Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Iberogast-giftig? ständig heftige Magenüberladung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Iberogast-giftig? ständig heftige Magenüberladung

Hallo,
    ich müsste unser eigenes Heu mahlen bis es wirklich so pulvrig ist, sodass man es zu einem Brei verarbeiten kann.
    Max bräuchte das nach den Spülungen und er verträgt ja kein Trockenfutter. Er frisst grad gut, aber nach den Behandlungen rumpelt er für einige Tage wieder zusammen was das Fressen angeht.
    Ich würde ihm dann gerne nen eigenen Brei mischen, den er auch verträgt.

Ich suche nun nach Kaffeemaschinen und frage mich, ob das in dem Umfang echt funktioniert, also dass es richtig pulverisiert.

Kann mir jemand eine bestimmte Maschine empfehlen?

Danke und liebe Grüße

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich kann Dir dieses feinste Heu empfehlen, es ist eigentlich aus dem Pferdebedarf. Es sind mini-mini-mini-Heuschnipsel, hatte es mal für ein Zahni:

http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...nior/?card=633

Ansonsten hat die Kräuter-Kate noch ganz fein geschnittenes Heu (unter dem Punkt "Vorbeugen, heilen und helfen".)
    kraeuter-kate.de

Evt. sind diese Produkte ja dann für Dich leichter zu verarbeiten.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Ich hab damals für mein Zahni immer Heucobs genommen, eingeweicht und dann einfach im Mörser zerstampft.
    Ging immer recht einfach und flott. Ab und zu hab ich dann auch einfach Apfel etc mit reingetan.

Glaub die oder die anderen waren es...ist leider schon etwas her als ich sie gebraucht hab:
    https://www.hansemanns-team.de/Gras-...7dbec279f54ed9
    https://www.hansemanns-team.de/Gras-...7dbec279f54ed9
    Geändert von Jessica B. (29.09.2015 um 12:53 Uhr)
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Heu ist ja eigentlich nur ein Beschäftigungsmaterial und bestenfalls geeignet zur Abnutzung der Zähne, als Nahrungsmittel bringt Heu keinen Nutzen. Deshalb macht gemahlenes Heu eigentlich gar keinen Sinn mehr, außer vielleicht als Bindemittel für andere Zutaten.
    Geändert von miri (29.09.2015 um 21:37 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Heu ist ja eigentlich nur ein Beschäftigungsmaterial und bestenfalls geeignet zur Abnutzung der Zähne, als Nahrungsmittel bringt Heu keinen Nutzen. Deshalb macht gemahlenes Heu eigentlich gar keinen Sinn mehr, außer vielleicht als Bindemittel für andere Zutaten.
    Warum bringt Heu als Nahrungsmittel keinen Nutzen? Das hieße ja, das die Tiere im Winter völlig unterernährt mit Mangelerscheinungen sind ?
    Viele Grüße

Standard

Vielen Dank für die Tipps!!

Das Problem ist, dass er eben den schlimmen Blasengries hat. Er verträgt kein Heu, außer eine Sorte, die ich schon zwei Jahre füttere.Letztes Jahr gabs beim Bauern kurz ein Problem und ich musste ausweichen. Es war ne reine Katastrophe, die ganze Blase war zubetoniert, obwohl ich Timothyheu, kräuterarmes ( hab die restlichen Kräuter noch rausgepuhlt) und nur Heu vom 1. Schnitt gekauft habe, es war für ihn echt schlimm, jeden Tag pinkelte er Brocken und weinte nur.
    Als dann "sein" Heu wieder erhältlich war, wurde es ihm immer besser.
    Aus diesem Grund suche ich nach ner Möglichkeit genau dieses Heu verarbeiten zu können mit irgendeiner Maschine.
    Ich weiß nicht wie stark die Kaffeemaschinen das Heu verarbeiten können.

Im Moment frisst er wieder sein Heu und ich kann mit dem Trofu zurück gehen, aber nach der nächsten Spülung geht's wieder für ein paar Tage los.

Schade ist halt auch, dass er das Trockenfutter selber frisst und wenn ich ihm dann eine selbstgemachte Pampe herstelle, muss ich sie ihm einflößen und das macht ihm richtig Stress
    Ich probiere dann einfach mal eine Sorte der Heucobs und häcksel sein Heu klein und forme ne Art Trockenfutter daraus.

@ littlelu: Wenn Heu länger lagert, verliert es halt immer mehr Vitamine usw.
    Dass es gar nichts für die Tiere beinhaltet stimmt nicht. Es ist wahrscheinlich zu wenig und es kommt auch immer auf die Qualität drauf an, aber deshalb stockt man es ja auch mit Wiese und /oder blättrigem Gemüse auf.

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Warum bringt Heu als Nahrungsmittel keinen Nutzen? Das hieße ja, das die Tiere im Winter völlig unterernährt mit Mangelerscheinungen sind ?
    Das heißt es auch, wenn man Heu alleine füttert und auch Gemüse dazu ist kein gleichwertiger Ersatz für die ausreichende(!) Wiesenfütterung.
    Aber wenn die Tiere solange wie möglich im Jahr gut versorgt sind, kommen sie ein paar Monate auch mit einem Mangel aus. Ich persönlich füttere sowieso ganzjährig ein Alleinfutter dazu, weil ich zwar viel Wiese füttere, aber durch mein Zeitproblem es oft nicht schaffe, noch mehr an Kräutern zu sammeln (in kurzer Zeit schaffe ich "nur" 30 bis 40 Pflanzen und das ist meinen Tieren erfahrungsgemäß noch zu wenig) und verhindern möchte, dass sie einen Mangel bekommen.

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @ littlelu: Wenn Heu länger lagert, verliert es halt immer mehr Vitamine usw.
    Dass es gar nichts für die Tiere beinhaltet stimmt nicht. Es ist wahrscheinlich zu wenig und es kommt auch immer auf die Qualität drauf an, aber deshalb stockt man es ja auch mit Wiese und /oder blättrigem Gemüse auf.
    Nein, gar nichts stimmt ja auch nicht, Heu hat aber nicht das an Nährstoffen zu bieten, was Kaninchen dauerhaft bräuchten, das liegt an der Trocknung. Kein Wildkaninchen futtert ja nur Trockenes und blättriges Gemüse dazu ist für die Versorgung auch nicht ausreichend. Es ist zwar ein wenig besser, als nur Heu zu füttern, ist aber immernoch ein Mangel, schon deshalb, weil man 50 bis 100 Wiesenpflanzen, nicht durch 10 Gemüsesorten ersetzen kann, zumal Kulturgemüse nicht annähernd vom Nährstoffgehalt an Wiesenpflanzen herankommt.

Gesunde Tiere kommen sicher auch mal länger mit einer Mangelernährung klar, aber kranke Tiere, sollte man wirklich nicht mit Heu päppeln, das ist schon ein Widerspruch in sich. Dann würde ich lieber noch Rodicare oder Critical Care nehmen, und das ist ja schon nur Erhaltungsnahrung, hat aber zumindet ein paar Zusätze, die Heu nicht hat.
    Geändert von miri (30.09.2015 um 17:07 Uhr)

Standard

Also... meine Tiere hatten noch nie Mangelerscheinungen oder waren unterernährt... ich habe seit über 20 Jahren Kaninchen und die ersten vielen Jahre nie Wiese gefüttert und meine Tiere wurden auch sehr alt ohne Probleme..

Was ich damit sagen will... mich interessiert das schon deshalb frage ich ( man lernt ja nie aus^^), nur kenne ich aus der Praxis keine Mangelerscheinungen aufgrund von Heufütterung, da frage ich mich dann schon wie es sein kann?
    Geändert von littlelu (30.09.2015 um 22:55 Uhr)
    Viele Grüße

Standard

Ich würde eine Mulinex nehmen und das Heu beim Pürieren mit ein klein wenig Wasser mischen.
    das geht hier mit fast allen Sachen. Aber wenn du es genau wissen möchtest probiere ich es gerne morgen aus.
    Lg Britta

Standard

Also... meine Tiere hatten noch nie Mangelerscheinungen oder waren unterernährt... ich habe seit über 20 Jahren Kaninchen und die ersten vielen Jahre nie Wiese gefüttert und meine Tiere wurden auch sehr alt ohne Probleme..

Was ich damit sagen will... mich interessiert das schon deshalb frage ich ( man lernt ja nie aus^^), nur kenne ich aus der Praxis keine Mangelerscheinungen aufgrund von Heufütterung, da frage ich mich dann schon wie es sein kann?

Du hast immer ausschließlich Heu gefüttert oder noch etwas Anderes dazu? Ich kann es nicht beurteilen, wie Du das gemacht hast, aber ich kenne auch die andere Seite und würde es nicht testen wollen.

Ich gehe ja immer von Wildkaninchen aus, die sicher auch mal Getrocknetes futtern, aber eben nicht ausschließlich, sie ernähren sind überwiegend ja von frischen Pflanzen. Dazu kommt, dass Wildis das ganze Buffet für sich haben und frei wählen können, was sie gerade brauchen, das können unsere Haustiere leider nicht, sie sind darauf angewiesen, was wir ihnen anbieten.

Standard

Ja, sonst nur mal ne Gurke, mal Apfel... und auch buntes TroFu ( ich wusste es damals nicht besser...)

Es gibt doch noch sehr viele, die keine Wiese täglich pflücken und nur Heu geben...

Heu ist ganz klar nicht mit Wiese und frischem zu vergleichen - ist aber auf jeden Fall ein Thema wo ich mich nochmal näher einlesen möchte, denn bisher kenne ich, oder habe ich nur von Tieren gelesen, die krankheitsmäßig Wiese besser vertragen. Aber Mangelerscheinung wegen fehlender Wiese habe ich so noch nicht mitbekommen. Das die Werte sich beim Trocknen etwas ändern und trocken/frisch nicht vergleichbar ist, ist ja logisch.... aber Mangelerscheinung hört sich so ,,schlimm" an.
    Viele Grüße

Standard

@littlelu

Ich finde das hier noch besser erklärt http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/heu.htm

Vielleicht waren Deine Tiere von Anfang an so fit, dass sie einfach nichts umhauen konnte, eine andere Erklärung habe ich im Moment dafür auch nicht.
    Ich habe aber miterlebt, wie Tiere, die nur mit Heu ernährt wurden und dann krank wurden, auch wenn es zunächst nicht am Heu lag, aber sie hatten durch die dauerhafte Mangelversorgung der Krankheit nichts entgegenzusetzen und überstanden diese schlechter, bzw. auch gar nicht.
    Geändert von miri (01.10.2015 um 00:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

und auch buntes TroFu ( ich wusste es damals nicht besser...)
    Buntes Trockenfutter ist normalerweise stark vitaminisiert (zumindest wenn es als Alleinfuttermittel verkauft wird). Wenn es sowas war ist es daher kein Wunder, dass sie keine Mangelerscheinungen hatten.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Ich hab damals für meinen kranken Bock (EC-ler) ALLES in den Mixer gekloppt, was man so findet. Auch Heu (Mein Freund ist fast an die Decke gesprungen)!
    Lief super. Hab das heu vorher mit der Schere ein bisschen zerkleinert, und dann ab dafür.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Hab mir so nen Universalzerkleinerer gekauft und damit hat es überhaupt nicht geklappt
    Vorher habe ich es auch mit der Schere ganz klein geschnitten, aber der Zerkleinerer hat es nicht weiter verarbeitet.

@ Nina: Welche Maschine hast du denn dazu benutzt? Braucht man dann doch ne Kaffeemühle?!

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Hab mir so nen Universalzerkleinerer gekauft und damit hat es überhaupt nicht geklappt
    Vorher habe ich es auch mit der Schere ganz klein geschnitten, aber der Zerkleinerer hat es nicht weiter verarbeitet.

@ Nina: Welche Maschine hast du denn dazu benutzt? Braucht man dann doch ne Kaffeemühle?!
    Ich hab den Kitchenaid Mixer. Etwas teurer in der Anschaffung, aber langlebig, robust und haut dir alles klein
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Vielen Dank für deinen Tipp! Hast du dann die Maschine, die zwischen 600 und 900 Euro kostet oder meinst du den Zerkleinerer?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich zerkleinere diverse Trockenkräuter/Blätter/Sämereien im Mr.Magic, um sie für die Hunde als Futterergänzung zu nutzen. Das Ergebnis müsste meiner Meinung nach fein genug für die Päppelspritze sein.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

@Julia: Danke für den Tipp!
    Hab nun schon zwei Maschinen gekauft und keine schafft das Heu.
    Denkst du, dass Mr. Magic auch das Heu für nen Brei hin bekommt? Trockenkräuter und Blätter sind ja etwas brockeliger und gehen bestimmt besser als Heu.

Im Moment frisst er wieder alles, auch Heu, aber wegen der dreiwöchigen Trockenfutterfütterung ist die Blase soooo schlimm, er weint und drückt und es kommen Mengen an Gries.
    Ich darf das nie wieder so machen, ich muss für den Notfall einfach sein Heu päppelfähig bekommen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ich zerkleinere diverse Trockenkräuter/Blätter/Sämereien im Mr.Magic, um sie für die Hunde als Futterergänzung zu nutzen. Das Ergebnis müsste meiner Meinung nach fein genug für die Päppelspritze sein.
    Dafür und einiges mehr nutze ich auch den Mister Magic, aber bei Heu ist der durchsichtige Aufsatz ganz heiß geworden. Mit Heucobs hat es aber geklappt. Es wird alles so fein dass es durch die Päppelspritze passt, ich mahle damit auch die Cunis.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer