Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chlamydien -> Reinigungsfragen

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Chlamydien -> Reinigungsfragen

Hallo,

die Suchfunktion hat mir leider keine Lösung ausgespuckt.

Bei meinem Böckchen waren auffällige weiße Krüstchen an Nase und Auge zu sehen. Sein Genitalbereich ist etwas geschwollen und rötlich. Bei einem Hautgeschabsel von der Nasenkruste konnten Milben ausgeschlossen werden, aber Chlamydien nicht. Ich habe daraufhin angemessen für sein Gewicht Baytril bekommen. Die Krusten und die Schwellungen gehen nun langsam aber stetig zurück. Er wird also wieder gesund werden.

Seine Partnerin hat nichts, die soll auch nur dann mitbehandelt werden, wenn sie seine Symptome bekommt.

Was ich beim TA vergessen habe zu fragen: Wie reinige ich das Gehege nun? Soll ich das mal mit meinem Dampfreiniger bearbeiten? Oder reicht normales Staubsaugen, Fegen und Wischen aus? Ich habe eine große Holzburg, Holzpuppenbett mit Flickenteppich drauf, Keramiknäpfe, PVC Boden, Schuh-Abtropfdings für Wiese, Kunststoffkatzenkörbchen mit Kissen und eine Kunststoffsamla als Kaninchenklo drin stehen. Ich hab auch noch Bactazol da, nur macht sich das auf Holz nicht so gut. Was würdet ihr machen? Und wie oft würdet ihr das machen?

Mit freundlichen Grüßen

Standard

Hallo,

weiß keiner was?

LG

Fluffys
    Gast

Standard

Eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht, allerdings würde mich interessieren wie diese weißen Krusten ausgesehen haben, gibt es zufällig ein Foto?
    Ich dachte vor ein paar Monaten dass mein Kastrat Syphilis hat, wurde von der Tierärztin allerdings ausgeschlossen, auffällig war ein geröteter Geschlechtsbereich, anpinkeln, zeitweise röchelndes Atmen und ein Auge immer tränend, bzw immer angetrocknetes weiß, brösliges Zeug. Mit Baytril wurde es zwar besser, aber an dem Auge ist immer wieder weißes Angetrocknetes (Auge selbst ist nicht eitrig oder gerötet)
    Mit google findet man auch nur wenig zum Thema Chlamydien beim Kaninchen?

Standard

Hallo,

ich zeig mal Fotos. Etwas verwackelte, weil er die Nase natürlich nicht stillhalten kann.

Ich dachte auch erst... "Hää... meint der Tierarzt Syphilis und hat nur aus Versehen Chlamydien gesagt??" Aber dann findet man im Internet passende Infos und die Behandlung stimmt auch, sonst würde es ja nicht weggehen. Nein, also Syphillis hat meiner nicht.

Zusätzlich zur Nasenkruste war auch das Geschlechtsteil rot und geschwollen. Niesen muss der dicke auch, allerdings wird das nun eine Mischung aus dem Chlamydienschnupfen und seiner einen zu langen Zahnwurzel sein. Das Niesen wird jetzt grad unter dem Baytril seltener. Er ist nicht inkontinent und pinkelt sich auch nicht an. Ich benutze das Medikament seit letzten Donnerstag (also nicht seit gestern) und soll noch bis zum 13.05. damit durchziehen. Wielange hast du Baytril verabreicht?

Man findet zu Meerschweinchen etwas mehr. Den Meerschweinchenbesitzern gehen wohl reihenweise die Tiere ein, wenn es im Bestand ist. Aber ich denke mal, dass auch Faint daran irgendwann zugrunde ginge, wenn ich ihn nicht behandeln würde. Es ist auch immernoch so, dass seine Freundin, links im ersten Bild, so gar nichts hat. Keine Schwellungen, keine Krüstchen, keinen Schnupfen.

In Faints voherigem zu Hause lebten auch Meerschweinchen, darum geh ich davon aus, dass er es noch von denen hat und es jetzt aufgrund seines Alters ausgebrochen war. Er wird im September 6 Jahre alt. Sein Vater wurde nur 5 Jahre alt und schlief dann friedlich ein und seine Mutter musste ich mit rund 10-12 Jahre im Dezember wegen neurologischer Ausfälle gehen lassen (sie lag nur noch da und atmete schwach-> Schlaganfall oder schwerstes EC). Ich denke mal, dass Faint auch nicht so alt werden wird wie richtige Zwergkaninchen.

Chlamydien sind wohl aber leider auf den Menschen übertragbar und können neben den typsichen Geschlechtskrankheiten auch so verdammt untypische Sachen wie Lungenentzündung, starke Kopfschmerzen und Nebenhöhlenentzündung auslösen. Letzteres habe ich grad und ich werde auch gerade selber mit dem AB Doxycyclin behandelt. Mein Mann hat wie immer nix. Ich bin da immer krank bis ich fast Fieber habe und er erfreut sich bester Gesundheit.

LG und bleib gesund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer