Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zahnkaninchen mäkelt sehr rum - Erfahrungen gesucht

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard Zahnkaninchen mäkelt sehr rum - Erfahrungen gesucht

Hallo liebe Nincheneltern,
    mein Pflegie wurden am Dienstag alle 4 SZ gezogen. (inks Kastra.) Er kam aus schlechter Haltung, das einzige was ich weiß das er dort Heu und geraspelte Möhren gefressen hat und doofes Trofu:

Seid Dienstag frisst die Maus auch wieder "alleine". Allerdings sehr sehr wenig. Er mümmelt kontinuierlich nach einander ein Heuhalm und auch die geraspelte Möhre nimmt er 'gut' an, naja, eine Möhre am Tag..eine kleine Möhre... und eine ganz ganz ganz kleine Hand Heu. Seine Kötel sind dementsprechend klein und trocken, aber er frisst seine kleine Menge immerhin über den Tag kontinuierlich verteilt.
    Ich weiß das dies natürlich einfach zu wenig ist, da er Appetiet hat möchte ich ihn ungerne ZF.
    Ich habe natürlich schon einiges Versucht...

Babybrei verschiedene Sorten
    CC
    Cunis eingeweicht (auch mal mit Haferflocken angeboten)
    Banane
    geraspelte Möhre
    geraspelten Apfel
    kleine dünne streifen Fenchel
    Salbei
    kleine dünne Wiese
    Gänseblümchen

aber NICHTS steht ihm wirklich an... ich bin ja schon froh wenn er seine Möhre am Tag frisst und seine kleine Hand voll Heu.

Ich hab nun mal noch getrocknete Kräuter und Blümchen angeboten, mal sehen was er dazu sagt.
    Er bekommt nun den 3. Tag Loxicom 2x täglich 0,2ml bei einem 2KGW, dieses sollte ich aber die Tage ausschleichen lassen...bis Heute hatte ich das Gefühl das er des auch unbedingt brauch, ab heute gehts schon weiter Berg auf.

Auf was fahren Eure Zahnnis total ab?
    Ab wann haben Eure richtig angefangen zu fressen?

Ich bin mal gespannt was ihr so schreib

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Bei uns gehen in solchen Fällen gut frische Kräuter - Dill, Petersillie, Basilikum ... alles was es beim türkischen Gemüsehändler oder im großen Rewe an frischen Kräutern gibt. Oder eben Wiese. Ist im Moment noch arg mühsam ...

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Hier kommen Kohlrabiblätter gut an, die in kaninchenmundgroße Stücke gerissen werden, sodass der Zahni den Mund nicht groß öffnen muss. Vielleicht wäre auch eine andere Sorte Päppelfutter eine Idee? Meine lieben Herbi Care, hassen aber Rodicare. Als Brei mögen sie allerdings auch das Herbi Care nicht, ich muss weniger Wasser nehmen und Kugeln daraus formen (direkt nach Zahn-OPs halt Mini-Kugeln, für die der Mund nicht groß geöffnet werden muss).

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Solange er aber die angegebenen Mengen frisst, würde ich keinesfalls zufüttern. Das stresst extrem und verdirbt meist den kompletten Appetit.

Standard

Küchenkräuter waren eine sehr gute Idee. Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Dinge. Aber egal, er hat was gemümmelt

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich würde auch mal schauen, ob du an Löwenzahn kommst. Bei uns wächst der schon in großen Mengen, aber eben noch mit kleinen Blättern. Löwenzahn geht bei meinen immer. Heute habe ich auch schon die ersten (lila) Taubnesseln gepflückt.

Gute Besserung an das Karnickelchen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Versuch ihm mal frische Weide anzubieten, die enthält natürliches Aspirin. Salbei wirkt entzündungshemmend.

Gute Besserung und ich drücke die Daumen, dass er bald wieder besser futtert.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Dill, Minze, Salbei) gehen meist immer, Möhrenkraut und türkischer Löwenzahn auch.

Welches Schmerzmedi und in welchem Zeitabstand bekommt er es? Ich würde hier wohl Metacam mit Novalgin kombinieren, 4 Schneidezähne auf einmal ist schon dolle.

Alles Gute für den kleinen Tapferling.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Jaa er frisst nun auch richtig gut die Kräuter und Möhrenkraut haben funktioniert. Man kommt einfach manchmal einfach nicht auf die einfachsten ideen
    Jennny, wie oben steht bekommt er loxicom (metacam) aller 12h.
    Wo mit er super klar kommt. Ab heute gibt's keine schmerzmedies mehr, mal schauen wie er frisst. Naja waren nicht nur 4SZ war ja auch noch die kastra. Er hat aber nun 2 Schüsseln Kräutern und Möhrenkraut gemampft.. Nun gab's Salat und Kräuter mal sehen wie viel nach her weg ist. Heu mümmelt er ja auch trockene Kräuter und Blüten findet er doof
    Viele dank noch mal, an die Kräuter habe ich echt null gedacht wiese und Löwenzahn wollte er nicht, versuche ich die woche dann noch mal. Ich merke aber das er immer weniger schmerzen hat, er zuckt nicht mehr weg wenn es die spritze mit dem medi ins Mäulchen gibt. Scheint also ab zu heilen

Standard

Hallo,

vielleicht etwas spät. Mein kleiner hatte auch alle Schneidezähne raus bekommen. Er fuhr auf alle klein geschnittenen Kohlsorten total ab und Obst, Hauptsache süß. In kleinen Portionen sollte das gehen. Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.

Benutzer Avatar von Janett B.

Standard

Meine Heidi ist auch sehr mäkelig und hält ihr Gewicht schlecht, aber was bei ihr immer geht ist Topinambur, hast du den schonmal probiert?
    LG
    "Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer