So, hoffe das dies hier nun unter normale Themen passt :-)
Vermutlich gab es dieses Thema auch schon mal...
Und was es ja gibt ist das "Infoanschreiben" wenn Tiere zu verschenken sind.
Vermutlich auch zu erkennen durch meine zahlreichen ebay-Kleinanzeigen Beiträge der letzten 24 Stunden, habe ich mich etwas ausführlicher in Anzeigen mit Kaninchenabgaben und gesuchen bundesweit "eingelesen".
Dabei habe ich auch mehrer Anzeigenersteller angeschrieben, besonders die, wo es um Einzelhaltung ging, bzw. danach aussah. Ich habe möglichst freundlich darauf aufmerksam gemacht, das Kaninchen Gesellschaft und Auslauf brauchen, etc. und wenn sie Tier abgeben, Platz finden, dass sie doch bitte darauf achten sollen. Bei "zu verschenken" habe ich auf "Risiken", etc. hingewiesen.
Und für mich eher erstaunlich, da ich mehr mit Ablehnung, gar böses Rückantworten gerechnet habe, kamen bisher einige positive Antworten zurück. :-))
Resume für mich war, Beratung tut wirklich oft not und wird auch oft angenommen, natürlich nicht immer.
So kann es vlt. sogar gelingen, dass Tiere vor Ort bleiben und zukünftig gutes Leben haben können, nach entsprechender Beratung.
Ein wie ich finde positive Beispiel ist der Kontakt auf diese Anzeige hin:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...content=ViewAd
Ich schrieb gestern:
"Hallo!
Und wenn Sie diesen abgeben, bleibt dann der andere alleine?
Sie könnten doch zusammen bleiben...mhh
LG"
zurück kam heute morgen:
"Hallo,
ja das problem ist das der andere hase jetzt eine biss verletzung auf den rücken hat anscheinend vertragen die sich nicht mehr und deswegen muss ich leider einen abgeben.
liebe grüße"
dann ich wieder:
"Hallo!
Schön, dass Sie sich gemeldet haben.
Ich habe selbst sechs Kaninchen und da gab es auch schon häufiger Bißverletzungen...
Früher wusste ich das (auch) nicht, aber Kaninchen sollten keinesfalls alleine gehalten werden, es sind Rudeltiere und sie brauchen unbedingt einen Partner, eine Partnerin. Dies ist weder durch einen Menschen noch durch andere Tiere zu ersetzen. Auch wenn man es den Kaninchen nicht unbedingt ansieht, aber sie leiden unter fehlender Gesellschaft.
Kaninchen haben auch eine strengen Rangordnung untereinander, so kommt es auch mal zu Rangkämpfen untereinander, bei denen es auch mal heftiger zugeht.
Was ist damit sagen will:
Bitte nicht trennen, wenn es nicht akut zu heftigeren Verletzungen untereinander kommt.
Besser schauen, warum es zu Streitigkeiten gekommen ist:
- zu wenig Auslauf/ Platz?
- Krankheit?
- beide unkastriert oder nur einer der beiden? Wenn unkastriert kann es je nach Alter zu hormonellen "Schüben", gerade in Pupertät (so von 4-8 Monaten Alter) kommen. Dann wäre eine Kastration angezeigt.
--> Habe gerade nachgelesen, es sind wohl zwei unkastrierte Mänchen in der Pubertät. So einen Fall hatte ich bei mir auch mal, ein unkastriertes Kaninchen kam in die Pubertät und fing heftig an, die anderen zu beißen, nachdem es kastriert wurde war das schnell vorbei!
- etc.
Wenn es ja "nur" eine Wunde gab, die hoffentlich gut heilt, bzw. wenn größer, von Tierarzt behandelt wurde, und es jetzt keine Streitigkeiten mehr gibt, dann sehe ich kein Grund sie zu trennen, vlt, haben sie sogar mittlerweile ihre Rangordnung ausgetragen und es ist zukünftig harmonisch.
Idealer zum gemeinsam halten sind mänchen und weibchen, jedoch sollte auch zwei männchen gehen. Je nachdem wieviel Platz sie für die beiden haben (und Zeit) könnten Sie evtl. wenn beide kastriert sind noch ein Mädchen dazu holen, so als Idee.
Lieben Gruß aus Saarbrücken
und zurück darauf kam dann wieder heute:
"Vielen Dank für Ihre tipps.
An Kastration hatte ich jetzt noch nicht gedacht das könnte natürlich auch die lösung sein.
Platz haben die eigentlich genung nur vielleicht gefällt es denen ja nicht drinnen zu sein, ich hab sie jetzt im winter rein geholt obwohl man ja sagt das es den hasen nichts ausmacht, halten Sie ihre hasen auch draussen?
Falls das jetzt doch alles klappt dank kastration würde ich vielleicht erst im Frühling ein drittes holen dann krigen Sie auch noch ein neues größeres gehege"
Also, hier scheint jemand dankbar über Beratung zu sein, wobei ich mich bei weitem nicht für den Kaninchenberatungsprofi halte...
Ich werde in Kontakt bleiben und wenn es gut geht, können die Kaninchen ihr zuhause behalten und die Halterin scheint ja gutes für die Tiere zu wollen, eben aber keine wirkliche Ahnung zu haben...mhh, Bücher und www würde ja helfen..ich weis, aber wird eben oft nicht gemacht..ich werde ihr mal gute Interntseiten zum lesen nahelegen..
So, viel geschrieben...
was ich eigentlich sagen/ schreiben wollte, so als Idee, die sicher nicht neu ist:
Wäre es möglich so was wie organisierte Kleinanzeigen einsteller (Kaninchen) Beratung zu machen, also entsprechende Menschen anzuschreiben mit Infos und Beratungsangebot? Vielleicht so nach Bundesländern verteilt, also jeweils ein oder mehrer zuständige Personen die Kleinanzeigen durchsehen und ggf. hinschreiben sowie nach Infoeinholung evtl. Notfälle hier einstellen?
Sicher auch eine Problematik dabei ist dass es so viele Portale gibt, evtl, auf die größten beschränkt?
Ich weis, wird nicht so einfach zu händeln sein und aktuell werden sicher auch schon viele von selbst aktiv Leute anschreiben (einige hatten mir auch geantwortet, sie hätten schon Post von "Tierschützern" bekommen..)
Erst mal so ein Gedanke. Ich glaube dass man über Kleinanzeigen viele uninfomierte, natürlich auch einfach uninteressierte Kaninchenhalter erreichen kann. Und vermutlich sitzen dort auch häufig Kaninchen, die zahlreich Nachwuchs produzieren (weil unkastriert), schlechte Haltung haben, ggf. gar ausgesetzt werden, etc.
Züchter natürlich aussen vor gelassen, also die nicht anschreiben, auch wenn auch einige davon sicher Beratung nötig hätten...
Idee zusammengefasst:
- Festgelegte Regionen in festgelegten Kleinanzeigenportalen werden von sich dafür zuständig erklärten Personen regelmässig "durchforstet".
- Dabei werden dann Beitragsersteller angeschrieben (bei vermutlicher Einzelhaltung, schlechter Haltung, zu verschenken, etc....noch näher zu definieren)
Es werden erste Informationen eingeholt, Kontakt gesucht, Infos rausgegeben, wie auch das Blatt bei zu verschenken. Hier könnte es ggf. je nach Art der Anzeige vorgeschrieben Texte/ Textbausteine geben die entsprechend verändert werden müsste.
Ich denke es wäre gut den Kontakt erst als "interessierte, selbst Kaninchenhaltende Privatperson" zu suchen, ohne etwas von wegen Tierschutz, etc. zu schreiben. Glaube da schreckt viele erst mal ab, leider. Auch TH wirkt für viele erst mal abschreckend.
- Wenn jemand ein Kaninchen sucht, kann dieser auf Tiervermittlung im Forum (oder TH, etc.) hingewiesen werden oder Gesuch wird im Forum eingestellt, wenn geeignet (müsste auch geklärt werden)
- Wenn Infos da und Handlungsbedarf für Forum (Notfall, Vermittlung) dann stellt zuständige Person "Fall" in Forum ein.
- evtl. gebe es auch "Berater" in der einzelnen Gebieten, an die verwiesen werden könnte von der kontaktaufnehmenden Person.
Hoffe ich konnte rüber bringen was ich meine...
Was meint ihr dazu?

"

Lesezeichen