Hallo!
Wenn meine Kaninchen nur in Innenhaltung leben, kann ich sie manchmal im Winter draußen im Schnee toben lassen? Natürlich nur ein paar Minuten lang.
Hallo!
Wenn meine Kaninchen nur in Innenhaltung leben, kann ich sie manchmal im Winter draußen im Schnee toben lassen? Natürlich nur ein paar Minuten lang.
Das kommt ganz generell darauf an, wie sie innen leben - ob z.B. im unbeheizten Wintergarten oder Keller, wo die Temperaturen nicht so hoch sind oder im beheizten Wohnzimmer - und wie der Winter draußen ist. Wenn es bis so 5 Grad draußen sind, lasse ich meine gesunden Innenkaninchen schnell mal ein paar Minuten draußen flitzen. Aber sie sind das auch das ganze Jahr über gewohnt. Sie durften auch schon mal ganz schnell im Schnee draußen toben - aber auch da waren einige Plusgrade. Mit einem gesunden Immunsystem und gesunden Tieren - und meine haben recht dichtes Winterfell auch in der Innenhaltung entwickelt - passiert bei einem kurzen Augenblick nichts.
Sie sind schließlich bis 10 Grad ungefähr ohnehin oft draußen, manchmal ist es im Sommer ja auch bloß 12 Grad warm. Bis 10 Grad, sagt man, ist es unbedenklich - daher ermögliche ich ihnen das bei ein paar Grad weniger immer mal für ein paar Momente.
Also, so wie Anke schrieb: Nicht bei richtiger Kälte und nicht bei Kaninchen, die gar kein dichtes Winterfell gebildet haben.
Wenn sie innen aber auch nicht sehr warm leben und es draußen im Winter relativ warm ist (Plusgerade), können sie ganz kurz mal flitzen.
Geändert von Anja S. (26.11.2015 um 22:29 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Liebe Grüße, Anja
Wenn die Tiere wählen können ob sie rein oder raus wollen, also die Tür offen bleibt, können sie immer raus.
Wichtig ist eben nur das sie das selber entscheiden können .
Oder eine offene Balkontür, das reicht ja auch schon aus.
Liebe Grüße, Anja
Sie sollen doch nicht 24 Stunden raus und rein ... - hier im Thread ging es doch mal um ein paar Minuten flitzen. Da ist der Besitzer doch dabei.
Liebe Grüße, Anja
Vor Kurzem gabs schonmal nen thread zum thema mit vielen antworten. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=124881