Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mückes Augen tränen. Nochmal zum Tierarzt und wie Allergie ausfindig machen?

Amber.
    Gast

Standard Mückes Augen tränen. Nochmal zum Tierarzt und wie Allergie ausfindig machen?

Hallo,

wie schon im Thread meiner Lilly erwähnt scheint das Auge von Mücke in gewissen Abständen immer wieder zu tränen, zumindest sieht dann das Fell am Auge, wie bei einer tränenspur aus und fühlt sich auch so an, ist jedoch oft nicht mehr nass.

Das letzte Mal fand ich eine solche Spur Nachts am 20.3. auf..
    Ich wollte dann am darauffolgenden morgen direkt die Tierärztin anrufen, ging aber zuvor nochmal nach ihm schauen und sah dann, dass alles wieder gut war.
    Die Tierärztin rief ich daraufhin dann doch nicht an, weil das Auge auch nicht entzündet aussah.

Als ich heute Morgen dann gegen 7 Uhr nach Hause kam, fand ich Mückes Auge wieder wie am 20. vor und ich stellte mir den Wecker um bei der Tierärztin anzurufen, um zu fragen, ob ich mit ihm vorbei kommen kann.
    Ich ging dann jetzt aber doch nochmal vor dem Anruf nachsehen und das Auge, sowie das Fell ist wieder völlig unauffällig und ich bin wieder verunsichert...

Er hatte am 10.2. bereits eine heftige Entzündung, die sich erst am linken und dann auch am rechten Auge, mit Tränen und sichtbarer Entzündung zeigte.
    Damals wurden seine Augen zu oft mit der Aufensalbe Floxal, durch eine andere Tierärztin, behandelt. Seine Augen heilten aber doch noch glücklicherweise nach 1 Woche völlig aus, so dass meine Tierärztin nichts mehr für ihn machen brauchte.

Ein anderer Tierarzt meinte, dass er dichteres Fell hat und sich das Auge deswegen immer wieder mal entzünden, bzw. die Augen gereizt werden könnten.

Könnte das denn der einzige Grund sein, oder sollte ich doch nochmal zu meiner Tierärztin (sie ist auf Augen spezialisiert) obwohl an dem Auge gar nichts mehr zu sehen ist?

Ich mach mir langsam Gedanken, ob dahinter bei ihm nicht was ernsteres stecken könnte, denn das tritt jetzt auch erst jetzt auf und war zuvor nicht so...

Nur, was könnte es sein und wenn es was sein könnte, was sollte alles untersucht werden?

Ich frage mich auch, wie sinnvoll es ist, das Tier zum Tierarzt zu bringen, wenn das Auge augenscheinlich unauffällig und wieder in Ordnung ausschaut?

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (30.03.2016 um 15:58 Uhr)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

So ist es bei unserem Balu auch. Das erste mal als sein Auge getränt hat, hatte er Zahnspitzen die entfernt wurden. Seit zwei Jahren tränt sein Auge immer mal wieder, manchmal 2-3 Tage manchmal auch nur einen Tag, dann ist wieder für eine Weile nichts mehr.

Heute tränt es z.B. wieder ein wenig, hab ihm Augentropfen *mit der Tierärztin abgesprochen* reingemacht, ich hab keine Ahnung an was es liegen kann. Da Balu ein großer Angsthase ist, wenn es um einen Besuch beim Tierarzt geht überlege ich mir immer gut, ob es auch wirklich sein muss.

Unsere Tierärztin war auch schon bei uns daheim und hat sich unserern Bub angeschaut, alles ist okay bei ihm, warum das Auge ab und zu mal tränt ist mir wirklich ein Rätsel.

Es ist sonst völlig okay, nichts auffälliges, vielleicht hat er auch einen Allergie, mir kommt es so vor, dass es anfängt zu tränen wenn solche Hatschiblumen bzw. Pusteblumen im Heu sind und die kleinen Fliegerchen überall verteilt sind.

Oft sind ja wirklich die Zähne oder auch der Tränenkanal am Augentränen schuld, dass hast du aber ausschließen lassen oder?
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Amber.
    Gast

Standard

Also Dr. L hatte bei ihm ins Maul geschaut, aber ohne Narkose und ohne Röntgenbilder (ich war ja wegen der Augen bei ihm) und er sagte nichts davon, dass da etwas auffälliges währe.

Der Tränen-Nasen-Kanal wurde bei ihm jedenfalls noch nicht gespült...
    Das Problem ist eben immer, wenn ich zum Tierarzt könnte, sieht das Fell am Auge wieder unauffällig aus und ich frag mich dann welchen Nutzen es hätte zum Arzt zu fahren, wenn nichts zu sehen und unauffällig ist und der Zahntierarzt sah wohl keinen Hinweis auf ein Zahnproblem oder ähnlichem.

Bei Tieren mit Chronischem Schnupfen kommt soetwas nicht vor oder?
    Mücke hat nämlich eine ganze Weile geniest, drum dessen ich das mal in Verdacht hatte, jedoch hatte sich die Tierärztin ihn ausführlich angesehen und schloss das eigentlich komplett aus und zog bei ihm auch eher eine Allergische Reaktion auf das damalige Einstreu und Heu in Betracht.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Also wenn Tiere Schupfen haben kann auch das Auge tränen, bzw. davon betroffen sein. Das Niesen ist jetzt wieder komplett weg, Nase ist auch trocken?

Bei uns wird wegen den Hatschiblumen *darum heißen sie bei mir auch so* manchmal genossen, wenn sie ihre Nasen ins Heu stecken und so eine Blume erwischen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Amber.
    Gast

Standard

Heute Morgen hab ich ihn wieder 2 mal niesen gehört, die Nase war und ist aber immer trocken und auch irgendwelche ungewöhnliche Atemgeräusche sind bei ihm nicht zu höhren.

Ich weiß es nicht. Ich frag mich auch nur, ob es überhaupt hilfreich währe zum Tierarzt zu fahren, wenn er nichts mehr hat? Ich möchte ja fahren, aber wenn er es hat, ist die Praxis noch über ein paar Stunden geschlossen und vom putzen kann ich ihn ja auch nicht abhalten, zumal es dann auch wieder über Tage/Wochen unauffällig zu sein scheint.

Standard

Ist sein Mäulchen auch trocken, bzw. ist es außenrum trocken. Wenn mein Max was an den Zähnchen hatte, war er um sein Mäulchen rum immer nass, dass war für mich das Zeichen zum Tierarzt zu gehen.

Seine Augen sind sonst klar, keine Trübung oder ähnliches? Fressen tut er auch normal, kaut er öfters mal leer?

Hast du mal seinen Kopf abgetastet auch unterm Kinn und seitlich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wenn ein Auge immer mal wieder tränt, würde ich persönlich als erstes an die Zähne denken.

Amber.
    Gast

Standard

Ich bin nochmal gründlich nachsehen gegangen, aber da ist alles gut.

Das einspeicheln kenne ich auch von Lilly, aber bei Mücke ist das Maul komplett sauber und ohne verklebtes Fell. Seine Augen sehen ebenfalls normal und unauffällig aus. Am Kopf/Kinn könnte ich nun auch nichts fühlen.

Ich rufe am besten in der Praxis an und schildere wie es mit ihm ist. Wenn sie sagen, dass ich trotz, dass es jetzt wieder unauffällig ist, kommen soll, geht es mit ihm hin.

Edit: Silke, ich war mit ihm aber bei Dr. L.
    Er hätte doch gesehen und dementsprechende untersuchen durchgeführt, wenn er es
    für ein Zahnproblem gehalten hätte?
    Weil bei Lillys Augenentzündung meinte er direkt, dass es die Zähne sein könnten und meinte bei Mücke aber, dass er da Fell irgendwie ins Auge wohl bekommt und das bei Widdern wohl typisch sei.
    Geändert von Amber. (30.03.2016 um 17:49 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ich bin nochmal gründlich nachsehen gegangen, aber da ist alles gut.

Das einspeicheln kenne ich auch von Lilly, aber bei Mücke ist das Maul komplett sauber und ohne verklebtes Fell. Seine Augen sehen ebenfalls normal und unauffällig aus. Am Kopf/Kinn könnte ich nun auch nichts fühlen.

Ich rufe am besten in der Praxis an und schildere wie es mit ihm ist. Wenn sie sagen, dass ich trotz, dass es jetzt wieder unauffällig ist, kommen soll, geht es mit ihm hin.

Edit: Silke, ich war mit ihm aber bei Dr. L.
    Er hätte doch gesehen und dementsprechende untersuchen durchgeführt, wenn er es
    für ein Zahnproblem gehalten hätte?
    Weil bei Lillys Augenentzündung meinte er direkt, dass es die Zähne sein könnten und meinte bei Mücke aber, dass er da Fell irgendwie ins Auge wohl bekommt und das bei Widdern wohl typisch sei.
    Das ist eine gute Idee wenn du kommen sollst, sollen sie seine Zähnchen richtig anschauen, wenn da nichts ist weißt du wenigstens, dass es nicht davon kommen kann Bei unserem Balu musste das leider in Narkose gemacht werden, weil er sich sonst vielleicht verletzt hätte, bei seiner Angst.

Bis jetzt hatte ich nie tränende Augen auch nicht bei unseren Widderchen, nur bei Balu hab ich das Problem, wie geschrieben, immer mal wieder.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Keine Ahnung, ob Dr. L. so was gleich von außen einschätzen kann. Er gilt ja als der Zahnspezi schlechthin in den meisten Foren. Ich weiß eben nur, dass wenn mein Kaninchen immer wieder mal ein siffendes Auge hätte, dass ich die Zähne eben in Verdacht hätte. Klar, muss es das nicht sein, aber ich denke da halt immer dran.
    Und Fell....bei mir hatte noch kein Kaninchen wegen Fell ein Matschauge und da waren alle möglichen Felltypen dabei. Möglich ist so was aber bestimmt.

Aktuell habe ich ja auch ein Matschauge zu versorgen. Bisswunde mit eingerissenem Lid und verletzter Hornhaut. Da wurde halt das Auge eingefärbt, um die Verletzung zu sehen. Ok, das eingerissene Lid hat man aus 10 Metern Entfernung erkannt.

Ich weiß nur ganz sicher, dass Kaninchen echte Baustellen sind und ich mein Gehalt eigentlich gleich an die Klinik überweisen lassen könnte.

Standard

Wie geht es Mücke? Hast du beim Tierarzt angerufen?

Amber.
    Gast

Standard

Silke, das klingt nicht gut.
    Gute Besserung an deine Sorgen-Fellchen. Ich hoffe es wird schnell besser.

Dem Mücke geht es soweit gut, das Auge hat bisher nicht nochmal getränt.
    Einen Termin bei der Ärztin habe ich leider erst kommenden Mittwoch Nachmittag um 16 Uhr erhalten.
    Bei ihm ist es ja das Auge, was er höchstens nur halb geöffnet bekommt und da möcht ich Augenprobleme lieber nochmal ausschließen lassen, auch wenn vor einem Jahr der eine Augenspezialist meinte, dass an dem Auge selbst alles gut sei.

Stellt sich bei der Untersuchung als alles in Ordnung heraus, fahre ich aber auch nochmal zum Zahntierarzt und bitte ihn, ihn sich nochmal gründlich anzusehen.

Liebe Grüße
    Amber

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich würde erstmal nur den TNK spülen lassen, oft ist das Thema damit erledigt.
    Würde das Problem danach wieder auftauchen sollte der Kopf geröngt werden um eine Zahnproblematik auszuschliessen.
    Liebe Grüße

Taty

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

ich war damals bei der Tierärztin und hierbei kam heraus, dass seine Nase läuft und die Tränen dann manchmal über die Augen abfließen, wenn sie nicht mehr nur durch die Nase können...
    Sie sagte, dass die Zähne top sind (wurde auch immer wieder bis her von ihr untersucht) und dass sie eine Allergie für am wahrscheinlichsten hält, weil es nun mal beide Augen sind. Ich halte das auch für die wahrscheinlichste, doch so richtig die Ursache habe ich bisher immer noch nicht gefunden.
    Auf anraten von ihr hab ich seine Augen beim tränen stets mit Vidisan Edo Augentropfen behandelt. 2-3 mal täglich, was auch bisher immer sehr gut anschlug.

Das letzte Wochenende sahen dann seine Augen wieder wie auf den Bildern aus. Das rechte Augen sah trocken aus und eigentlich auch seine Nase:

IMG_0007.JPG

IMG_0008.JPG

IMG_0009.JPG

Seither hab ich wieder mit Vidisan Edo Tropfen behandelt. 3 mal am Tag. Erst dachte ich, dass es allmählich besser wird, doch seit gestern schaut es wieder schlimm aus.
    Als ich gestern morgen von der Nachtschicht Heim kam, sah sein Auge wie auf den unteren beiden Bildern aus und gab ihm wie bisher die Woche jeweils 1 Tropfen von den Augentropfen in jeweils beide Augen.
    Nachdem ich dann nach ein paar Stunden wieder wach war und nach ihm sah, sah sein Auge auch schon wieder besser aus. Ich gab ihm dann wieder jeweils 1 Tropfen von den Augentropfen in die Augen und dann nochmal, bevor ich los zur Arbeit bin.

Nun kam ich heute früh wieder von der Arbeit und war erschüttert, dass sein Auge wieder mies ausschaut. Wieder wie gewohnt 1 Tropfen getropft und mich dann hingelegt.
    Nun bin ich gegen 16:15 Uhr nochmal hoch zu ihm und sah dann folgendes:

IMG_0010.jpg

IMG_0013.JPG

Sein Auge schaut nun gar nicht besser aus. Ich hab ihm natürlich jetzt nochmal die Tropfen gegeben und werde sie ihm auch gleich wieder, ehe ich los muss, wieder geben...

Soll ich nochmal zur Augentierärztin? Das rechte Auge ist trocken, seine Nase auch. Seine Partnerin putzt ihn öfters am Auge, dass hatte sie im März und eigentlich bisher eigentlich nicht gemacht.
    Wie bekomme ich heraus gegen was er allergisch reagiert? Zurzeit bin ich wieder beim Heuandi Heu. Hatte aber auch schon das Heu von Herr Merz, was keinen unterschied machte.
    Beim Gemüse weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich da am sinnvollsten vorgehen könnte. Ich hab eine Zeit Tagebuch darüber geführt was sie zu fressen bekamen, aber da einen Zusammenhang zu bekommen, was es nun davon sein könnte, ist nahezu unmöglich.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (10.11.2016 um 18:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer