Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weibchen räumt mehrmals täglich ihr Klo aus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard Weibchen räumt mehrmals täglich ihr Klo aus

    Heute 3 x innerhalb von 5 Mn, danach gleich nochmal. Egal, ob es ganz frisch hier ist oder nicht.
    Sie hatte Gebärmutterkrebs wurde trotz Herzkrankheit not kastriert hat alles traumhaft gut überstanden ist allerdings seither noch dominanter den Partnern gegenüber als vorher und räumt das Klo noch öfter aus als vorher und das ganze geht schon seit Monaten. Sie hat 2 Artgenossen, viiiiele Kartons zu über einander, hat ein Spielzeug geschenkt bekommen... sie will immer nur das Klo ausräumen und die anderen jagen.
    Eine Buddelkiste hatte ich auch schon öfter drin wenn auch in den letzten Wochen nicht mehr weil dann halt diese ausgeräumt wird und dann sieht das ganze Zimmer aus wie ein Kaninchenstall bzw wie ein kaninchenklo
    Ich freue mich auf verschiedene Tipps.

  2. #2
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.707

    Standard

    Hi,

    ich habe zwei buddelwütige Widder (m+w). Um den Dreck einzudämmen habe ich ein Buddelklo bei Möbel Mümmelmann bestellt, dadurch fliegt weniger Kloinhalt raus. Dazu haben sie seit gestern eine Buddelkiste mit verschiedener Streu bekommen und die ist so hoch, dass nicht viel rauskrümelt. Ist eine große SAMLA-Box von Ikea.

    Die Aggressivität (also das Jagen) könnten aber doch Schmerzen sein. Vielleicht tut ihr die Naht weh oder sie hat schmerzhafte Verwachsungen im Bauchraum?

    LG

  3. #3
    Mene
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich vermute mal, das Buddeln ist Dominanzverhalten deines Weibchens. Ich habe ebenfalls ein sehr dominantes Weibchen. Bei Böckchen, mit denen sie in der Vergangenheit nicht soooo super harmoniert hat (Stichwort: Zweckbeziehung) hat sie mich ebenfalls wahnsinnig gemacht, indem sie täglich mehrfach ihr Klo ausgeräumt und verteilt hat. Damit hat sie ihren Geruch verbreitet und Dominanz ausgedrückt. Bei einem anderen Partner, den sie sehr geliebt hat, hat sie das Verhalten nicht an den Tag gelegt. Ebenso wenig, wenn sie alleine war.
    Ich weiß nicht ob du da so viel machen kannst. Vielleicht einfach noch mal ein bisschen abwarten.. Es kann aber sein, dass sich daran nie etwas ändern wird. Meine Dame ist auch schon seit langem kastriert und macht es trotzdem..

    LG Mene

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Habt herzlichen Dank für eure Antworten. Die OP ist schon sehr lange her, also ich denke nicht, dass die äußeren habe ihr wehtut in drinnen weiß ich nicht, kann ich nochmal untersuchen lassen, wenn wir demnächst sowieso zur Kardiologin müssen.
    Die Buddelkiste bzw das Ikea Teil schaue ich mir an, ich hatte schon diverse ausprobiert auch ein geschlossenes Katzenklo sie hat es geschafft, alles durch die Pendeltür trotzdem raus zu befördern.
    Dominanz ist bei ihr tatsächlich ein sehr großes Thema, sogar mir gegenüber versucht sie es und weitgehend respektiere ich das auch insbesondere weil sie sehr Schlimmes erlebt hat früher) aber die Erlebnisse können nicht alles rechtfertigen (ich wohne auch hier und habe auch Rechte) an manchen Stellen muss ich schon kapieren, wer hier der Oberoberboss ist.
    Mit den beiden Partnern hat sie sich abwechselnd aber auch gleichzeitig sehr gut verstanden, doch seit geraumer Zeit jagt sie leider immer wieder die Arme, die taub ist und nur noch ein Auge hat und nur noch die Hälfte der Zähne, also die schwache. Der andere ist sowohl Diplomat als auch oberschlau als auch sehr flink aber er wirklich nur sehr selten vor ihr flüchten. Sie vergisst im Eifer des Gefechtes immer wieder ihre Herzkrankheit, das Temperament scheint mehr zu wiegen als das Herz ;-)

    Bei anderen Kaninchen hat bisher es gut geklappt, eine Mischung aus wenigen deutlichen Grenzen setzen und ansonsten ganz viel Liebe. Sie scheint mir eher so ein schwer erziehbares Kind ezu sein, dass aber zugleich unglaublich liebesbedürftig ist. Ich brauche eine dauerhaft eindeutige Haltung entweder streng ich bin der Boss und setze Grenzen, oder Kaninchen kann man eh nicht erziehen und soll sie doch in ihrem Gehege machen, was sie will. Letzteres ist schwer, weil ich nicht zig mal am Tag das Klo einräumen und davor putzen kann, da sie ja alle auch auf die Einstreu, die dann auf dem Boden liegt ja auch sofort pieseln. Sie scheint nicht so gut wie andere Kaninchen zu verstehen, dass man mal Nein sagt, und mal streicheln und Schmusen kommt und Leckerchen gibt und krault und verwöhnt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hainbuche täglich?
    Von *anna* im Forum Ernährung *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 00:08
  2. mehrmals täglich füttern?
    Von Jasmine im Forum Ernährung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 15:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •