Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchendame "quietscht"

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard Kaninchendame "quietscht"

Hallo,

meine 7-jährige Kaninchendame hat vor ca. drei Monaten angefangen, zu "quietschen" (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Sie quietscht wenn sie sich putzt, oder wenn sie schläft. Ansonten ist sie munter, frisst, läuft, alles in Ordnung. Routinecheck beim Tierarzt hat auch nichts ergeben, sie hat allerdings Veränderungen an der Gesäugeleiste.

Hat jemand von euch schonmal ein "quietschendes" Kaninchen gehabt? Es klingt tatsächlich ein bisschen wie bei Meerschweinchen...

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Macht Betty auch neuerdings und ich habe das bisher mit ihrer Leibesfülle in Verbindung gebracht. Hatte aber schon einige Kaninchen, die rumgemurkst bzw. -gequietscht haben, vor allem beim Putzen. Habe dem noch nie viel Bedeutung beigemessen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, meine 5-jährige Emma macht auch manchmal seltsame Geräusche beim Putzen, das ist sowas zwischen Grunzen und Quietschen. Sie wurde vor kurzem durchgecheckt, alles in Ordnung.

Standard

Meine Emma hat auch 1 Jahr lang gegrunzt/gequietscht. Da nichts zu finden war, bin ich von einem Heuhalm ausgegangen. Eines Tages wurde das Grunzen etwas lauter, also dachte ich - jetzt kommt er raus. Dann bekam sie ein Niesanfall mit Rotze und seit dem ist das Gegrunze weg.

Seit ein paar Wochen grunzt Bailys manchmal beim Putzen... denke aber auch hier hatte er seine Nase zu tief im Heu^^
    Viele Grüße

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von SabineM Beitrag anzeigen
    Ja, meine 5-jährige Emma macht auch manchmal seltsame Geräusche beim Putzen, das ist sowas zwischen Grunzen und Quietschen. Sie wurde vor kurzem durchgecheckt, alles in Ordnung.
    Wie bei uns, Truddi ist ( noch ) 11 Jahre, wird bald 12 Jahre.

Gast
    Gast

Standard

Muss nix dramatisches sein, könnte aber auch ein Hinweis auf eine Herzproblematik sein. Ich würde das im Auge behalten und mich mal umschauen, ob du einen TA findest (oder deiner bietet es an), der einen Herzultraschall machen kann.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Josey macht dies seit längerer Zeit ( 1 Jahr ca) bei Streß (wenn ich sie anfasse) und bekommt dazu Schnappatmung.
    Vor zwei Wochen wurde es schlimmer, sie quitschte den ganzen Tag, war / ist ansonsten aber fit. Röntgen und Herz US ergaben keine neuen Erkenntnisse, wir tippen auf Lunge und/oder Bronchen. Aktuell bekommt sie Baytril und Solosin Tropfen. Das dauer gequitsche ist weg, auf dem Arm ist sie "Ruhiger", die Atemnot auf dem Arm kommt nicht ganz so schnell. Wobei ich die Medis auch sehr zackig gebe ohne großes Tara.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Macht Betty auch neuerdings und ich habe das bisher mit ihrer Leibesfülle in Verbindung gebracht. Hatte aber schon einige Kaninchen, die rumgemurkst bzw. -gequietscht haben, vor allem beim Putzen. Habe dem noch nie viel Bedeutung beigemessen.
    Mein "neuer" GAndalf macht das auch beim laufen und da er auch erst zum Routinecheck war, schieb ich es auch auf die Leibesfülle.

Erfahrener Benutzer Avatar von KatrinS

Standard

Zitat Zitat von SabineM Beitrag anzeigen
    Hier kommt noch Brummen dazu.
    “Once you learn to read, you will be forever free.”
    Frederick Douglass

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer