Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich füttere jetzt auch Wiese

Erfahrener Benutzer

Standard Ich füttere jetzt auch Wiese

Hallo,

seit ein paar Tagen füttere ich nun auch zum ersten Mal in meinem Leben Wiese. Amélie ist total begeistert, Malou noch etwas skeptisch, aber er frisst mit immer mehr Appetit.

Da ich vor 7 Jahren für meinen alten Kaninchen nie gesammelt habe bin ich nun natürlich unsicher. Ich habe Angst, etwas giftiges einzupacken und lasse alles, was ich nicht sicher bestimmen kann auf jeden Fall stehen.

Derzeit sammle ich:
    verschiedene Gräser
    Löwenzahn
    Brennnessel (Brennhaare reibe ich ab)
    Ampfer
    Diestel
    Labkraut
    Brombeerblätter
    und ich denke ich habe noch Spitzwegerich gefunden

Reicht das als erster Grundstock? Oder sollte ich momentan lieber noch anderes zufüttern? Es gibt noch ein paar Pflanzen bei denen ich sehr unsicher bin. Da werde ich mal Bilder machen und in den Bestimmungsthread einstellen. Aber ich hätte natürlich doch ganz gerne eine solide Grundauswahl an Pflanzen, bis ich ein paar mehr bestimmen kann. Ich muss unbedingt mal wieder meine Botanikunterlagen rauskramen und das Bestimmen mit dem Bestimmungsbuch üben

PS-Versager

Standard

Ich gehe auf Heuwiesen und sammel was dort wächst. Ich bestimme nicht jede Pflanze, das machen die Tiere schon .

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich gehe auf Heuwiesen und sammel was dort wächst. Ich bestimme nicht jede Pflanze, das machen die Tiere schon .
    So mache ich das auch. Was sie nicht mögen, bleibt liegen. Zu Beginn meiner Wiesenpflückzeit war ich auch viel vorsichtiger. Nachdem ich aber gesehen habe, wie sie beim Freilauf im Garten sondieren und manche Pflanzen einfach ignorieren oder nur dran knabbern (Efeu z.B.), bin ich ziemlich entspannt. Die machen das schon.

Benutzer Avatar von Stefanie M.

Standard

Dito ich sammel alles was ich finde und das seit nun mehr als 5 Jahren. Es ist bisher allen meinen Kaninchen bekommen.
    Man muss sich von dem Leben lösen das man geplant hat,
    Damit man das Leben findet das auf einen wartet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich pflücke auch "vor Reihe weg" was mir vor die Hände kommt. Eines ist bei dieser Art des pflückens allerdings noch zu beachten: Je mehr, desto besser. Du solltest also gang ganz viel Wiese pflücken, damit Deine Tiere auch wirklich die Möglichkeit haben zu selektieren. Je größer der Haufen Wiese ist, desto einfacher können die Tiere selektieren. Und es kostet uns ja keinen Pfenning. Mutter Natur stellt alles kostenlos zur Vefügung.

Aber um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen: Deine erste Liste an Kräutern liest sich schon mal ganz gut. Aber Du wirst irgendwann merken, dass es viel einfacher ist, "vor Reihe weg" zu pflücken.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich gehöre auch zu den vorsichtig Pflückern. Wenn ich meine beiden beim Fressen beobachte, dann sehe ich, dass Batman sich erstmal alles ansieht (also an allem schnuppert) und dann gezielt anfängt zu fressen. Bei Mimi ist das anders. Die fängt ohne zu zögern an zu fressen und frisst sich ungehemmt von vorne nach hinten durch den Futterberg.
    Meint ihr, dass sie so schnell selektieren kann? Bin mir da unsicher.

@Kijumina,
    Schafgarbe ist leicht zu erkennen und wird von meinen gerne gefressen.
    Hirtentäschelkraut kommt auch gut an und man findet es leicht.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer