Herr von Bödefeld. Manchmal auch Herr von BLödefeld. Oder mein kleiner BödeHeld. Bödi. BLödi. Herr von und zu.
4 3/4 Jahre durftest Du nur alt werden. Die erste Zeit verbrachtest Du mit Finchen in einem Käfig, als sie dann ihre Junge bekam, saßest Du in einem Glasterrarium. Bei uns durftest Du in der gesamten (Mini)Küche leben, hast es genossen. Als Du das erste Mal Freudensprünge gemacht hast, habe ich in einem Kaninchenchat ganz verzweifelt gefragt, was das denn sei. Als ich die Antwort bekam, dass Du einfach nur glücklich seist, haben Kiwi und ich vor Freude geheult. Du warst so zart! Bei Deiner Kastra (da warst Du schon 6 Monate alt) wogst Du gerade mal 800g. Viel hast Du seitdem auch nicht zugelegt. Einige Male hattest Du Bauchweh, bist uns jedes Mal fast über den Jordan gehoppelt, nur mit viel Mühe und Einsatz (und Dill und Petersilie und Wärmflasche) konnten wir Dich halten, jedes Mal hast Du ganz fix ein Viertel Deines Gewichtes verloren.
Vor einigen Wochen musstest Du mit Deinen Weibern umziehen, ich konnte Euch nicht mitnehmen, mein Ex konnte sich nicht um Euch kümmern. Dort durftest Du mit vielen anderen Wackelnasen über die riesengroße Wiese toben, hattest wohl unglaublich viel Spaß dabei, endlich Deine volle Geschwindigkeit ausleben zu dürfen. Ich habe ein schlechtes Gewissen, konnte ich Dich dort doch nie besuchen, weil mir die Zeit fehlte.
Kleiner Mistkerl. Du Süßer. Du Grummelkopp. Wie oft hast Du mich gebissen, bis ich kapiert habe, dass ich Dich beim Putzen einfach nur liebevoll aus dem Gehege befördern muss, weil Du sonst zu wenig Raum hast und mich als Eindringling siehst. Wie oft habe ich Dich angestubst, was Du gnädig über Dich ergehen ließest. Aber mehr nie! Bloß nicht streicheln!
Und wenn Du wieder sauer warst. Du Kilogramm weißen Plüschfelles. Dann standst Du hoch erhobenen Hauptes vor mir, als wollest Du sagen: Nimm mich ernst! Ich bin ein Mann! Ein ganz, ganz großer gefährlicher Mann! Ich habe Dich immer nur ausgelacht, ein Kilogramm Plüschfell wirkt einfach nie bedrohlich.
Ich werde Dich vermissen. Mein kleiner Bödi. Du zartes Wesen. Du warst mein erstes Haustier und ich erinnere mich so gern an die schönen Stunden mit Dir. Hoppel mit vielen anderen über die Regenbogenwiese mit endlos viel Giersch! Und grüß mir den Fenchel. Aber zankt Euch nicht.
Bettler by Nаthаnаеl, on Flickr
Schmuseomi und Frauenheld by Nаthаnаеl, on Flickr
Grummelportrait by Nаthаnаеl, on Flickr
Murmelmurmel by Nаthаnаеl, on Flickr
Herr von Bödefeld by Nаthаnаеl, on Flickr
Lesezeichen