Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lockere Zähne, Futterreste in Zahntaschen

Wuppertal
    Gast

Standard Lockere Zähne, Futterreste in Zahntaschen

Hallo, hallo,

hat jemand Erfahrungen mit lockeren Zähnen bei alten Kaninchen?

Meine ca. 12 Jahre alte Kaninchendame hat 2 lockere Zähne, die noch so fest sind, dass sie nur unter Narkose gezogen werden könnten.
    Das möchte ich aber vermeiden, da Lara auch noch andere Baustellen hat und die Narkose nur schwerlich vertragen dürfte.

Sie hat keine Schmerzen, sie ist für ihr Alter munter, sie frisst. Allerdings frisst sie seit einiger Zeit wenig festes Futter, wie Möhren, Sellerie und Co. Heu frisst sie schon Jahre nicht mehr. Ein Termin beim Arzt hat ergeben, dass sich Futterreste in die Zahntaschen der lockeren Zähne setzten, was sie wohl stört. Der Arzt hat die Futterreste rausgeholt. Das wird aber wohl ständig passieren. Ich füttere zu mit Herbi Care, sie nimmt nicht ab.

Wenn die Zähne noch lockerer werden, könnten die von selber rausfallen? Hat wer von Euch das auch schon mal gehabt?

LG
    Elke

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Von meinen Senioren hatten auch einige das übliche Gemüse kaum noch gefressen. Also habe ich alles geraspelt, und es wurde so wieder gut angenommen. Eventuell wäre das ja auch eine Idee für Deine Häsin. Manche Halter berichten auch, dass kleingeschnittenes Heu ebenfalls wieder gefressen wurde; das hatte bei uns nicht funktioniert.

Bei meinen Senioren lag es allerdings nicht an lockeren Zähnen, sondern an diversen anderen Zahn-/Kieferproblemen, sodass ich Dir konkret dazu nichts sagen kann. Mit Narkosen bei so alten Tieren wäre ich, genau wie Du, sehr zurückhaltend.

Wuppertal
    Gast

Standard

Danke Antonia,

klein raspeln habe ich schon versucht, kommt nicht wirklich gut an. Ich glaube sie findet es gut, wenn es weicher wird, z.B. Pastinaken, wenn es eine Weile in ihrem Napf liegen. Ich experimentiere weiter herum..

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Hallo Elke,
    mein 11 jähriges Kaninchen mit Stufengebiss hatte vor einigen Wochen einen lockeren Zahn. Erst wollte der Tierarzt abwarten, weil er meinte, dass sich das manchmal wieder festigt. Leider war das nicht der Fall. Der Zahn hat sich stark verfärbt (war quasi abgestorben) und der TA sagte, er müsse raus. Sie wurde in Narkose gelegt, was sie nicht besonders gut wegsteckte (die Ultraleichten Kurz-Narkosen beim Zähne kürzen hingegen steckt sie super weg). Das Problem war, dass ein Stück der Wurzel des Zahnes stecken blieb und es sah erstmal nicht so gut aus...Zum Glück ist aber ein neuer Zahn unten nachgekommen und alles ist wieder gut.
    Beim Fressen ist es mit ihr aber auch sehr schwierig, ganz ähnlich wie bei dir.
    Ich hab gute Erfahrungen mit eingewichten Cunis gemacht. Manchmal stelle ich davon auch einen Brei her (Möhren Alete, Haferflocken udn eingeweichte Cunis). Blättriges füttere ich außerdem per Hand, da ich das Gefühl habe, dass sie den Widerstand braucht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Achso: Was mein TA noch meinte ist, dass das gefährliche bei lockeren Zähnen genau ist, dass sich Futterreste reinsetzen, sich das entzünden und ein Abzess entstehen kann....

Wuppertal
    Gast

Standard

Hallo Raupe,

lieben Dank für Deine Antwort. Ja, dass das ein Abszess werden könnte, sorgt mich auch ein wenig. Ich werde Dein 'Breirezept' ausprobieren.

Sie darf kein Antibiotika bekommen, da sie täglich Metacam bekommt, das nicht abgesetzt werden darf. Dadurch wird ihr Blutkrebs in Schach gehalten. Erfreulicherweise haben sich ihre Tumore, die sie hatte, durch das Metacam zurückgebildet. Sie ist vor 2 Jahre operiert worden und da war die Narkose schon nicht so prima. Am liebsten wäre mir - glaube ich - das die lockeren Zähne ausfallen.

LG
    Elke

Benutzer Avatar von Yvonne Sch.

Standard

Hi

Mein Luka hat auch ab und an mal lockere Zähne (begingt durch retrogrades Zahnwachstum).
    Bisher haben sich alle Zähne immer wieder verfestigt.
    Wichtig ist halt eine regelmäßige Kontrolle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer