Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Vergesellschaftung, was soll ich tun?

Erfahrener Benutzer

Frage Vergesellschaftung, was soll ich tun?

Hey ihr!

Ich habe für den Bock nochmal ein Partnertier geholt. Er ist ja sehr ängstlich, die Dame aber extrem lieb und gut sozialisiert!

Ich hatte sie auf den Balkon (Neutral) vergesellschaftet. Dort konnten sie aber nur bis Abends bleiben, dann mussten sie in ''sein Revier'' welches ich vorher gründlich gereinigt habe.

Auf den Balkon lagen sie nach 2 Std schon dicht beieinander, sah alles echt gut aus.

Jetzt 3 Tage später, jagd mein eigentlich so ängstliches Böckchen die Dame ständig, sie ist von lieb und aufgeweckt zu ängstlich und schreckhaft übergegangen. Er sieht sie nur und jagd sie, dann rennt sie ins Häuschen und er hört auf, kein Gerammel nichts. Sie ist anfangs noch immer oft zu ihn gegangen, keine wirkliche Angst, das sieht momentan aber anders aus..

Zu was ratet ihr mir? Nochmal auf den Balkon setzen? Oder abwarten? Aber glaube so wird das nichts.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Hallo
    3 Tage sind absolut keine Zeit für Vergesellschaftungen. Wenn sich die Beiden nicht ganz schlimm ineinander verbeissen, würde ich alles so belassen.
    Eine Umgebungsveränderung würde nochmal viel mehr Stress für die Kaninchen bedeuten. Charaktere von Kaninchen kann man als Mensch nur menschlich beurteilen-meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mich immer wieder in meinen Kaninchen getäuscht habe. Für Deinen Bock ist das Zimmer, ob geputzt oder nicht, sein Revier und das gilt es erstmal zu verteidigen und seine Position zu behaupten. Das wird sich ganz bestimmt geben. Das sie sich nicht beissen ist ein gutes Zeichen. Nur Geduld und keine Panik - viele Kaninchen sind am Anfang sehr grob zueinander

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    Hallo
    3 Tage sind absolut keine Zeit für Vergesellschaftungen. Wenn sich die Beiden nicht ganz schlimm ineinander verbeissen, würde ich alles so belassen.
    Eine Umgebungsveränderung würde nochmal viel mehr Stress für die Kaninchen bedeuten. Charaktere von Kaninchen kann man als Mensch nur menschlich beurteilen-meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mich immer wieder in meinen Kaninchen getäuscht habe. Für Deinen Bock ist das Zimmer, ob geputzt oder nicht, sein Revier und das gilt es erstmal zu verteidigen und seine Position zu behaupten. Das wird sich ganz bestimmt geben. Das sie sich nicht beissen ist ein gutes Zeichen. Nur Geduld und keine Panik - viele Kaninchen sind am Anfang sehr grob zueinander

Danke, das stimmt. Allerdings verstehe ich ihn nicht, auf den Balkon liegen sie zusammen, keine Angst oder Aggressionen, kaum in sein Raum, macht er ein auf dicken Macker
    Geändert von HilfeKaninchen (19.05.2017 um 12:58 Uhr)

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von HilfeKaninchen Beitrag anzeigen
    Hallo

Danke, das stimmt, allerdings verstehe ich ihn nicht, auf den Balkon liegen sie zusammen, keine Angst oder Aggressionen. Kaum in sein Raum, macht er ein auf dicken Macker
    Kaninchen sind seeehr territorial und oft unberechenbar

Wünsche Dir gute Nerven und Geduld

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Zum Glück beißen sie sich nicht o.Ä. Fell liegt auch nur gaaaaaaanz wenig, wenn überhaupt da. An sich eine 'harmonische' VG, nur dass sie mittlerweile wirklich ängstlich wirkt.

Der Raum ist -Möbel ca 10qm groß, dabei belassen? Oder vielleicht mal etwas (so 5qm) absperren?

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich würde Nichts mehr verändern, die Beiden einfach machen lassen -
    aber vielleicht kommen noch andere Ideen und Meinungen...

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hi

das hört sich alles ganz normal und sehr friedlich an . Klar, dass das Böckchen "sein Revier" verteidigt und einen auf "dicke Hose" macht, er muss ja jetzt "die Weichen für später stellen" jetzt, wo er mal im vorteil ist. Er will wahrscheinlich Chef sein. Wenn sich das Weibchen wegjagen lässt und es keine Beißereien gibt ist ja alles gut. Beide werden sich beruhigen und annähern, sie wird entweder irgendwann kontra geben oder merken sehen, dass er ihr gar nichts tun will .

Keine Sorge, irgendwann werden sie auch in seinem Revier zusammen liegen, da bin ich ganz zuversichtlich.

3 Tage ist bei einer ZF so gut wie NICHTS - ich würde Alles so belassen, nichts verändern.

Toi toi toi und viele liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard Größe des Balkons?

Ich habe auch schon gehört, dass der Raum nicht zu groß sein soll, weil sie den Rangkampf dann nicht austragen, sondern sich aus dem Weg gehen, weil genug Platz dafür da ist. Besser sie klären jetzt den Rang, wenn du da bist und dich darauf konzentrierst, als später, nachdem du glaubst es sei alles geklärt. Wenn sie sich verletzten muss man trennen, aber das ist bereits bekannt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank, ich belasse alles erst mal so. Er hatte bis letzte Woche eine ganz andere VG am laufen, die ich aber abgebrochen habe. Da war er das Weichei und die beiden sind sich tatsächlich nur aus dem Weg gegangen, oder haben sich leider verbissen und er sich dann hängen lassen wie ein Schluck Wasser. Bin die VG aber auch falsch angegangen und habe gedacht, ein kleiner Vorteil wäre gut für ihn, da er ja ein Allergiker/schnupfer ist, da war die andere Dame aber nicht so begeistert von. Hoffe das bleibt hier so friedlich, vielleicht hat ihn die andere Dame geprägt. Da war er wirklich wie ausgewechselt und hat noch mit ein Loch in der Backe zu kämpfen
    Jetzt nicht so schlimm, nur eine blöde Stelle.

Toi toi toi

Erfahrener Benutzer

Standard

Die beiden sind doof, letzte Nacht kam es dann endlich mal zu etwas ''Rangklärung'' allerdings nicht lange und beide unterwerfen sich irgendwie gleichzeitig, oder beide wollen gleichzeitig Ranghöher sein

Jetzt schlafen beide weit auseinander...

Sie schmeißt sich auf der Seite und er will sie besteigen, dann steht sie auf, er lässt ab, sie schmeißt sich wieder auf die Seite und er will sie wieder besteigen und dann wird wieder ''gefetzt'', dann unterwirft er sich, dann wieder sie.. Musste einmal dann leider dazwischen gehen, da die beiden in den Klo lagen und nicht voneinander los gelassen haben, sah für mich wie ineinander beißen aus . Das Gute ist aber, sie hat auch nicht so viel Ausdauer, so dass beide immer wieder zur Ruhe kommen. Bissverletzungen konnte ich bisher nicht feststellen, wird wohl wirklich nur Fell sein. Also alles noch in grünen Bereich..

Mein Männlein atmet oft durch den Mund wenn es die ''Rangkämpfe'' gibt, ich hoffe die haben das bald mal durch, oder machen einen großen ''Kampf'' und nicht 232432432 kleine

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf den Balkon haben sie schon geschleckt und gekuschelt, verstehe das einer

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Mein Männlein atmet oft durch den Mund wenn es die ''Rangkämpfe'' gibt, ich hoffe die haben das bald mal durch, oder machen einen großen ''Kampf'' und nicht 232432432 kleine
    Ich möchte nur kurz darauf eingehen, weil es mir beim Lesen wirklich Sorgen macht. Wenn Kaninchen eine Maulatmung zeigen, ist das schon ein deutliches Alarmsignal. Sie tun dies in der Regel nur, wenn sie starke Atemnot haben und durch die Nase nicht genügend Luft bekommen.
    Sind denn bei ihm irgend welche gesundheitlichen Probleme bekannt und hat er das schon vor der VG gemacht? Ich würde das wirklich sehr zeitnah abklären lassen, weil sich dahinter zB ein Herz- oder Lungenproblem verstecken kann.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hallo
    Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich würde Nichts mehr verändern, die Beiden einfach machen lassen -
    aber vielleicht kommen noch andere Ideen und Meinungen...
    Zitat Zitat von Verena Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur kurz darauf eingehen, weil es mir beim Lesen wirklich Sorgen macht. Wenn Kaninchen eine Maulatmung zeigen, ist das schon ein deutliches Alarmsignal. Sie tun dies in der Regel nur, wenn sie starke Atemnot haben und durch die Nase nicht genügend Luft bekommen.
    Sind denn bei ihm irgend welche gesundheitlichen Probleme bekannt und hat er das schon vor der VG gemacht? Ich würde das wirklich sehr zeitnah abklären lassen, weil sich dahinter zB ein Herz- oder Lungenproblem verstecken kann.
    Alle drei Posts mag ich unterschreiben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke nochmal. Zusammen bleiben sie auf jeden Fall.

Den kleinen Mann habe ich erst seit Februar aus schlechter Haltung. Da hätte er schon aus der Nase "geschnoddert". Anfangs wurden seine Zähne bei der Kastration gleich geschliffen und er bekam 10 Tage Antibiotika. Leider wurde es nicht besser, also wurde er noch durchgespült. Wurde noch immer nicht besser, auf Röntgenbilder sieht man auch nichts. Haben noch ein Abstrich ins Labor geschickt, auch bezüglich Pilz testen lassen, Antibiogram etc. Es wurde auch was gefunden, allerdings nur ganz leicht und das Antibiotika hätte schon dagegen wirken müssen. Er ist leider eine Qualzucht mit kurzen kopf/Kiefer und beim Tierarzt war die Nase meist trocken. Daher wird er zu 90% ein Allergiker sein.
    Er bekommt regelmäßig rodicare pulmo und seit gestern noch Gladiator plus.

Ich werde eventuell mit den TA sprechen, ob er was stärkeres bekommen kann.

Deswegen habe ich ja eine "ruhige" Dame geholt. Die Rangkämpfe machen ihn kaputt, ohne diese, atmet er "normal", nur das er manchmal halt verschnoddert ist.. Allerdings ist er als "angeschlagenes" Kaninchen noch mehr auf Angriff, wenn ein fremdes kaninchen sein Revier betritt. Die Dame tut mir sehr leid, Sie macht einfach gar nichts und er jagt sie nur.
    Geändert von HilfeKaninchen (20.05.2017 um 20:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich habe bei den Weibchen nun doch eine Wunde entdeckt, ist wohl schon älter, aber fällt ein aufgrund ihres dicken Felles nicht gleich auf.

Die ist genau auf den Kopf -.- ein großes Loch wo einfach nur noch Haut ist, da Fell raus gerissen und ein etwas längeres aber eher harmloser Riss. Will gar nicht wissen, ob sie noch irgendwo welche hat.

Warum ist mein Bock so? Vorher hatte er so Angst.. Und auf den Balkon schlafen + kuscheln sie zusammen. Die Dame rennt nur weg, stupst immer ihr Näschen an seines und er jagt.

Jetzt liegt er in einer Seite vom Raum und sie in die andere.. Das wird doch bestimmt so scheitern.. Die können sich ja super aus den Weg gehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, war doppelt.

Und bringt es vielleicht was, wenn man sich dazu setzt? Beide ruft und streichelt wie auch immer? Oder stauen sich so nur Aggressionen?
    Geändert von HilfeKaninchen (21.05.2017 um 12:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Guter Rat ist hier teuer

Ich bin keine VG Spezialistin, ich weiß nur, dass es immer als Faustregel heißt "Fellfliegen und Jagen und Rammeln und Urin spritzen...:alles normal und kein Grund zur Panik". Wenn es meine Kaninchen wären, wäre an dem Punkt wo es zu ernsthaften Verletzungen kommt schluß. Ich kann dir auch genau sagen warum:
    Ich muss das Haus auch mal verlassen. Wenn ich weiß, ein , oder beide Kaninchen sind bereit zu verletzen, weiß ich NICHT, ob das mal eskaliert, wenn ich gerade nicht in der Nähe bin. Andere Meinungen dazu gibt es sicher, aber das hier ist meine...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das stimmt, aber diese Verletzungen sind noch harmlos. Allerdings habe ich auch Angst davor, nach Hause zu kommen und sonst was vorzufinden. Mein Bock macht sich gerade wirklich unsympathisch

Der Raum ist zu groß, denke ich. Zwar Möbel, aber auf diese gehen sie ja auch. Besser ich verkleinere es etwas während ich da bin, als das es irgendwann eskaliert...

Erfahrener Benutzer

Standard Genauso würde ich es auch machen

Ich habe auch schon gehört, dass der Raum nicht zu groß sein soll, weil sie den Rangkampf dann nicht austragen, sondern sich aus dem Weg gehen, weil genug Platz dafür da ist.

das wollte ich damit sagen

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe nun ca 5qm abgesperrt, ohne Burg und ohne Bett o.Ä.

2 Papphäuser mit 2 Öffnungen sowie mehrere Futterstellen...

Ich glaube, sonst muss ich sie bald trennen und von vorn anfangen.

Vielleicht ist mein Bock dann auch wieder etwas freundlicher. Er ist wie ausgewechselt, eventuell durch die andere VG, wo die Dame IHN so angegangen ist? Wenn ich mich dazu setze, kommt er zu mir und will kuscheln, 3 Jahre Einzelhaltung machen sich wohl irgendwie bemerkbar. Die Dame ist das Beste was ihn passieren kann, sie ist so lieb und er macht es den beiden so schwer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer