Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Magenverschluss und schlimme Darmaufgasung

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard Magenverschluss und schlimme Darmaufgasung

Hallo zusammen,

ich muss mir mal meinen Kampf von der Seele schreiben und gleichzeitig nachhören wer diesen Kampf schon mal gewonnen hat und wie lange es gedauert hat.

Paula hat Dienstag Abend ihr fressen eingestellt. Es wurde ebenso kein Kot abgesetzt. Mittwoch morgens also ab zum Arzt. Das Rö-Bild zeigte einen Magen wo was drin ist aber einen komplett aufgegasten Darm. Die Behandlung wurde mit MCP, Novalgin, Dimeticon und Rodi Care akut gestartet. Da keine Besserung eingetroffen ist wieder zum Arzt. Paula musste dann dort bleiben und hat Infusionen bekommen und es gab zusätzlich noch Lactulose und es wurde gepäppelt. Leider mehr als mir lieb war. Als wir Paula abholen wollten haben wir das Rö-Bild vom Abend bekommen, welches mir sämtliche Tränen in die Augen getrieben hat.... Voller Magen, leerer Darm, der nur aus Gas bestand (Bild anbei).... Verdachts Magenverschluss... also nochmal los zur Klinik. Nach einer Depotinfusion mit Glucose durfte sie dann wieder mit heim, da die Heilungschancen zu Hause größere sind. Also die ganze Nacht Medikamente gegeben, Bauch massiert und versucht sie zu bewegen.

Am nächsten Morgen sind wir zu meiner TÄ gefahren und haben nochmal verengt, Bild anbei. Die Aufgasung ist noch da, aber es befindet sich Inhalt im Darm und in der Afterregion bilden sich Köttel. Es gab nochmal eine Infusion und ab Heim, Therapie wurde weiter geführt nur wurden die Medikamente ab da von mir subkutan gegeben. Meine TÄ ist guter Dinge gewesen, dass wir es schaffen können.

Heute morgen ging es wieder zum Arzt, Kontrollröntgen. Bild anbei. Es hat sich nochmal mini mini mini minimal gebessert. Der Arzt war aber doof und sagte nur ich soll mir keine Hoffnung machen.... meine TÄ war leider nicht da. Also geht der Kampf seither weiter... stündliche Bauchmassagen und immer wieder Medis und minimal Päppeln.

Kot hat sie hin und wieder in geringen Mengen abgesetzt. Da könnte ich vor Freude weinen!!!!

Ich habe keine Ahnung wie lange so eine Geschichte dauern kann.... ich hoffe sie ist bald über dem Berg.

Hatte einer schon mal so eine Situation und kann mir seine Erfahrungen geben??

Hier nochmals die Medis aufgelistet: Dimeticon, Lactulose, MCP, Novalgin, Bird Bene Bac, Rodi Care akut, minimal Leinöl, Tee

Standard

27-10 abends
    27-10 abends.jpg

28-10 morgens
    28-11 morgens.jpg

29-10 morgens
    29-10 morgens.jpg

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Ich habe mit dieser Behandlung meine Häsin verloren.... Bei meinem Schlappi habe ich mich dann für eine OP entschieden, was er mit 8 Jahren gut weggesteckt hat.... Was aber wohl nicht die Regel ist... Mein einer Tierarzt ist jedoch freund einer schnellen op
    es ist eine schwierige Entscheidung... op oder konservativ... beides kann schief gehen.
    operieren würde ich jedoch dann sofort, wenn das Tier noch einigermaßen fit ist

ich drücke die Daumen!!!
    Geändert von Else65 (29.10.2016 um 20:43 Uhr)
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Standard

Welche Operation?? Bisher habe ich nur immer davon gehört, dass kein Kaninchen solch eine Operation überlebt hat.

Paula ist schwer in Narkose, hat immer Atemaussetzer. Sie ist auch so etwas wackelig auf den Beinen. :-(

Standard

Na eine OP, wo die Ursache, wahrscheinlich haarballen, entfernt wird.
    aber es scheint doch wieder Futter in den Darm zu kommen?
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Standard

Ja, zwar nicht enorm viel, aber es geht ein bisschen was durch. Es ist schwierig nicht zu viel und nicht zu wenig zu päppeln. :-(

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi, ich hab das mit einem meiner Kaninchen mal 5 Tage und Nächte durchgemacht. Alle 3 Std Sab, Öl etc. Und immer Bauchmassagen. Am Ende vo Tag 5 kamen Köttel und es war wieder gut. Ich bin kein Freund von zufüttern und fütter nur zu , wenn ein Tier gar nix mehr isst. Aber solang noch minimal gegessen wird, fütter ich nix zu.

Alles Gute!!!

Standard

Sie nimmt selbstständig gar nichts auf leider. Wir müssen also päppeln.

Bei ihr kommen langsam Köttel. Gerade kam das erste mal etwas ordentliches. Sie hatte dabei aber auch echt Schmerzen und Kreislauf! Hat sie sehr mit genommen.

Wir kämpfen nun seit Mittwoch :-(

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Auf den beiden letzten Röntgenbildern ist der Mageninhalt schon verflüssigt. Wenn ein wenig durch geht, liegt der Bezoar nicht direkt vor dem Ausgang, dürfte aber schon recht groß sein.

Magen und Darm können von erfahrenen TÄ operiert werden, Magen ist einfacher als Darm. Es muss aber ein Team von drei Personen zur Verfügung stehen, eine Person hält das eröffnete Organ, eine entleert es und eine überwacht die Narkose. Wenn das Problem im Darm ist, kann eine Eröffnung oftmals vermieden werden, weil der Bezoar weiter massiert werden kann.

Ich gehe mal davon aus, dass sie ausreichend Schmerzmittel und auch Emeprid bekommt? Infusionen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich hatte das bei einem kaninchen mal genauso. der arzt sagte 1% überlebenschace und wollte einschläfern. hab stündlich den bauch massiert, paraffinöl und colosan und sehr viel fencheltee (mit ganz bisschen traubenzucker) gegeben (tee nur soviel wie das kaninchen freiwillig aus der spritze nuckelte), dazu sab, MCP/emeprid (gespritzt, erst nachdem es besser wurde, oral gegeben), schmerzmittel und lactulose wie du.
    habe einen snugglesafe angeboten der gerne angenommen wurde. und hab alles mögliche und unmögliche an grünzeug vor die nase gehalten: wiese, löwenzahn, wiesenbärenklau, weidenblätter, salbei und alles, wirklich alles was ich nur fand. schafgarbe und petersilie gingen als erstes wieder.

es kamen nach ca.5tagen jede menge haarwürste raus.
    bei uns hat es fast 2 wochen gedauert bis es wieder gut war.

ich drück euch fest die daumen!
    Geändert von stiefelchen (30.10.2016 um 00:25 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

hier kannst du es nachlesen, auf seite 3 ist auch ein röntgenbild. alles gute für euch!

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=113653&page=3
    Geändert von stiefelchen (30.10.2016 um 00:36 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Babbi
    Gast

Standard

Ich hatte das auch erst vorletzte Woche mit meinem Moritz. Den haben wir nach drei Stunden Intensivmedizin sofort operiert. Morgens gesehen, dass er nicht gefressen hat und gleich los in die Klinik. Und das hat ihm wohl das Leben gerettet. Er hatte auf jeden Fall nachts noch Futter aufgenommen lt. RöBi.

Klinik hat es eben erst konservativ versucht, aber dann angerufen, dass sie gerne operieren würden. Gesagt, getan. Sie haben aber den Bezoar weitergestrichen und weder Magen noch Darm eröffnet. Wir haben anscheinend alles gut überstanden (was ja nicht vor Rückfall schützt), er frisst und köttelt. Noch nicht wieder die Mengen wie früher, das kann aber auch dem Alleinsein geschuldet sein. Hat auch kaum abgenommen.

Ich drücke Euch die Daumen für schnelle Genesung. Das ist kräftezehrend.

Standard

Ich weiß leider gar nicht wer hier im Umkreist so erfahren wäre für solch eine OP. Ich bin schon bei einer super TÄ, aber über OP haben wir uns nicht unterhalten, da im Darm etwas war.

Paula hat auch endlich Kot abgesetzt und ein kleines Stück Apfel selbstständig gegessen

Unten 22-24Uhr
    Mitte 24-3Uhr
    Oben 3-7Uhr
    20161030_080954.jpg

Gleich fahren wir noch in die Klinik. Paula ist total fertig. Immer wieder schwer am atmen und extrem wackelig. Das Kotabsetzen ist sehr schwer für sie gewesen. Wir wollen den Kreislauf unterstützen. Infusion, Glucose und ggf Vitamine. Für Tipps bin ich da noch dankbar ☺

Standard

Sehr schön!
    LG
    Claudia

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Das ist doch schon super!!
    Bekommt sie ausreichend Nagermalt?

ich hab das schonmal 14 Tage mitgemacht, der Haarballen kam Stück für Stück

Ich drück die Daumen!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Wir waren heute Nachmittag nochmal in der Klinik. Siehe da!!!! Kein bzw kaum noch Gas im Darm

20161030_135152.jpg

Sie hat auch eine Infusion mit Glucose, Elektrolyten und einem Vitamin Cocktail bekommen. Leider hat das noch nicht viel gebracht. Sie ist weiterhin super wackelig auf den Beinen und atmet auch schwer. Das macht ihr wohl alles enorm zu schaffen. Wenigstens ist ihr Temperatur normal.

Lidjia, war dein Hasi da auch so platt??? 14 Tage ist ja enorm viel.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das sieht doch schon mal viel besser aus... hoffentlich kommt sie jetzt auch noch stabiler wieder auf die Beine.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich hoffe es auch! Gerade hatte sie nach der Medikamentengabe extrem Schlagseite.... das macht mir sorgen! Aber mehr kann ich ja nicht tun gerade. Sie war auch gerade dabei Kot abzusetzen. Gestern Abend hatte sie das auch dabei. Ich hoffe das legt sich bald. Ich weiß auch nicht was ich noch tun soll... morgen früh geht es wieder zum Arzt. Für eine OP ist sie definitiv zu schwach....

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich drücke die Daumen! Aber finde es hört sich schon ganz gut an mit dem Kötteln und dem erneuten Röntgen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Paula ist leider von uns gegangen.

Trotz Besserung des Magen und Darms und trotz das sie wider gefressen hat, wurde sie immer schlapper... meine TÄ hatte sie zu Hause aufgenommen. Leider hatte sie dann gekrampft und ist verstorben. Sie hat uns keine Wahl mehr gelassen

Wir sind sehr traurig, da wir seit Mittwoch gekämpft haben. Komm gut rüber kleine Paula!!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer