Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaninchen Flux kaut leer

Gast*
    Gast

Standard Kaninchen Flux kaut leer

Hallo zusammen,

nun habe ich mich hier schon etwas durchgelesen; mein Flux kaut seit 1 Woche leer.

Und zwar fing das alles irgendwie nach dem Tod von Püppi an. Das war am 5.9.2016.
    Er lag auf einmal viel rum, war schnökrig mit dem Futter. Erst dachte ich an Trauer, das sicher auch.

Aber...er haarte sehr, Fellwechsel...Baby (sein Kumpel) und er putz(t)en sich gegenseitig.
    Auf einmal ging es ihm schlechter, 2x war ich bei meiner Tierärztin. Check, Zähne alles OK,
    geröntgt wurde erstmal nicht. Er hatte leider auch Fieber. Wie behandelten auf einen Infekt,
    mit 3 Tage Baytril und Schmerzmittel.

Ich vermutete irgendwie Fell im Magen...gab ihm Malzpaste, Öl und Ananassaft. Es kamen dann
    auch Böbbel mit etwas Fell raus. Mittlerweile macht er wieder normal. Er frißt auch wieder normal.

Er kaute immer noch leer. Dann dachte ich, vllt hat er einen Mageninfekt, wegen diesem Leerkauen,
    gaben ihm was homöopathisches (von Tierärztin abgenickt) und Silberwasser (falls Helicobacter).

Er kaut immer noch leer, ab und zu. Natürlich sitze ich nicht andauernd neben ihm, aber es fällt auf.
    Regt er so vllt die Magensäfte an? Wegen der Verdauung.

Hatte Jemand schon mal so einen Fall?

Nächste Woche werde ich nochmal einen TA-Termin ausmachen.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde nochmal die Zähne angucken lassen, ggf. ein Kiefer-Röntgen anfertigen lassen. Häufig stecken Zahnprobleme dahinter.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mehrstufiges Röntgen des Schädels wäre auch bei mir die erste Wahl in so einem Fall..

Und wurde der Bauch mal geröntgt?
    Geändert von feiveline (23.09.2016 um 18:55 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich kann mich da auch nur anschließen.
    Welche Temperatur wurde gemessen, wie hoch war sie ? Fieber ist bei Kaninchen ja sehr ungewöhnlich .

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ja, unbedingt mehrschichtig röntgen lassen. Ich war mit Lasse damals bestimmt 6 Mal zur Zahnkorrektur beim TA und er hat trotzdem munter leer gekaut. Erst die Zahntierärztin hat auf dem RöBi die Fehlstellung erkannt und unter Narkose geschliffen. Seit wir da den Rhythmus beibehalten, kaut er kaum noch leer, nur um das Futter unter seinen wenigen Zähnen hin und her zu schieben. Falls für dich erreichbar, würde ich direkt zu einem Zahnspezialisten fahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer