Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 165

Thema: Notfall-extreme Untertemperatur und Aufgasung

Benutzer Avatar von kapuzenschatzi

Standard Notfall-extreme Untertemperatur und Aufgasung

Mein Kaninchen Oskar Gustaf war heute Vormittag sehr seltsam. Lag nur rum und hat nichts gefressen. Bin sofort zum Bereitschaftsdienst. Dort wurde der Magen geröntgt, die Blase war voll Blasengries. Es wurde ein Schmerzmittel gespritzt und Rodicare Uro mitgegeben.

Zustand immer schlechter. Zu einem anderen Bereitschaftsdienst gefahren. Dort wurde eine Aufgasung und 33,5 Grad Untertemperatur festgestellt. Er hat eine Infusion und Antibiotika (wg. Blasenentzündung) bekommen.
    Zu Hause habe ich ihn sofort Sab gegeben und etwas gepäppelt. Der Bauch fühlt sich total teigig an, ihm geht es sehr schlecht, er bewegt sich schwankend, zittert und liegt nur. Hab ihn auf das Snuggle Safe gesetzt, er bleibt dort aber nicht. Soll ich ihn zwingen? Ich hab leider kein Thermometer da.

Sein Zustand ist sehr schlecht, bin nur noch am Heulen. Ich befürchte er übersteht die Nacht nicht.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Nein, nicht zwingen, auf dem Snuggle zu sitzen, würde eher eine weitere Wärmequelle anbieten. Meine mögen auch kein Snuggle. Ist eine TK in der Nähe, zu der du ihn geben könntest? Und sag bitte:

Wurde der Magen mitgeröntgt? Wie oft gibst du Sab?
    Geändert von Heike O. (24.03.2018 um 20:59 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Gibt es vielleicht eine Klinik in der Nähe, wo er über Nacht bleiben könnte? Hast du ein Rotlicht oder eine Wärmflasche? Vielleicht nimmt er das besser an... Ich drücke ganz fest die Daumen für den kleinen Mann!!!

Standard

Es gibt eine Tierklinik, aber die nimmt ihn auf keinen Fall. Einmal wurde mir gesagt: "Kommen sie morgen früh, wenn es die Nacht überlebt." (war bei einen anderen Kaninchen)

Ich geb das Sab stündlich. Bauch wurde auch gerönt, aber nur heute früh und da sagte man mir nichts von einer Aufgasung. Die andere TÄ hat nur abgetastet und Fieber gemessen. Was soll ich jetzt tun?

Standard

Sab stündlich ist gut, weitere Wärmequelle anbieten und in der TK zumindest anrufen (auch wenn ich mir selbst nicht sicher bin, ob ich nach der Erfahrung, die du schilderst, ein Tier dort hingeben wollen würde, aber vielleicht ist ja ein relativ besserer TA heute im Dienst). Weißt du, welches Schmerzmittel gespritzt wurde? Vielleicht sollte da inzwischen etwas nachgelegt werden, wenn das heute Morgen war.

Standard

Ich hatte dort schon mal ein Kaninchen mit Untertemperatur. Nach einer Infusion wurde ich wieder nach Hause geschickt. Kot hat er glaub ich abgesetzt, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Soll ich weiter päppeln? Er hat ca. 8ml CC bekommen gegen 18 Uhr. Kaffee anbieten um den Kreislauf zu stabilisieren? Schmerzmittel hab ich da. Was heute gespritzt wurde (ca. 12 Uhr) weiß ich nicht. Stand nichts auf der Rechnung. Kann ich ihn da nochmal was geben?

Ich verstehs grad gar nicht, gestern war noch alles in Ordnung und heute bang ich um sein Leben.

Standard

Ich persönlich würde meinen nun nochmal etwas Schmerzmittel geben, auch wenn die letzte Gabe noch keine 12 Stunden her ist. Kaffee wird immer wieder mal für den Kreislauf empfohlen, aber ich habe damit keine Erfahrungen. Päppeln würde ich bestenfalls dünnflüssig und eher wenig und max. alle vier Stunden, am besten mit Fencheltee vermischt. Eine Infusion hat hier auch immer wieder gut geholfen, aber 33,x ist schon sehr ernst zu nehmen.
    Geändert von Heike O. (24.03.2018 um 21:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Sicher, dass das Thermometer richtig drin war? Ich streite die Untertemperatur nicht ab, aber bei 33 Grad wäre er schon tot...

Drücke die Daumen!!!

Ich würde dünnflüssig weiter päppeln. Evtl. den Brei mit Fencheltee anrühren.

Es wurde aber kein buscopan gespritzt oder? Das wird nämlich gar nicht vertragen...
    Was hast du denn für Schmerzmittel da?
    Novalgin kann alle 4-6 Stunden gegeben werden.
    Geändert von Svenni (24.03.2018 um 21:47 Uhr)

Standard

Ja ich weiß. Hab auch paarmal nachgefragt. Er bewegt sich nicht und zittert. Ich bin nur noch am Heulen. Mir wäre es auch am Liebsten er wäre in einer Tierklinik. Ich weiß nicht ob er die Nacht übersteht, aber es sieht sehr schlecht aus.

Sie hat etwas gespritzt und ich hab nachgefragt was es ist. Sie hat nur gesagt ein Schmerzmittel. Bitte lass es kein buscopan sein. Daran hab ich gar nicht gedacht.

Ich hab Animeloxan da. Wirkstoff ist wie bei Metacam. Dosierung steht hier 2 ml. Ist glaub ich viel zu hoch.
    Geändert von kapuzenschatzi (24.03.2018 um 21:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Am sinnvollsten wäre eine warme Infusion. Kannst du nicht doch noch irgendwo hinfahren? Ich drücke ganz feste die Daumen.

Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein

Standard

Muss bei Blasengries nicht die Blase ausgestrichen werden? Setzt er denn Urin ab? Das wäre sehr wichtig. Vllt. kann hier jemand Erfahreneres was zu sagen.

Mein Jumper hatte auch mal eine akute Blasenentzündung. War auch am schwanken, konnte keinen Urin absetzen - ihm gings sehr schlecht, hing am seidenen Faden - und sein Pipimann war ganz geschwollen. Eine sehr erfahrene Ärztin hat ihm den ganzen Schlamm samt Urin ausgestrichen und natürlich noch Medis gegeben. Da kam richtig was raus.

Einen Tag vorher war ich beim Notdienst gewesen. Die hatte das gar nicht erkannt. Als es ihm den nächsten Tag weiterhin schlecht ging bin ich nochmal hin. War ne andere Ärztin da, die das sofort erkannt hat. Sonst wäre ihm wohl die Blase geplatzt.
    Geändert von rosilein (24.03.2018 um 22:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte dein Kaninchen nicht vor kurzem auch Durchfall?

Erfahrener Benutzer

Standard

Also du gibst Dimetikon/Sab, Päppelbrei ca 10ml pro Mahlzeit und Novalgin gegen Schmerzen. Wenn du fenchel-Anis-Kümmeltee da hast wäre das auch sehr gut. Auf das Snuggele wollen meine Nins auch nicht, daher stelle ich eine Rotlichtlampe so auf, dass sie das halbe Zimmer bestrahlt und sie sich aussuchen können , ob sie sich dorthin setzen wollen oder nicht. Bei Blasenentzündung brauchst du, wenn sie fortgeschritten ist ein AB, meistens Enrofloxacin und eine Elektrolytlösung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Gibt es nicht noch mehr Kliniken im Umkreis? Ich persönlich würde überall anrufen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe gerade gesehen, dass sie momentan nicht mehr im Forum ist, vermutlich ist sie unterwegs zu einem Notdienst. Ich drücke ihr und dem Kaninchen die Daumen. Ich weiß wie schrecklich so eine Situation ist. Das von mir gelistete Programm hat mir schon oft geholfen, bzw. meinen Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihn definitiv auf eine Wärmflasche setzen bei der Untertemperatur zur Not in der TB. Und eine Infusion wäre wichtig. Päppeln würde ich auch.

Benutzer Avatar von svenja1982

Standard

Ich würde ihn schon mehr oder weniger "zwingen " auf dem Snuggle zu bleiben, zumindest mit der vorderen Körperhälfte. Ich lege das Snuggle (ggf auch 2) in das Lieblingsschlafhaus mit rein, da können sie nicht so ausweichen, und/ oder lasse Das Rotlicht auf/unter den Lieblingsschlafplatz scheinen. Ggf zäune ich einen kleineren Bereich ab. Wenn sie so untertemperiert sind, ist Wärme lebensnotwendig, und Ich glaube nicht, dass ein Kaninchen in diesem Zustand selber logisch entscheiden kann , dass Wärmezufuhr besser wäre um zu überleben. Scheue Kaninchen habe ich auch schon kurzfristig erstmal in eine grosse Transportbox samt Snuggle gesetzt. Wenn die Temperatur besser wird/hoch geht, sollten sie aber natürlich dann die Möglichkeit haben, sich der Wärmequelle entziehen zu können.
    Das homöopathische Mittel Coffea hat hier immer gut bei Untertemperatur geholfen .
    Ich drücke die Daumen!!
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein

Standard

Aber was ist denn, wenn er vllt. gar keinen Urin mehr absetzen kann?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Wartet doch bitte ab, bis sich die Halterin meldet; sie scheint ja unterwegs zu sein.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Möhrengeber und Futtersklave Avatar von NickiP.

Standard

Tips kann ich leider keine geben aber hier werden alle 36 Pfötchen und Daumen gedrückt.
    „Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.“

Es Grüßen Yoko und Co. mit Zweibein Nicole
    Für immer im Herzen "Happy", "Lotti" "Emma" "Lyria" und "Nele"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer