Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Wie sieht denn nun eine gute Ernährung aus?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Wie sieht denn nun eine gute Ernährung aus?

Hallo Zusammen,

ich bin kangsam ratlos und weiß nicht, was ich füttern soll...

Die Eckdaten:
    Paula, 7 Jahre, 3,8 Kilo, leicht zu dick, Schnupfen und Arthrose
    Trüffel, 4 Jahre, 3 Kilo, zu dick, Blasengries, mehrmals im Jahr Überladungen und Aufgasungen
    Fred, 7 Jahre, 1,5 Kilo, schlank, neigt auch zu Überladungen und Aufgasungen

Aktuelles Futter:
    verschiedenste Sorten Blattgemüse, frische Kräuter, Kohl, wenig Möhre/Fenchel/Brokkolie/Sellerie
    Heu
    Als Leckerchen Sämereien (Fenchel, Anis, Kümmel, sehr wenig SBKs und Kürbiskerne, Leinsamenschrot), Leinkuchen (wird derzeit nicht gefressen), Apfelringe, morgens ein kleines Stückchen Apfel oder Banane

Meine Probleme:
    Trüffel ist zu dick und muss dringend abnehmen. Also kalorienarm füttern. Gleichzeitig sollte sie durch den Gries aber vieles nicht mehr futtern - an sich die Dinge, die sie am liebsten mag. Dazu immer die Sorge, dass sie wieder Bauchweh bekommt, wenn ich nicht genug Sämereien oder Leinkuchen gebe.
    Generell ist mir wichtig, dass alle viel Frischfutter und Blättriges futtern, um Haarballen vorzubeugen. Aber so richtig scheint das ja nicht zu wirken...

Was kann ich denn noch füttern? Ich bin etwas ratlos und habe das Gefühl, ich füttere sie derzeit eher dick und krank und es tut ihnen gar nicht gut...

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich habe hier im letzten Jahr auch mal meine Fütterung checken lassen weil wir viele Bauchprobleme hatten. Ich habe echt viele Tipps bekommen http://www.kaninchenschutzforum.de/s...light=Mathilde. Es ging zwar in erster Linie um Matschkot, aber wir hatten auch immer wieder Aufgasungen. Mathildes Partner öfter Überladungen (kann jetzt sagen, vermutlich von Mathildes Haaren).

Letztlich lasse ich jetzt jeglichen Kohl weg weil Mathilde den nicht verträgt, verzichte auf alles Knollige (würde auch das letzte bisschen Möhre, Sellerie und Broccoli weglassen, Obst nur in totalen Mini-Mengen/alle 2 - 3 Wochen ein Achtel Apfel für zwei Nins) und füttere nur noch Heu vom ersten Schnitt (weniger Kräuter/weniger Kalorien). Zusätzliche Kräuter (auch eine Darmschonermischung) täglich, aber deutlich reduzierter als früher.
    Dazu kommt Fellpflege (Mathilde lässt sich das Kämmen und manuelle Haare "rausziehen" endlich gefallen) und etwas, das hier im Forum wohl kaum jemand außer mir einsetzt (Digestive Support von Oxbow, hier reicht ein Viertel der empfohlenen Dosis). Bisher sind wir diesen Winter ohne größere Bauchprobleme durchgekommen (:klopfaufholz.

Viel Erfolg!
    Geändert von Heike O. (01.02.2016 um 19:08 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nindscha fütterst Du im Sommer Wiese ad lib?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich halte nichts davon, ein Blasengrießtier jetzt komplet calciumarm zu füttern. Das ist doch auch Quatsch. Die Tiere brauchen Calcium. Wenn du da dauerhaft alles reduzierst, entwickelst du woanders Probleme.

Ich füttere meinen Blasenkandidaten ganz normal und überwiegend frisch und nicht trocken. Achte aber darauf, dass er auch viel trinkt und biete daher verdünnten Tee und Saft zusätzlich an. Ich füttere nicht calciumarm. Mit viel Flüssigkeit spült sich das Calcium auch aus und lagert sich nicht an. Mit einer zu trockenen Ernährung erwirkt man das Gegenteil und mit calciumreduzierter Ernährung hast du ruckzuck einen Calciummangel.

Im Sommer würde ich dazu noch explizit zu Wiese raten. Nur Gemüse ist halt auch nicht artgerecht und eher die Notfütterung im Winter
    Im Winter sind vermehrt Kräuter super.
    Geändert von Rabea G. (01.02.2016 um 19:24 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    ist zu dick und muss dringend abnehmen. Also kalorienarm füttern.
    Ich bin nicht sicher, ob es das gibt: kalorienarm. Bei Kaninczen bedeutet das eigentlich: viel zu kauen und wenig Inhaltsstoffe. Das wäre dann Heu (Winter) oder Gras. Heu ist für das Blasengrieskaninchen natürlich nicht so schön, da trocken. Also ersatzweise Äste, Blätter, aber im Winter will das nicht so recht etwas werden.

sollte sie durch den Gries aber vieles nicht mehr futtern - an sich die Dinge, die sie am liebsten mag.
    Da unterliegst Du möglicherweise einer verbreiteten, aber sinnlosen Annahme: dass man durch eine bestimmte Fütterung den Griess weg bekäme. Also, du musst da ja jetzt nicht die Calcium- oder Phosphorbomben geben, Trockenkräuter auch wenigst, und nicht täglich büschelweise Küchenkräuter, aber sonst solltest Du Dir da nicht den Kopf machen. Ich bin ausserdem kein Freund von Sämereien - zu viel Phisphor mit der Tendenz, die Schäden zu fördern, die ich für ausschlaggebend bei Blasengries halte.

Dazu immer die Sorge, dass sie wieder Bauchweh bekommt, wenn ich nicht genug Sämereien oder Leinkuchen gebe.
    Wie hängen Sämereien mit Bauchweh zusamjen?

Füttere: frisch, mit möglichst vielen Fasern ( also alles das, was der Mensch nicht essen will, Äste nicht vergessen), hoher Nagefaktor bei geringem Nährstoffgehalt (weshalb Obst = zu viel Zucker und das heisst: Phosphor nicht soooo toll ist), Heu, solche Dinge. Geraspeltes kannst Du noch probieren, aber mögen nicht alle Kaninchen und ist trocken.

Hilft Malzpaste gegen Aufgasung? Ich meine, ich hätte das mal bei Ritskes-Houtinga gelesen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Nun bin ich zwar nicht sicherer, aber es sind doch einige Denkansätze dabei.

Zunächst: Obst gibt es täglich in Minimengen, weil ich darin die benötigten Medikamente unterschummele. Die 3 teilen sich z. B. eine kleine Banane an 5-6 Tagen. Ist also wirklich nicht viel und darauf möchte ich auch ungern verzichten, weil wir sonst Stress bezüglich der Medis bekommen.

Unsere Bauchprobleme sind in der Regel Aufgasungen, Überladungen und vor allem Verstopfungen durch Haare. Letzte Woche hatte es Trüffelchen ja schlimm erwischt und sie war die ganze Woche krank. In dieser Woche finde ich wieder ganz viele kleine, unförmige Ködel und Ködelketten mit Haaren. Deshalb gebe ich eben Leinkuchen und die Sämereien in der Hoffnung, dass dann alles besser flutscht. Ihr wisst: Wer Angst vor Problemen hat, der greift nach jedem Strohhalm.

Wiese füttere ich im Sommer, aber nicht ad lib. Ich wohne in der Stadt und finde schlicht nicht genug. Beziehungsweise denke ich immer, dass es ja schon eine gewisse Auswahl an Kräutern sein muss, damit sie auch alle Nährstoffe bekommen. Gräser, Soitzwegerich, Löwenzahnn und noch ein paar Sachen finden sich leicht, aber 20 Sorten wird schwierig. Deshalb bekommen sie im Sommer Wiese aber nur phasenweise ad lib.

Aktuelles Lieblingsfutter im Winter sind eben Spitzkohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Mangold, Grünkohl, Löwenzahnsalat, Radicchio und frische Kräuter. Klar, Möhre und Co. ist auch beliebt, aber wenn sie nur zwei Sachen auswählen dürften, würden sie sich wohl für Möhrengrün und Kohlrabiblätter entscheiden. Ich möchte ja nun auch nicht ganz darauf verzichten, aber sooo gesund scheint mir das gerade bei Gries eben nicht zu sein.

Heu fressen sie übrigens nicht, wenn es nur 1. Schnitt ist. Da geht nur gemischt bzw. 2. Schnitt.

Gast
    Gast

Standard

Ich picke mir nochmal das Übergewicht raus: warum eigentlich immer als alleinige Antwort kalorienarm ernähren? Warum nicht mal der Ansatz: mehr Bewegung/ mehr Anstrengung, um an das Futter ranzukommen? Da gibt es wirklich etliche Möglichkeiten, die aber sicherlich für den Halter anstrengender zu realisieren sind, als dem Kaninchen die "nur" die Kalorien zu entziehen.

Gast**
    Gast

Standard

Wiese füttere ich im Sommer, aber nicht ad lib. Ich wohne in der Stadt und finde schlicht nicht genug. Beziehungsweise denke ich immer, dass es ja schon eine gewisse Auswahl an Kräutern sein muss, damit sie auch alle Nährstoffe bekommen. Gräser, Soitzwegerich, Löwenzahnn und noch ein paar Sachen finden sich leicht, aber 20 Sorten wird schwierig. Deshalb bekommen sie im Sommer Wiese aber nur phasenweise ad lib.

Alles an Wiese ist besser an Nährstoffen als es mit Gemüse ausgleichen zu wollen.

Dieses Stadtargument verstehe ich ehrlich gesagt immer nicht Wenn wir mal irgendwo in Großstädten unterwegs sind, sehe ich immer viele tolle Sammelplätze.

Corinna K.
    Gast

Standard

Hallo ,

hab ich es in der Aufzählung überlesen oder bietest Du gar kein Geäst an?

Sofern keine wirklichen Unverträglichkeiten da sind, würde ich generell alles füttern, wenn die Zeit der Gemüsefütterung ( also Winter ) da ist.

Sämereien sind gut. Fenchel, Anis, Schwarzkümmel. Presskuchen würde ich nicht geben, ich mag einfach nix gepresstes.

Wenn die Wiese wieder wächst würde ich Dir wirklich raten, möglichst viel zu sammeln. Stimme ich Mareen zu. Notfalls am Freitag-Sonntag ne Riesenrutsche fahren, wenn es anders zeitlich nicht möglich ist etwas an die Randgebiete zu fahren. Dann dürfte auch eine größere Auswahl, die ich persönlich für sehr wichtig halte, kein Problem darstellen.

Äste sollte es in jedem Fall ganzjährig geben! Das ist für niemanden ein Problem. Tanne, Weide, Haselnuss, Apfel, Birke, Eiche, Ahorn...

Oregano reguliert bei Kaninchen ungemein. Den würde ich beispielsweise täglich anbieten.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

hallöchen!

ich glaube, du bist da in guter gesellschaft hier mit deinen problemen und fragezeichen im kopf.

wir haben im moment die bauchgeschichten so einigermaßen im griff, aber auch erst seitdem es täglich etwas trockenfutter (cunis, jr farm grainless) und zusätzlich leinflocken gibt. und in den phasen des fellwechsels gilt hier besondere obacht. sämereien und darmkräuter gebe ich nur 1x in der woche, da das hier manchmal zu durchfall und matschkot führt. ich kaufe jetzt auch erstmal nur noch heu vom 1. schnitt. das wurde ja vorher schon mal genannt. obst gibt es gar keines und knolliges sehr wenig täglich (etwas möhre, fenchel und stangensellerie). leider wird unsere wolke durch die fütterung aber auch immer dicker. sie ist auch der totale bewegungsmuffel. nun muss ich mir auch was neues überlegen. jetzt habe ich sie zwar bauchwehfrei, aber dafür platzt sie demnächst.

ps: kohlrabiblätter und brokkoli habe ich übrigens ganz gestrichen, da als übeltäter vermutet. an kohl gibt es nur noch wirsing und grünkohl, den meine gut vertragen.
    Geändert von mandarine1904 (02.02.2016 um 14:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer