Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchen und Meerschweinchen ...geht das gut???

Cosima
    Gast

Standard Kaninchen und Meerschweinchen ...geht das gut???

Hallo in die Runde,
    unserer Brauni (Widder/Zwergkaninchen-Mix) ist leider zwangsläufig seit 1 Woche alleine Bis dahin war er in Gesellschaft seines Bruders Blacki und seiner Mama Luna Beide sind auf misteriöse Weise im Abstand von 4 Wochen aus dem Freigehege verschwunden. Mir einfach unerklärlich 5 Jahre lang haben sie dort zusammen gelebt, Tag und Nacht, Sommer wie Winter. Unser Brauni war immer ein lebhafter und jetzt sitzt er meist nur noch im Stall und kommt kaum noch raus. Ich denke die Trauer und das alleine sein machen ihm auf jeden Fall zu schaffen.
    Jetzt hat es sich begeben, dass eins der Meerschweinchen meiner Nachbarn verstorben ist und das verbliebene (Chilli) auch nicht gerade glücklich aussieht und wir überlegt haben ob man die beiden nicht zusammenbringen kann. Jetzt ist der Brauni mindestens 4 mal so groß wie das Meerschweinchen und ein rechter Raudi , hat seinen Bruder immer gepiesakt und in die Schranken verwiesen, besonders wenns ums Fressen ging.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit Meerschweinchen und Kaninchen vergesellschaften und kann mir einen Rat geben, wie man das angeht und ob das überhaupt geht. Weis vielleicht auch jemand, ob Meerschweinchen den Winter draußen gut verkraften, weil Chilli bisher nur in der Wohnung lebt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Willkommen im Forum!

Und schau mal hier:
    https://www.kaninchenschutz.de/book/...-halten-sollte

Allerdings würde ich, zualler erst einmal das Gehege ganz genau auf Schwachstellen untersuchen. Irgendwo müssen sie ja raus gekommen sein. Was hast du denn für ein Gehege (Material, Aufbau...) ? Ist es abgeschlossen? Sonst wäre Diebstahl noch eine Möglichkeit.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Wenn Du jedem Tier einen gleichartigen Artgenossen dazu nehmen kann - dann probier es. Andernfalls solltest Du davon absehen.
    Und das Gehege mußt Du wirklich erstmal gründlich in Augenschein nehmen, irgendwie müssen sie ja rausgekommen sein. Ist das Gehege denn nach allen Seiten gesichert (auch oben und unten und damit meine ich kein Netz obendrüber).

Ich hatte die gemeinschaftliche Haltung auch mal probiert und es ging gründlich in die Hose. Die Kaninchen haben die Meeris gejagt und gebissen, ich habe ganz schnell wieder getrennt und so hatte jede Tierart ihren eigenen Bereich.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Cosima Beitrag anzeigen
    .... Weis vielleicht auch jemand, ob Meerschweinchen den Winter draußen gut verkraften, weil Chilli bisher nur in der Wohnung lebt.
    Zum Zusammenleben von Kaninchen und Schweinchen hast Du ja erste Antworten, deshalb schreibe ich noch was zur Außenhaltung von Meeris im Winter:

Meeris kriegen kein wirkliches Winterfell, sondern brauchen für die Außenhaltung dann eine ordentliche Fettschicht und vor Allem Artgenossen, mit denen sie in einer sicheren Hütte sitzen können. Ich hatte es mit einer Fünfer-Gruppe im Winter draußen versucht, aber sie haben sich sehr zurückgezogen und wirkten dann, als ich sie wieder reinholte, deutlich zufriedener. Man muss das Gehege wirklich gut darauf ausrichten, incl. entsprechender Aufwärm-Möglichkeiten. Es sollten für die Außenhaltung im Winter mind. vier Meeris sein, sagt man im Allgemeinen. Und natürlich sind sie noch kleiner und flutschiger als Kaninchen, so dass sie evtl. bestehende Löcher noch besser zum Ausbüxen nutzen können.

Wenn die Nachbarn die Haltung aufgeben möchten und Du keine Gruppe mit Meerchen und Ninchen einrichten kannst/möchtest sollten sie es besser in artgerechte Haltung vermitteln oder in einer guten Notstation/gutem Tierheim in der Nähe abgeben. Hier im Forum weiß bestimmt jemand eine Adresse.

Ich find's prima, dass Du Dich erst gut informierst und nicht einfach drauf los machst! Echt toll .

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von natalie

Standard

Ich hatte vor langer Zeit auch ein Meerschweinchen und hatte, aus Unwissenheit, ein Kaninchen dazu geholt. Auch bei mir ist das ziemlich in die Hose gegangen. Mein Kaninchen, Chica, hat das Meerschweinchen, Moritz, immer angegriffen. Ich musste sie trennen, sonst hätte es böse Verletzungen gegeben. Also zumindestens ein Partnertier pro Kaninchen und Meerschweinchen muss schon sein.. Und ob die sich dann alle in einem Gehege verstehen ist noch eine ganz andere Frage.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich habe durchaus auch schon postiive Erfahrung mit Meerschweinchen und Kaninchen zusammen gemacht, aber ohne artgleiches Tier geht es definitiv nicht.
    Von daher würde ich wohl eher dazu raten, Meerschweinchen und Kaninchen getrennt zu lassen und jeweils ein neues Partnertier zu finden, denn ein Gehege, was für beide passend ist, ist eben doch etwas umständlicher einzurichten, als zwei getrennte. Einerseits wegen der Einrichtung (z.B. Rückzugsorte nur für die Schweinchen müssen erstellt werden), andererseits wegen der Außenhaltung (sehe ich bei Schweinchen eher kritisch, denn im Winter wird es für sie mit den nackten Füßchen doch deutlich kälter).

Cosima
    Gast

Standard

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Informationen

Und das Gehege mußt Du wirklich erstmal gründlich in Augenschein nehmen, irgendwie müssen sie ja rausgekommen sein.
    Das Gehege besteht schon seit 5 Jahren in jetztiger Form und ist oben offen. Ich habe ein Jahr gebraucht um es ausbruchssicher zu machen, weil unsere 3 immer wieder einen Weg nach draußen gefunden haben. Allerdings sind sie immer um das Gehege rumgehoppelt und waren nie wie vom Erdboden verschluckt. Wie gesagt seit 4 Jahren ist keins der Mümmelmänner mehr rausgekommen. Ich habe auch schon daran gedacht, dass vielleicht doch ein Vogel der Übertäter sein könnte, habe aber keinerlei Blutspuren gefunden.
    Womöglich war doch jemand fremdes am Werk, da mir jetzt zu Ohren gekommen ist, dass noch mehr Kanninchen in unserer Umgebung urplötzlich verschwunden waren ...
    War gestern im Baumarkt und habe Material gekauft um den Käfig auch oben zu schließen. Gegen einen Hasenklau ist mir bisher noch nicht viel eingefallen, außer vielleicht ein Schloß vorzuhängen.

Ja und was das Vergesellschaften angeht, werden wir wohl Abstand halten, zumindest wenn die beiden keinen Artgenossen dazu bekommen. Meine Nachbarn wollen die Haltung eigentlich nicht aufgeben. Wir hätten uns beidseitig dann um die Tiere gekümmert. Dachten nur es wär einen Möglichkeit die beiden vom Alleinsein zu bewaren ohne Anschaffung eines neuen Tieres.
    Werden uns dann wohl doch Gedanken um einen jeweiligen Partner machen

2016-06-26 16.21.43.jpg 2016-06-26 16.18.31.jpg

Möhrengeber und Futtersklave Avatar von NickiP.

Standard

Ja,sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen brauchen Artgenossen.Kaninchen und Meerschweinchen haben eine unterschiedliche Körpersprache . Meistens dulden sich beide Arten nur. Die Kaninchen können die Meerschweinchen,auch ohne Absicht, verletzen. Habe selbst Meeris und Kaninchen aber in getrennter Haltung. Unter Aufsicht lass ich sie auch mal zusammen, was hier gut funktioniert. Der Größenunterschied macht mir dabei am meisten Sorge. Nicht das die Kaninchen, die Meeris überrennen. Happy 5,3 Kg, Rudi 3 Kg, Meeris 800g-1,2 Kg ,Cuy 3 kg.
    „Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.“

Es Grüßen Yoko und Co. mit Zweibein Nicole
    Für immer im Herzen "Happy", "Lotti" "Emma" "Lyria" und "Nele"

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Cosima,

toll, dass ihr euch dann lieber nochmal jeweilige Artgenossen für eure Tiere holen würdet.

Wie groß ist denn dein Aussengehege und aus was ist es gebaut?
    Habt ihr das Gehege auch unterirdisch mit etwas geschützt, was das aus- und einbrechen von Tieren verhindert?

Schuldige, wegen der ganzen Fragen, da dir jedoch schon 2 Tiere abhanden gekommen sind und demnächst dann eine Vergesellschaftung ansteht, währe eswichtig, dass das Gehege nun völlig sicher gebaut ist.

Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer