
    Geht es deinem kleinen Patienten schon besser?
    Hast Du schon einen Befund, was das "Ding" war?

Liebe Grüße
    Carmen

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh man...was eine blöde anstrengende und nervenaufreibende Woche Aber, es geht ihm nun wieder gut Seit Sonntag frisst er in vollkommen ausreichenden Mengen alleine Die Wunde sieht super aus, absolut nichts entzündet Morgen kann ich das Ergebnis abholen, da ich es heute nicht schaffe. Am Telefon habe ich aber schon sowas wie Ablagerung und Fettgewebsnekrose gehört, was ich nicht so ganz verstehe, da eine Ablagerung was völlig anderes als eine Fettgewebsnekrose ist...Ich brauche den Bericht!

Leider musste ich seine RHD2-Grundimmunisierung letzten Freitag natürlich absagen. Die 6 Wochen waren rum. Ich hoffe, ich kann ihn kommenden Freitag impfen lassen, denn das ist ja sehr wichtig.

Standard

Schön, dass es ihm wieder gut geht. Ich freu mich mit Dir.

Was hat der Befund ergeben? Ich bin sehr gespannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer