Micha
Warum auch immer landete sie mit 11 Jahren im TH. Der Micha kannte definitiv Wohnungshaltung, Meerschweinchen als Artgenossen, hatte grundlegende Russischkenntnisse und war gar kein Kerl.
Im Gnadenhof des TH fiel sie durch wiederholtes totstellen im strömenden Regen unangenehm auf. Auch die Beine wollten nicht mehr so richtig.
Sie sollte am besten in Innenhaltung... OK ging nicht, aber ein Gartenhaus konnte ich bieten.
So zog sie mit über 12 Jahren zu mir. ... Ich hatte den Plan einer Rentner-WG mit einer anderen alten Schachtel im Kopf.
Micha hatte ein wenig EC, ein wenig Rolleritis und wenig Sinn für andere alte Schachteln bzw. Artgenossen im Allgemeinen.
Aber ihre Plüschraupe und den Plüschhasen liebte sie leidenschaftlich.
Wir brauchten also etwas Plüschiges für sie. Das ward mit dem 10 Wochen alten Alexej auch schnell gefunden.
Das EC verbesserte zusehends so das sie wieder recht flott unterwegs war und Micha blühte auf.
Gut totstellen klappte immer noch recht gut. Ich hab mich an Anrufe in der Arbeit gewöhnt, du ich glaub die Micha ist nicht mehr.
Die Gesundheit hat ihre Tücken und man muss bei Micha eher die intakten Dinge zählen.
Es gibt kein Kaninchen das sich dermaßen über alles freuen konnte wie sie.
Es gibt niemand der immer wieder aufsteht.
Heute früh, als die anderen im Garten waren düste sie im großen Gehege umher. Klar die Beine waren wie immer wackelig. Aber sie wollte wie immer alles sehen, alles haben.
Wenn man umfällt steht man wieder auf und wackelt mit den Ohren.
Das Jungtier Alexej war der Einzige der das begriffen hatte. Er hielt ihre Umfälle für ein Spiel und schlug wilde Hacken dazu.
Er hat nie versucht ihre körperliche Schwäche auszunutzen. Sie hingegen hat Nerven wie Drahtseile und beruhig das Häufchen Angst Alexej und machte draus ein halbwegs brauchbares Kaninchen.
Ich hatte ihr immer wieder erklärt, das sie irgendwann mit meinem Keinen die Krabbeldecke teilen muss. Da sie die einzige Ungefährliche hier ist.
Ich hab ihr erklärt das hier niemand vorzeitig den Löffel abgibt. Das sie alle unseren neuen Mitbewohner willkommen heißen. Das alles gut ist, so wie es ist.
Vor ein paar Monaten verlor sie einen SZ durch einen Abszess. OPs oder Dauerhaftes AB hätte sie nicht mehr vertragen. Aber es heilte einfach so wunderbar aus.
Einzige Konsequenz blieb alle 3 Wochen die SZ zu korrigieren. Bei ihr brauchte es keine Narkose, sie hat immer so ruhig und stressfrei mitgemacht.
Heute hatte sie dabei einen Krampfanfall und ließ sich trotz aller Mühen nicht aufhalten.
Es gibt wenige Lebewesen die wie eine kleine Sonne in die Welt hinein wirken.
Micha hat jeden der sie kannte, durch ihre unkomplizierte, fröhliche Art verzaubert.
Ich weiß nicht viel über ihren Lebensweg, aber ich denke sie hat einen Kometenschweif voll Glück hinter sich hergezogen.
Lesezeichen