Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vielleicht hat Fluffy E.C

Fluffy7
    Gast

Standard Vielleicht hat Fluffy E.C

Vielleicht hat Fluffy E.C

Hallo ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage! Ich hab seit 18 Jahren Kaninchen und bisher hatte keines meiner Kaninchen diese Erkrankung! Meine Fluffy hält ihren Kopf seit einer Woche schief! Sie ist ein Teddywidder und ich hab sie zum Scheren beim TA gehabt! Kurz danach so ca. 3-4 Tage hielt sie den Kopf leicht schief! Erst dachte ich mir nicht viel dabei! Dachte vll verrissen naja und da es leider unverändert blieb war ich heute wieder beim TA! Weil es nicht so ausgeprägt ist und sie auch bissl verkrustet Ohren hatte hat sie die erstmal behandelt! Muss in einer Woche nochmal zur Kontrolle hin! Bei unveränderten Befund wird sie auf E.C getestet! Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung damit? Hat evtl jemand genau so einen Fall! Ich hoffe echt nicht das es E.C ist Sie ist auch schon 7 Jahre alt! Will nicht das sie da das jetzt noch alles mitmachen muss

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde nicht noch eine Woche warten, sondern sofort die Behandlung auf EC einleiten. Der Test des Titers ist nicht immer sehr aussagekräftig, das würde ich mir sparen.
    Dass es nach einem TA Besuch aufgetreten ist, spricht auch für EC, genauso wie der schiefe Kopf. EC wird häufig durch Stress ausgelöst.
    Ich würde auf den Beginn der Behandlung bestehen und deinem Kaninchen Panacur (Fenbendazol), Vitamin B Komplex, sowie ein gehirngängiges Antibiotikum verabreichen lassen. Die Behandlung sollte über mindestens 4 Wochen erfolgen, AB eventuell kürzer, je nach Zustand.

Fluffy7
    Gast

Standard

Danke für die Antwort! Muss Fluffy dann immer wieder behandelt werden oder wie läuft das dann? Hab davon leider keine Ahnung! Sie hält den Kopf nur bisschen schief also nicht extrem WP_20160325_12_21_53_Pro.jpg! Da schläft sie gerade! Immer wenn sie schläft ist es schlimmer ist das auch ein Zeichen?

Standard

Wenn sie schläft, hat sie natürlich keine Willkür über die Nervenreize und die Körperfunktionen werden runtergefahren, der Muskeltonus nimmt ab, dadurch kann der Kopf schiefer werden.
    Sie sollte dann erstmal so lange behandelt werden, bis eine deutliche Besserung, bzw. im Idealfall ein vollständiger Rückgang der Symptome eintritt.
    Manche Kaninchen haben einen EC Schub und dann nie wieder, obwohl der Erreger dauerhaft im Körper verbleibt. Manche Kaninchen werden immer wieder rückfällig und müssen dann wieder behandelt werden. Das kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt schwer voraussagen.
    Hast du einen kaninchenkundigen TA an der Hand?

Fluffy7
    Gast

Standard

Ah okay Ja das hab ich! Meine TA ist echt gut nur wollte sie Fluffy da sie sie ja schon ewig kennt das ganze auch ersparenaber dann muss ich nochmal hin will auch nix versäumen

Standard

Zitat Zitat von Fluffy7 Beitrag anzeigen
    Ah okay Ja das hab ich! Meine TA ist echt gut nur wollte sie Fluffy da sie sie ja schon ewig kennt das ganze auch ersparenaber dann muss ich nochmal hin will auch nix versäumen
    Das ist schon mal viel wert
    Die Symptomatik ist bei deinem Kaninchen ja noch nicht stark ausgeprägt. Wenn du schnell mit der Behandlung beginnst, stehen die Chancen sicher gut, dass ihr das in den Griff bekommt

Fluffy7
    Gast

Standard

Danke Das hoff ich bzw. wir auch☺

Standard

Zitat Zitat von Fluffy7 Beitrag anzeigen
    Danke Das hoff ich bzw. wir auch☺
    Halte uns auf dem Laufenden, ich hoffe, Fluffy gehts schnell besser

Fluffy7
    Gast

Standard

Ja klar mach ich auf jeden Fall und danke nochmal

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hi,

das ist ja sehr interessant...
    unsere Elaine ist Teddywidder und wurde auch vor kurzer Zeit (zwei Wochen ca) geschoren, aber von uns.
    Und nun hält sie seit Freitag Nacht auch ihren Kopf schief, auch zur rechten Seite. Ihr Kopf ist seit gestern Abend durch den TA-Besuch noch etwas schiefer, als auf dem Bild. Etwa so wie bei Fluffy.
    Wir tippen und behandeln auch gerade seit Samstag auf EC, was sie leider sehr stresst. Hier ist mein Thread:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=129502

Was für ein gemeiner Zufall

Wie geht es Fluffy inzwischen?
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Katharina F. (17.04.2016 um 17:11 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Fluffy7
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hi,

das ist ja sehr interessant...
    unsere Elaine ist Teddywidder und wurde auch vor kurzer Zeit (zwei Wochen ca) geschoren, aber von uns.
    Und nun hält sie seit Freitag Nacht auch ihren Kopf schief, auch zur rechten Seite. Ihr Kopf ist seit gestern Abend durch den TA-Besuch noch etwas schiefer, als auf dem Bild. Etwa so wie bei Fluffy.
    Wir tippen und behandeln auch gerade seit Samstag auf EC, was sie leider sehr stresst. Hier ist mein Thread:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=129502

Was für ein gemeiner Zufall

Wie geht es Fluffy inzwischen?

Fluffy geht's unverändert😢 leider😢 ja das ist ja echt ein Zufall komisch und deine Elaine ist auch weiß was für ein Zufall! Wie geht's deiner Elaine? Fluffy hat außer Kopfschiefhaltung keinerlei Symptome und ist fit und frisst ist das bei deiner auch so? Lg und danke für deine Nachricht/Antwort😊

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Tja, bei uns sieht es ganz genau so aus, wie bei euch.
    Heute habe ich ein Kopfröntgen veranlasst und leider sieht es so aus, als hätte Elaine eher kein EC. Das RöBi hat deutlich gezeigt, dass auf ihrer rechten Seite, zu der sie ihr Köpfchen neigt, Schattierungen zu sehen sind, die auf Otitis media/interna hindeuten.
    Es kann natürlich sein, dass Lainy begleitend EC bekommen hat, aber das wird nicht angenommen. Es scheint tatsächlich das Ohr schuld zu sein
    Wir drücken Fluffy ganz fest die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer