Alles fing am 21. April abends an. Da wollte Perli (2,5 Jahre, weibl, kastriert) keine Leinsamen mehr. (Ich hatte sowieso einen Termin beim TA 4 Tage später, weil ihr Fell struppig war und mit Schuppen punktuell ausfiel. Fellwechsel hatte sie 4 Wochen vorher.)
Bin in die Klinik. Röntgenbild zeigte Magenüberladung, unter anderem auch Blasengrieß. Sie blieb dort, fraß 2 Tage nicht. Hab dann Blutbild veranlasst und da kam raus, dass sie eine bakterielle Entzündung hatte. Sie bekam Baytril und fing dann wieder an zu fressen, das Fell wurde schlagartig besser. Urin haben sie auch untersucht und Ultraschall gemacht. So richtig kam nicht raus, ob sie eine Blasenentzündung hatte. Es wurde vermutet, dass sie eine bakt. Entzündung im Darm hatte, dadurch das Fell schlecht wurde und sie Fell verschluckte. Nierenwerte, Leber, ... alles ok. Als sie heim kam nach 5 Tagen sollte ich noch Baytril und 7 Tage Metacam weiter geben.
Musste sie von meinen anderen trennen, da sie extrem gejagt und gebissen wurde. Sie hat den Chef irgendwann einfach zubeissen lassen und war sehr erschöpft. Hat daraufhin auch wieder nicht gefressen und musste gepäppelt werden. Hat sich aber gelegt, als sie getrennt waren.
Sie hat bis 14.5. Baytril bekommen, weil die Entzündung etwas dauerte.
Am 2.6. (kurz bevor ich sie zusammenführen wollte) hat sie sehr wenig gefressen und keine schönen Köttel mehr gemacht. Wieder in die Klinik. Magen fühlte sich nicht optimal an und im Röntgen war Magen leicht vergrößert und natürlich Blasengrieß. Hab sie dort gelassen und sie hat 2 Tage wieder nichts gefressen. Im Urin wurde Bakterienbildung gefunden und somit Blasenentzündung diagnostiziert. Nach AB fing sie wieder an zu fressen.
Ich gebe ihr schon länger keine Trockenkräuter, nur Frisches. Oft nur Wiese, kein Knollengemüse, Petersilie, Dill, Supermarkt-Löwenzahn, Heu, Leinsamen fürs Fell (und damit ich weiß ob es ihr gut geht) ...
Sie hat schon lange Zeit vor der ganzen Sache kleine unförmige Köttel gemacht, aber TA hat nichts gefunden (abtasten, Kotprobe, Zähne). Seit den Medikamenten hat sie wieder schöne Köttel gemacht.
Was kann die Ursache sein? Nur Blasengrieß? Und wieso hat sich das nicht gebessert?
Vielleicht e.c.?
Oder nur Fell im Magen?
Hat jemand eine Idee? Mache ich was falsch?
Bin für jeden Rat dankbar![]()
Lesezeichen