Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Schlimm entzündetes Auge

Neuer Benutzer Avatar von Milka88

Standard Schlimm entzündetes Auge

Hallo.
    Heute waren wir mit meiner Häsin beim TA.
    Ihr Auge ist stark entzündet.
    Es äußert sich so das dass Auge stark raus tritt, sie schnieft beim atmen, sie kann das Auge nicht schließen und rings um das Auge ist alles rot und geschwollen.
    Der TA hat Tropfen gegeben und sagte es gibt zwei Möglichkeiten entweder man lässt es so oder man entfernt das Auge operativ.
    Ich bin jetzt total verunsichert. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht Tipps geben.
    Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand vielleicht weiterhelfen könnte.
    Liebe Grüße!

Standard

Schön das du hergefunden hast!

Zur Info: Der Tierarzt hat nicht geröntgt und schiebt es auf eine Erkältung!

Du sagtest auch, dass eine Stelle ab und zu blutet, oder?
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Das Tier kriegt hoffentlich Schmerzmittel?! Ein Heraustreten des Auges lässt sich durch eine Entzündung des Auges selbst kaum erklären. Es muss abgeklärt werden ob möglicherweise ein entzündlicher Prozess hinter dem Auge sprich ein Abszess dafür verantwortlich ist.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ja genau eine Stelle blutet hin und wieder seit heute weil sie damit Wohl irgendwo hängen geblieben ist.

Laut TA hat sie einen Zug bekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Milka,

schön, dass du hier Rat suchst .

Das sollte sich unbedingt ein Augen-TA ansehen . Es gibt viele Möglichkeiten, Augenerkrankungen zu behandeln - nur in ganz, ganz seltenen Fällen muss das Auge entfernt werden. Das ist wirklich aber nur der allerletzte Schritt und beim Kaninchen ziemlich riskant. Daher versuche mal, bei euch einen Augenspezialisten zu finden, deine TÄ oder TK in der Nähe kennen die Adressen.

Das ist alles recht unspezifisch, daher sollte es unbedingt abgeklärt werden, und Schmerzmittel sind ganz wichtig, so wie Astrid schrieb.

Ich drücke die Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Schmerzmittel hat sie keine bekommen. Nur diese Tropfen für die Augen.
    Sie ist sonst wie immer frisst normal. Macht Blödsinn. Hoppelt rum. Alles gut bis auf das Auge und das schniefen beim atmen was halt klingt als hätte sie schnupfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte sie das Schniefen schon immer? Oder ist das im Zusammenhang mit dem Auge aufgetreten?

Das Schniefen kann natürlich von einem tränenden Auge kommen, das läuft ja durch die Nase ab. Bei allem, was du schreibst, ist das Auge vordergündig wichtig und sollte möglichst auch sehr kurzfristig einem erfahrenen Augen-TA vorgestellt werden .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich hänge hier mal ein Bild an. Habe sie aufgrund des Auges von den anderen getrennt gesetzt. Sie kann aber da jederzeit raus und im Raum rum hoppeln.
    Falls das mit dem Bild nicht okay ist nehm Ich es raus.
    Nur das man's sieht vielleicht kann so jemand noch besser etwas dazu sagen.
    Angehängte Grafiken

Standard

Das schniefen ist mir jetzt erst aufgefallen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für das Bild, da sieht man es deutlicher.

Ist das ganze nach einer Verletzung entstanden? Hatte sie vorher schon irgendwelche Anzeichen?
    Und das Bluten war vorher nicht? Sie kann theoretisch auch mit der Pfote beim Kratzen (macht sie das?) da hängengeblieben sein .

Ein Abszess ist nicht sooo wahrscheinlich, wenn es sehr plötzlich aufgetreten ist. Steht das Auge wirklich hervor - oder ist das eher optisch durch die Entzündung, weil sie es nicht zumachen kann? (du kannst mal beide Augen vergleichen, wenn du von oben guckst, dann siehst du das am besten).

Liebe Grüße, Anja

Standard

Also das andere Auge ist ganz normal. Dieses ist schon draußen und die rote haut halt so stark drum rum wie man sieht.
    Vorne hat es geblutet ich glaube sie ist da am Haus hängen geblieben. Kann aber auch beim putzen passiert sein.
    Sie hatte erst nur eine kleine schwellung in der Spitze unten wo bei uns das Auge zur Nase verläuft da wo die tränen her komm weißt du was ich meine?
    Ich hab dann umgeräumt das sie nicht mehr so im Zug sitzt.
    Dann wurde es auch besser war fast weg So das dass Auge wieder ganz normal aussah.
    Dann war das Auge plötzlich so draußen und ich hab sie dann von den anderen getrennt und dann ging es wieder und nun vermute ich das sie doch nochmal ein neuen Zug vielleicht bekommen hat den gestern Abend war es dann so draußen und heute dann so wie auf dem Bild.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm, nur vom Zug bekommen wäre das schon sehr heftig. Es kann natürlich sein, dass sie Zug bekommen hat und eine Bindehautentzündung mit rot-entzündeten Augen, und noch dazu, wenn du von kleiner Schwellung vorne schreibst, kann das schon dazu führen, dass das Auge dann optisch so hervorsteht - v.a. wenn sie die Lider nicht ganz schließen kann.

Das Umräumen war schon mal eine sehr gute Idee ! Wenn es danach besser war, klingt das doch wirklich nach deiner Vermutung.

Habt ihr beim TA einen Fremdkörper ausgeschlossen? Wenn das so plötzlich und auf einem Auge auftritt, kann theoretisch auch eine kleine Granne oder so etwas ins Auge gekommen sein. Oder eine Verletzung, wenn sie irgendwo hängengeblieben ist.

Auf jeden Fall ist das ein Thema für einen Augen-TA. Augen sind sehr empfindlich und müssen wirklich schnell behandelt werden .

Ganz wichtig zu prüfen ist, ob die Hornhaut in Ordnung ist - das macht der TA mit Fluoreszein, das leuchtet bei Verletzungen grün. Das habt ihr vermutlich nicht gemacht? Ein Fremdkörper muss ausgeschlossen sein, ebenso eine Verletzung, die bis ins Auge hineingeht.

Das Schniefen kannst du dann erst einmal vernachlässigen, das hat mit dem verletzten Auge zu tun, wenn es vorher nicht da war.

Das klingt doch alles nach dem, was du beschreibst, eher nach einer akuten Verletzung/Entzündung - jedenfalls einem akuten äußeren Auslöser. In solchen Fällen muss/darf das Auge auf keinen Fall entfernt werden; das kann man sehr gut behandeln .

Versuch bitte wirklich erst einmal alles abzuklären, so dass das Auge auf jeden Fall behalten werden kann .

Auf jeden Fall solltest du das Auge bis zum TA-Besuch möglichst komplett in Ruhe lassen , ggf. nur Medikamente geben, wenn du Tropfen mitbekommen hast, sonst nichts (nicht rubblen oder so).

Ich drücke ganz doll die Daumen !!
    Geändert von Anja S. (29.11.2015 um 01:09 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Also von dem Bild würde ich jetzt nicht zwanglos auf eine äußere Verletzung schließen, dafür ist es zu dunkel. Wenn das da oben das Weiße des Auges ist dann tritt es nicht optisch hervor sondern dann handelt es sich schon um eine echtes Hervortreten des Auges und das lässt sich nicht durch eine Hornhautverletzung oä erklären. Das muss unbedingt abgeklärt werden und ich würde morgen auch bei irgendeinem Not-TA zumindest für eine Schmerzmedikation vorstellig werden. Sollte es sich um einen Prozess hinter dem Auge oder einen erhöhten Augeninnendruck handeln dürfte das sehr schmerzhaft sein. Die Biester ertragen Schmerz ja leider lange bevor sie Symptome zeigen.

Ich finde das sieht richtig übel aus.

Standard

Hallo.
    Also ich habe heute in unserer Klinik angerufen und dort alles erzählt. Sie sagte ich soll die tropfen geben und morgen vorstellen. Sie röntgen dann und schauen wo die Ursache liegt und versuchen das Auge zu retten.
    Ich hoffe nun das beste.
    Das der andere TA rein gar nichts gemacht hat fanden sie nicht sonderlich gut.
    Sie sagte man muss erstmal die Ursache finden bevor man sagt das Auge muss raus.
    Ich hoffe nun sehr das doch noch alles gut wird.
    Das Auge sieht zwar heute noch genauso aus jedoch ist es nicht mehr so dunkel rot rings um sondern schon etwas rose. Die tropfen scheinen also zu helfen.
    Sie sagte auch das wenn das Auge so hervor tritt wie sie vermute durch meine Beschreibung muss die Ursache irgendwo hinter den Auge liegen.
    Abszess vielleicht dann könnte man versuchen den Eiter sollte sich welcher dahinter befinden hintenrum abzulassen was jedoch sehr schwierig ist, ist es der Zahn wird dieser sofort entfernt dann sollte man das Auge retten können. Wenn es ein Tumor ist muss das Auge raus.
    Jedenfalls werden sie erstmal die Ursache suchen und dann abwägen ob das Auge zu retten ist oder nicht.
    Ich hätte scheinbar doch direkt dort hin fahren sollen statt zum üblichen TA aber wer weiß schon das sie nichts macht.
    Drückt die Daumen das alles gut wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da drücke ich ganz doll die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Vielen dank. Ich berichte dann morgen hier.

Standard

Siehste... hab ich ja schon gesagt, das unbedingt die Ursache abgeklärt werden muss, bzw. ausgeschlossen werden sollte das da nicht noch was im oder Hintern Auge ist
    Das mit der Klinik hört sich schonmal gut an, vielleicht haben sie da jemanden, der sich mit Augen gut auskennt! Ich wünsche guuuuute Besserung und das es nichts schlimmes ist - bin gespannt was du berichtest
    Viele Grüße

Standard

Das Auge ist abgestorben.
    Wir hätten wohl schon gehen müssen als ich es das erste mal gesehen hab. Aber da ich sie ja umgestellt habe dann war's dann ja direkt besser.
    Morgen müssen wir wieder und dann wird das Auge entfernt. Dahinter scheint ein Tumor oder ein Abszess zu sein.
    Schade aber Das macht sie ja nicht weniger liebenswert. Im Gegenteil.

Standard

Ich mach mir trotzdem sorgen wegen der op und hoffe das ich sie danach wieder fitt bekomme. Wenn da jemand Tipps hat bin ich sehr dankbar.

Standard

Sch*** Ich drück die Daumen für die OP. Tips bzgl. Nachsorge kann ich Dir leider nicht geben, da ich davon bisher zum Glück verschont wurde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer