Hallo Leute
ich habe eine Frage. Kann es sein das Kaninchen auch von warmen Wetter Durchfall bekommen können? Bei uns sind es gerade 29 Grad![]()
Hallo Leute
ich habe eine Frage. Kann es sein das Kaninchen auch von warmen Wetter Durchfall bekommen können? Bei uns sind es gerade 29 Grad![]()
Flöckchen , Schneeweißchen und Floyd ich vergesse euch niemals
Meine Kaninchen sind nicht bloß Kaninchen!!!
Sie sind mein Leben,meine Freunde
und ein Teil der famlie
Vom Wetter alleine eher nicht. Allerdings können solche Temperaturen natürlich Überhitzung und somit Stress verursachen, woraufhin der Organismus mit "Stressdurchfall" reagieren kann. Ist aber als reines Wettersymptom eher ungewöhnlich, v.a. wenn die Tiere die Möglichkeit haben, sich an kühle Orte zurück zu ziehen.
Worum genau geht es denn?![]()
Das Kaninchen von meiner Freundin hat seit heute morgen Durchfall. Sie hat jetzt totale Panik. Es ist gerade 10 Wochen alt
und ein Teil der famlie
Gestern waren sie beim TA zur Infung gegen RHD und Myxomatose Kann es vielleicht daher kommen?
und ein Teil der famlie
Bei Jungtieren spielen da oft Parasiten (besonders Kokzidien) eine große Rolle. Sie muss unbedingt darauf achten, dass der Allgemeinzustand gut bleibt, nicht dass er bei der Wärme Kreislaufprobleme bekommt. Dann sollte sie eine Kotprobe abgeben (am Besten gesammelt von drei Tagen, aber wenn es schlimmer Durchfall ist würde ich auch erstmal nur von heute eine abgeben). Wenn der Durchfall schlimm ist (flüssig/wässrig/blutig) sollte sie umgehend mit dem Tier zum Tierarzt. Wenn es "nur" weicher Kot ist, kann evtl. die Kotprobe abgewartet werden. Wenn sie aber den Zustand des Kaninchens nicht ganz sicher beurteilen und im Auge haben kann, sollte sie auch jetzt schon zum Tierarzt. Grade bei der Wärme ist Flüssigkeitsverlust durch Durchfall natürlich noch kritischer, als bei kühlerem Wetter.
Sonst verhalten sie sich normal (bin bei meiner Freundin Zuhause)Sie liegen viel, trinken und laufen manchmal herum und machen Bocksprünge
und ein Teil der famlie
Danke![]()
und ein Teil der famlie