Hallo Zusammen,
ich bin kangsam ratlos und weiß nicht, was ich füttern soll...
Die Eckdaten:
Paula, 7 Jahre, 3,8 Kilo, leicht zu dick, Schnupfen und Arthrose
Trüffel, 4 Jahre, 3 Kilo, zu dick, Blasengries, mehrmals im Jahr Überladungen und Aufgasungen
Fred, 7 Jahre, 1,5 Kilo, schlank, neigt auch zu Überladungen und Aufgasungen
Aktuelles Futter:
verschiedenste Sorten Blattgemüse, frische Kräuter, Kohl, wenig Möhre/Fenchel/Brokkolie/Sellerie
Heu
Als Leckerchen Sämereien (Fenchel, Anis, Kümmel, sehr wenig SBKs und Kürbiskerne, Leinsamenschrot), Leinkuchen (wird derzeit nicht gefressen), Apfelringe, morgens ein kleines Stückchen Apfel oder Banane
Meine Probleme:
Trüffel ist zu dick und muss dringend abnehmen. Also kalorienarm füttern. Gleichzeitig sollte sie durch den Gries aber vieles nicht mehr futtern - an sich die Dinge, die sie am liebsten mag. Dazu immer die Sorge, dass sie wieder Bauchweh bekommt, wenn ich nicht genug Sämereien oder Leinkuchen gebe.
Generell ist mir wichtig, dass alle viel Frischfutter und Blättriges futtern, um Haarballen vorzubeugen. Aber so richtig scheint das ja nicht zu wirken...
Was kann ich denn noch füttern? Ich bin etwas ratlos und habe das Gefühl, ich füttere sie derzeit eher dick und krank und es tut ihnen gar nicht gut...![]()
Lesezeichen