Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eiterohr und tränende Augen - wie kann ich ihm übers Wochenende helfen?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Eiterohr und tränende Augen - wie kann ich ihm übers Wochenende helfen?

Ich hab vorhin einen Widder-Senior (7 J., natürlich unkastriert, immer allein gewesen) übernommen.
    Er hat extrem tränende Augen und ein eiterndes Ohr, da kommt einem die Pampe entgegen gequollen. Die Halterin hatte "mal" Baytril, Augentropfen und Surolan gegeben. Surolan ist doch bei Eiterohren absolut kontraproduktiv, oder?

Meine Kaninchen-Koriphäe- TÄ kommt sowieso am Dienstag zu mir, um meine Bande zu impfen. Bei der Gelegenheit möchte ich ihr gerne den Widder vorstellen.
    Und nein, ich habe sonst keinen TA hier, dem ich diesen Fall anvertrauen möchte.

Deswegen meine Frage: wie kann ich dem armen Drops halbwegs übers Wochenende helfen? Ich hab die Augen vorsichtig mit Wasser gesäubert und habe ihn einem allgemeinen Check unterzogen. Er war untenrum total verklebt und er stinkt (puh!).
    Die Halterin meinte noch, daß er kein Gras oder Heu frißt, evt. könnten die Augenprobleme also auch von den Zähnen herrühren. Seine Karotte hat er jedenfalls gefuttert. Er hat noch Cunis und Trockenkräuter da stehen, nachher gibts noch eine Portion Wiese.

Ja, wie gesagt, was kann ich noch tun?

Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ui, das sieht schlimm aus

Die Augen könntest du mit NaCl spülen/sauber halten.
    Das Ohr könntest du damit auch spülen. Wenn du nicht weisst wie, ist vllt jemand in deiner Nähe der dir das zeigen kann?

Und ich würde Metacam geben.
    Das er nicht kauen will, könnte auch am Eiterohr liegen. Das tut ja auch ordentlich weh, wenns akut ist.

Die Entzündung könnte auch von Schnupfenerregern kommen. Mein Moe hat ähnliche Probleme.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ich würde dem dieses Corneregel ins Auge geben, das "pflegt", tut gut und schaden kann's nicht.

https://www.bausch-lomb.de/produkte/...g/corneregelr/

Alles andre weißt du bestimmt.
    Alles Gute

Edit: ja, metacam bis mindestens zum TA-check
    Geändert von Dandelina (31.03.2017 um 17:34 Uhr)

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

So, die erste Portion Schmerzmittel hat er intus.

Ich hab grade die Info von der Ex-Halterin bekommen, daß er das schon seit 4 Monaten hat.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Wie geht´s ihm denn inzwischen?

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer