Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 4. Kaninchen trotz Jagerei holen?

Benutzer

Standard 4. Kaninchen trotz Jagerei holen?

Hallo zusammen,
    hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Wissen hier helfen:

Bei uns leben zwei kastrierte Böckchen (Paul und Fussel) sowie unser kastriertes Weibchen, die Luna.
    Paul ist der Chef der Truppe und lässt dies auch Fussel ganz genau spüren.
    Fussel wird meist verjagt, aber wenn's leckere Erbsenflocken gibt, dann sind alle Rangordnungsgedanken vergessen.

Luna und Paul lieben sich heiß und innig, nur Fussel steht außen vor.
    Ich weiß, dass ich das wohl zu vermenschliche, schließlich kann's ihm nicht schlecht gehen, wenn er regelmäßig "den toten Mann" mimt.
    Aber jede Streicheleinheit von uns genießt er sichtlich und verlangt mit leichten Zwicken danach bzw. mehr.
    Luna hat leider sehr oft Angst vor ihm, deshalb hoppelt sie meistens weg, wenn er zu nah kommt oder sie beschnüffelt.
    Er ist aber auch ab und an mal wie ne Zicke zu ihr. Da ist das auch verständlich.

Nun ist die Situation, dass die kleinen wohl bald ein eigenes Zimmer bekommen(zur Zeit wohnen sie im Wohnzimmer und Küche frei).
    Diesen neuen Raum wollte ich ausnutzen und möglichweise ein weiteres Weibchen holen.
    Vielleicht wird die Kleine ja Fussels neue Freundin.
    Klar kann man das nicht vorhersehen, aber wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein.
    Was ratet ihr mir, bzw. hattet ich auch schon mal ähnliche Situationen?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
    Sonja

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde das auch wagen. Wenn Fussel immer eher alleine vor sich hinlebt, ist das ja auf Dauer auch nicht schön.
    Und das neue Zimmer könnte man direkt als VG-Ort nutzen.
    Wenn es ein harmonisches Trio wäre, hätte ich mehr hin und her überlegt. Aber sooo... und ein Weibchen bekommt eine Chance auf ein neues Zuhause
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich würde das auch wagen. Wenn Fussel immer eher alleine vor sich hinlebt, ist das ja auf Dauer auch nicht schön.
    Wenn es ein harmonisches Trio wäre, hätte ich mehr hin und her überlegt. Aber sooo... und ein Weibchen bekommt eine Chance auf ein neues Zuhause
    Da bin ich ganz Kathis Meinung. Wir hatten auch mal ein unharmonisches Trio mit zwei Männern und einer Frau.
    Allerdings haben wir gleich zwei Nins ( Mädchen und Junge ) mit vergesellschaftet
    Danach war es ein tolles Quintett
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Benutzer

Standard

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Das stimmt mich sehr positiv. Mein Mann ist zwar nicht so von einem weiteren Ninchen begeistert, aber da muss ich ihn einfach mal noch überreden.
    Aber erst Mal muss das Zimmer leer werden, dass ichs wieder einrichten kann.
    Bin schon so aufgeregt...

VG Sonja

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich da auch an Und wenn es die ,,richtige'' ist, dann freut sich Fussel bestimmt sehr

Süßes Frechküken Avatar von Jaqueline P.

Standard

Ich schließe mich auch den anderen an. Fussel bekommt vielleicht eine neue beste Freundin und ein Weibchen kann ein tolles Zuhause finden.. Perfekt
    Liebe Grüße von Jacky mit
    Alex & Cookie

Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wir haben uns für ein viertes Kaninchen entschieden und die VG/ZF am 06.07. gestartet.
    Greta, die hier beim Kaninchenschutz e. V. in der Privatvermittlung war/ist (von uns oft liebevoll Gretchen genannt) hat zunächst alle auf Trapp gehalten und ist zunächst auf Angriffsstellung gegangen.

Unsere Ranghöchster (Paul) hat ihr aber direkt gezeigt, dass er der Chef ist.
    Bei den anderen beiden hat es erst eine Weile gedauert, bis der Mut zurückgekehrt ist.

Nun ist vor allem Luna, diejenige die Gretchen zeigt wer der Boss ist.
    Da wir Luna nur im Umgang mit anderen Männchen kannten, war hier alles offen und ich konnte überhaupt nicht einschätzen, wie sie reagiert.

Die VG/ZF läuft ja nun mehr als eine Woche und Gretchen kommt immer näher zur Dreiergruppe.
    Auch Luna lässt sie immer länger und näher bei der Truppe fressen.

Positiv ist auf jeden Fall, dass diese VG/ZF die Gruppe zusammengeschweißt hat.
    Besonders Fussel, der zuvor oft von Paul gejagt wurde und fast nie bei den anderen beiden saß, wird nun öfters von Paul geputzt und es wird zu dritt gekuschelt.

Hoffe nun, dass Greta nach und nach in die Gruppe wächst und auch Fussel etwas netter zu ihr wird. Denn er verjagt die Kleine auch ab und an mal.
    Von Paul wird sie meist ignoriert, wenn sie nicht vorher schon vor ihm davonhoppelt.

Soviel von unserer Truppe.
    Wenn ich weitere Neuigkeiten habe, werde ich hier wieder berichten und sobald ich wieder an meinen PC komme, Bilder senden.

LG Sonja

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Das hört sich toll an
    Wir haben hier eine ähnliche Situation, nur dass die beiden Weibchen sich untereinander nicht verstehen. Haben auch vor, ein 4. Tier dazu zu holen, sobald das Außengehege fertig ist...
    Ich hoffe, dass es dann auch so gut läuft wie bei dir

Standard

Super Ich drücke weiterhin die Daumen

Benutzer

Standard

Hallöchen, hier die versprochenen Bilder unserer 4er Bande

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Sobald sich die kleine Öffners blicken lässt reiche ich gerne noch Bilder nach

LG Sonja

Standard

Sooo süß

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Schön das es so gut läuft
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer