...läuft momentan wie am Schnürchen bei uns....
Seit Sonntag wohnt der kleine Micky in unserem Büro. Morgen wollten wir ihn eigentlich mit Wolke zusammenführen, die seit dem Tod von unserem geliebten Casper seit 1,5 Wochen alleine im Hasenzimmer lebt.
Nun kam heute die Meldung von der Pflegestelle, von der wir Micky haben, dass die letzte Kotprobe hochgradig Kokzidien ergeben hat.
Leider gibt es dazu aber auch schon eine Vorgeschichte bei ihm. Er kommt wohl aus einem Notfall aus Süddeutschland, wo seine ganze Familie an Kokzidien gestorben ist, nur er nicht. Mehr Details gibt es aber nicht. Er wurde wohl 2x behandelt und danach war der Kot sauber. Daher wurde er im Oktober gegen RHD/Myxo und vor 1,5 Wochen gegen RHD2 geimpft. Das hat der Tierschutzverein gemacht. Er frisst super und macht tolle Böbbel. Jeder hat also erwartet, dass alles gut ist. Zur absoluten Sicherheit wurde aber letzte Wooche nochmal gesammelt und nun haben wir den Salat.
Ich hole morgen das Baycox und er wird natürlich behandelt. Ist die Zusammenführung damit für die mindestens nächsten 14 Tage gestorben?
Wolke hatte dieses Jahr auch schon mal Kokzidien, als sie auch Würmer hatte. Da wurden nur die Würmer behandelt und bei der nächste Kotprobe war bis auf Hefen alles wieder weg. Auch im Oktober wurden nur Hefen gefunden. Sie hat auch keine Probleme mit dem Kot, es bleibt nachts nur Blinddarmkot liegen. Wobei ich da nicht weiß, ob sie einfach gerade etwas zu dick ist, um da ranzukommen. Das ist aber ein anderes Thema hier. Letzlich könnte sie aber auch noch Kokis haben, die werden ja nicht immer ausgeschieden und manchmal erwischt man sie einfach nicht. Hefen sind ja immer sekundär. Ist, sie einfach mitzubehandeln und die beiden trotzdem zusammenzuführen, eine dumme Idee? Weil er letztendlich ja sicher "krank" ist und die ZF zu viel Stress bedeutet, das Baycox vielleicht nicht gut vertragen wird? Oder hat das doch schon mal jemand hier gemacht? Ich würde gern kurz eure Meinungen dazu hören.
Ich frage mich ja auch, wie oft man ihn noch behandeln muss, bis die überhaupt mal richtig verschwinden? Oder kam das wieder durch den Stress mit dem Transport zur Pflegestelle etc..?
Wenn wir warten müssen, werde ich natürlich auch Wolkes Kot nochmal sammeln und untersuchen lassen. Am Ende haben wir die Kokis sowieso schon durch die Wohnung verteilt....
Ich sehe die beiden absolut ungern so lange alleine, aber wenn's nicht anders geht.... und ich hätte mir nach schlimmen Zeit mit Casper auch mal gewünscht, kein Hasi wegen Medis auf den Arm nehmen zu müssen....Hoffentlich ist 2016 bald vorbei.
Danke für eure Tipps!
Lesezeichen