Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Zoe hat Fressen eingestellt

Erfahrener Benutzer

Standard Zoe hat Fressen eingestellt

Heute morgen fand ich mein weibliches Kaninchen mit DESINTERRESSE am Fressen vor. Da läuteten bei mir alle Alarmglocken, noch vorm Frühstück( das dann später aber ganz ausfiel) fuhr ich also das ganze Programm auf, wie PPB, Sab simplex, Rodicare Instant , aber mal nur 4ml, es hätte ja auch an den Zähnen liegen können, Metacam und rief bei einer Tierärztin an und vereinbarte einen Termin für heute Nachmittag. Als ich ins Zimmer kam zitterte sie. Ich rief also nochmal an und sagte, ich komme doch lieber sofort. Also Transportbox geholt, während mir das Navi zurecht gemacht wurde und los gings mit Partnertier. Bin gerade erst zurückgekommen. Fast leerer Magen , muss zwangsernährt werden 6-7 Mal am Tag, Tag und Nacht. So ganz sicher schien mir das mit der Dosierung von Metacam für Katzen nun nicht zu sein. Kann mir mal jemand eine PN schreiben, wieviel Meloxicam er/sie bei 1,8 kg Ninchen gibt? Wenn es nicht klappt mit der Zwangsernährung, muss sie an Infusionen in die Tierklinik. Das Wort Tierklinik löst bei mir Panik und Gedanken an Tod aus, geht momentan bei mir garnicht... Ursache für den leeren magen ist unbekannt! Gestern hat sie noch gefressen und sogar mit dem Rammler darum gestritten. Ich kann nur jedem raten, wenn ein tier nicht frisst, nicht lange zu warten, sondern sofort zum tierärzt, man verliert sonst zuviel zeit weil es zu Aufgasungen kommt. Das haben wir hier nicht, weil ich rechtzeitig eingegriffen und RB´s hab machen lassen, aber es war 5 vor 12.
    Hätte ich nicht sämtliche Medikamente noch zu Hause inclusive Päppelbrei, wäre ich garantiert mehr als 100 Euro los geworden. Es scheint nie enden zu wollen. Die TÄ wünschte mir Glück. Da kann ich ja nurnoch lachen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Was wurde denn von der TÄ an Ursachenforschung getan?
    Bei den Symptomen würde ich die Zähne kontrollieren lassen und den Kiefer röntgen. Ebenso macht es Sinn, die Blutwerte zu checken!

Alles Gute für die Kleine!

Erfahrener Benutzer

Standard Ursachenforschung

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Was wurde denn von der TÄ an Ursachenforschung getan?
    Bei den Symptomen würde ich die Zähne kontrollieren lassen und den Kiefer röntgen. Ebenso macht es Sinn, die Blutwerte zu checken!

Alles Gute für die Kleine!
    Die Zahne sind klinisch in Ordnung, da ich immer jede Menge Dinge zu fressen gebe, die gut sind für den Zahnabrieb, glaube ich auch nicht, dass Zahnprobleme durch einfaches Untersuchen sichtbar würden. Das könnten nur Wurzelprobleme sein, wofür man ein Denatlröntgengerät braucht, das hier niemand hat. Blutuntersuchung bei Kaninchen erfordert Erfahrung und Fingerspitzengefühl! Das kann wirklich nicht jeder und manche geben es zu und manche sagen einfach man könne bei Kaninchen kein Blut nehmen
    Da sie zittert, ich aber keine Temperatur messen kann, weil sie zu zappelig ist, habe ich ihr das snugglekissen hingelegt, und sie soll selbst entscheiden ob es ihr gut tut. Ich habe bei denen die es nicht können schon viel Quälerei an meinen kaninchen mitansehen müssen!!!!!!! Aber , wenn ein Tier krank ist, kann man nicht zu drei Ärzten fahren, oder mehr, bis man einen findet, der es kann! Das sieht dann schon mal so aus als sei ein Kaninchen geschlachtet worden. Ich weiß wirklich nicht, ob ich ihr das antun soll, wo sie sowieso schon völlig fertig ist mit ihren Nerven. Die kriegt schon Durchfall, wenn sie nur in der Transportbox zum Arzt sitzt, da hat noch nicht einmal ein TA sie nur angesehen, oder angefasst. So frech wie sie zu Hause ist , so ängstlich ist sie beim Arzt! Ich lasse sie jetzt mal zur Ruhe kommen. Zur Not gibt es noch die Tierklinik. nur stationär lasse ich das tier dort nicht, schon garnicht wo momentan unter den Kaninchen soviele Seuchen kursieren.

PS-Versager

Standard

Wie war denn die Temperatur beim Arzt ?

Die Zähne wurden also zumindest mit einem Otoskop angeschaut ? Zum Dentalröntgen braucht man nichts besonderes, das geht mit jedem Röntgenapparat. Ihr habt doch eh geröngt, oder ?
    Blut abnehmen ist beim Kaninchen nicht wesentlich schwieriger als bei Hund oder Katze .

Wurde der Kot untersucht ? Hast Du was abgegeben ?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Was ergab denn der Tastbefund im Bereich der Gebärmutter oder ist sie kastriert? Ich kenne einfach zu viele Fälle, wo wegen Schmerzen in der Gebärmutter das Fressen eingestellt wurde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard Ultraschall

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Was ergab denn der Tastbefund im Bereich der Gebärmutter oder ist sie kastriert? Ich kenne einfach zu viele Fälle, wo wegen Schmerzen in der Gebärmutter das Fressen eingestellt wurde.
    Sie wurde gründlich abgetastet, aber ich glaube für die Gebärmutteruntersuchung genügt ein RB nicht. Muss man da nicht schallen?
    Temperatur 38,5 C.
    Sie ist sooo ein Sensibelchen, da würde ich nur Blut abnehmen lassen von jemand der das routinemäßig macht und das als Standarduntersuchung anbietet; ich weiß auch ganz genau warum ich das so mache. Meine Augen haben schon zuviel gesehen!

Sie hat soeben normalen Kot abgesetzt. Das ist schon mal gut! Ich musste allerding vor kurzem wieder die Erfahrung machen, dass man sich nie zu früh freuen darf, schon garnicht, wenn es sich um den Gesundheitszustand kleiner Heimtiere, nach/in einer schwierigen Situation handelt!

Dauerhafte Sperre

Standard

Naja, wenigstens schonmal ein Mini-Hoffnungsschimmer

Was macht denn das Zittern?

Erfahrener Benutzer

Standard Kein zittern mehr

Zitat Zitat von Sonnenstern Beitrag anzeigen
    Naja, wenigstens schonmal ein Mini-Hoffnungsschimmer

Was macht denn das Zittern?
    Momentan macht sie sich über getrocknete Löwenzahnblätter her. Ich bin erleichtert. Die Situation war heute Morgen echt schwierig und sie hing ganz schön weit unten. Es sah wirklich nach "Infussionen" aus...
    Davon gehe ich nun nicht mehr aus, das dürften wir nun auch so schaffen. Aber ich behalte das Kaninchen natürlich auch heute Nacht "im Auge".
    Danke Allen die mitgeholfen haben, dass es ihr besser geht!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Meinst du denn, daß sie aufgrund von Schmerzmedikation frisst ?
    Es kann ja ursächlich alles mögliche gewesen sein........von Bauchschmerzen, kurzer (Nieren-)kolik, Blasenprobleme bis zu einer Gebärmutterproblematik..

Konnte denn keine Tastdiagnostik gegeben werden zb. harter Bauch, teigige Masse im Magen (evtl. Bezoar ) oder Schmerzempfindlichkeit an einem bestimmten Organ wie Niere, Blase...o. ä ?

Ich hoffe sehr, es ist nun ausgestanden und sie behält das Fressen bei.
    Sollst du die Medis noch weitergeben ?

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo Birgit

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Meinst du denn, daß sie aufgrund von Schmerzmedikation frisst ?
    Es kann ja ursächlich alles mögliche gewesen sein........von Bauchschmerzen, kurzer (Nieren-)kolik, Blasenprobleme bis zu einer Gebärmutterproblematik..

Konnte denn keine Tastdiagnostik gegeben werden zb. harter Bauch, teigige Masse im Magen (evtl. Bezoar ) oder Schmerzempfindlichkeit an einem bestimmten Organ wie Niere, Blase...o. ä ?

Ich hoffe sehr, es ist nun ausgestanden und sie behält das Fressen bei.
    Sollst du die Medis noch weitergeben ?
    Nein, der Bauch war nicht hart, den habe ich selbst auch schon abgetastet, Bezoar hätte man im RB gesehen. Ich wollte vor drei Wochen bei beiden Ultraschall machen lassen, aber die Ärztin bei der geschallt werden sollte( das war eine ander als die hier), meinte bei kaninchen sei da nicht viel zu sehen, guter Sprech, "das wäre nur Geldmacherei, wenn ich jetzt einen Ultraschall machen würde," Urinprobe vom Männchen war okay, und bei ihr wurde auch nichts getastet damals. Aber da mein Rammler mit den Zähnen knirscht, obwohl auch seine Zähne in Ordnung zu sein scheinen und das Weibchen milchigen Urin mit Sand drin hatte , hatte ich den Termin zum Schallen geholt, was mir aber beim termin dann abgeraten wurde, weil überflüssig. Die ärzte hier scheinen wirklich nichts verdienen zu wollen. Eine andere Ärztin hatte sich richtig reingehängt um zu verhindern , dass ich auf eine myxo Impfung bestehe... alles recht eigenartig. Wenn Ihr an anderer Stelle mal von mir gelesen habt, dass ich nicht mehr weiß wohin ich mit meinen Tieren gehen soll, versteht ihr das nun evtl.ein wenig besser.
    Päppeln soll ich mindestens noch diese Nacht und medis auch morgen noch geben, evtl. noch übermorgen. Kommt drauf an, wie es sich entwickelt...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Können dir denn Irina oder animal nicht eine gute Praxis empfehlen? Die haben doch einige Tiere und oftmals Pflegis mit Baustellen, die werden doch auch adäquat behandelt. Oder die TÄ von SteffiSB77?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard Zittern

Also das Zittern kommt z.T. von der Jagd, denke ich, denn nach dem Einfangen und der Zwangsernährung per Spritze ins Mäulchen ging es wieder los und sie schreit dann auch so fürchterlich , wenn sie wegspringt. Ich frage mich, ob jemand der so schnell und hoch springen kann überhaupt krank ist, aber da kommt wieder das berühmte "Fluchttier" zum Tragen. Die wirklich kranken Tiere mobilisieren ihre letzte Kraft um zu entkommen und erwecken den Eindruck sie seien nicht krank, was ja in der freien Natur ebenso lebensrettend sein kann wie in der Gefangenschaft tötlich, denn wenn man denkt es sei alles gut und das Tier wohlauf, geht man der Sache nicht mehr nach und freut sich, dass man diesmal keinen Hunderter ausgeben musste. Wenn ich auch weiß dass der Schein trügt, was soll ich denn machen, wenn die Tierärzte nicht nur nichts finden, sondern auch nicht suchen.
    Animal geht glaube ich zu den Arzt bei dem ich früher mal mit einem EC kaninchen war, und der, obwohl ich daraufhingewiesen habe, dass es schon EC-Schübe hatte und sein Zittern und Knirschen und seine instabile Bewegung mich an einen EC Schub denken lassen und er das immer abgetan , und mir kein Panacur gegeben hat. Also an Hinweisen meiner seits hat es nie gemangelt, an Vertrauen des Arztes in die Beobachtungen des Halters schon!

PS-Versager

Standard

Wie war denn die Temperatur?

Hast Du mal das röntgen vom Abdomen ? Wie sieht die GBM aus? Warum wurde der Kopf nicht mit geröngt ?

Erfahrener Benutzer

Standard RB

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie war denn die Temperatur?

Hast Du mal das röntgen vom Abdomen ? Wie sieht die GBM aus? Warum wurde der Kopf nicht mit geröngt ?
    Also bei einem neueren Gerät hätte ich auf diese rb´s bestanden, aber bei diesen alten, die man noch nicht einmal als email Anhang verschicken kann braucht man das nicht zu versuchen, denn die Tä sagte sowieso schon, dass man auf dem Bild nicht alles so genau sieht, was stimmte. ich werde wohl jetz in eine Praxis fahren die digital röntgt und nochmal temperatur misst. Die war gestern normal 38,5 ist vollkommen gut. Nochmal zum Arzt fahren ist natürlich wieder sehr stressig für sie, sie zittert dann ununterbrochen, und der Rammler, der zur seelischen Unterstützung immer mitkommt, auch. Die sind unheimlich schreckhaft und ängstlich, sowas habe ich vorher noch nie gesehen. So waren die beiden schon im Tierheim, nur war es dort ja auch IMMER laut, was man hier ja nun wirklich nicht behaupten kann. Hier ist es fast wie in einem Kurort.
    Sollte man die GBM nicht besser per Ultraschall untersuchen? Da muss ich nur fragen, wann das Gerät frei ist, das kann schon ein paar tage dauern. ich wollte das schon mal machen lassen, aber da bekam ich erts einen termin für in einer Woche. Um 9 uhr rufe ich mal an. Bin nur schrecklich müde, weil ich nachts auch päpple.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ein Ultraschall wäre zwar besser, weil genauer, aber auch auf einem RöBi kann man schon sehen ob offensichtlich etwas im Argen liegt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard Rb

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ein Ultraschall wäre zwar besser, weil genauer, aber auch auf einem RöBi kann man schon sehen ob offensichtlich etwas im Argen liegt.
    Das wurde ja gemacht, aber da war nichts zu sehen. momentan frisst sie getrocknete Blätter, was aber trozdem nicht auschließt, dass sie irgendwo Schmerzen, denn die sind natürlich durch metacam etwas gedämpft. Sie ist durch´s päppeln sehr gestresst. Soll ich ihr denn den brei aufzwingen, selbst wenn sie wieder frisst? Wenn ich sie jetzt einfange kommt zwar der Kreislauf durch die bewegung in chwung, dafür ist sie aber hinterher fertig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Köttel kommen ?

Erfahrener Benutzer

Standard Matschkot

Bei der letzten Kotprobe in der Praxis habe ich an LaboKlin 86,04 Euro zahlem müssen, dabei wollte ich nur auf Kokzidien testen lassen, ohne das Geld das ich in der Praxis selbst noch zahlen musste. Das war Ende Januar. Es erschlägt mir hier gerade alles. Ich habe inzwischen so eine schlimme Migräne , dass ich überhaupt nirgendwo mehr hinfahren kann.

PS-Versager

Standard

Eine Probe auf Kokis und Würmer kann jede halbwegs taugliche Praxis.
    Das kostet höchstens 20.-

Wenn Du 86.- an Laboklin bezahlt hast war das aber mehr als nur eine Flotation, auch ein externes Labor nimmt dafür nicht mehr als 25.-

Erfahrener Benutzer

Standard Matschkot

Eigentlich kann man ja fast keinen festen Kot erwarten, wenn sie nur Päppelbrei und flüssige Medis bekommt. Sie hat aber den Rammler schon gerammelt, was ja eher ein gutes Zeichen ist. Wenn sie für diese Dinge Interesse hat, kann es ihr ja nicht so schlecht gehen. Also Apathie sieht anders aus. Ich lasse sie mal zur Ruhe kommen. Sie hat ihr proprebac, sab simplex und Rodicare Instant ; und Metacam gibt es wieder um die Mittagszeit, so sind wir im Zeitplan.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer