Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Augenzucken/Kopfzucken

Erfahrener Benutzer Avatar von Döni

Standard Augenzucken/Kopfzucken

Wollte mir nochmal einen Rat einholen, vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung damit.
    Habe mal ein kleines Video gemacht, die Kaninchen sind heute im Haus umgezogen und da Alice bei etwas Stress, auch wenn Bauschi mal wieder etwas übertreibt mit dem Futter "verteidigen" immer mal wieder Augenzucken/Kopfzucken hat.
    Die Tierärtzin hatte festgestellt das ein bestimmter Nerv entzündet ist, was leider auch nicht heilbar ist, aber alle 3 Monate holen wir uns nun eine Vitaminspritze.
    Kann man da vielleicht sonst noch etwas machen ? Wenn ich sie streichel und sie sich etwas beruhigt ist garnichts mit dem Augenzucken, auch mit den Zähnen knuspert sie dann. Aber so wirklich besser wird das mit dem Zucken auch nicht wirklich.
    Das war so ca nach 1h ins neue Gehege, da hatte sie gelauscht und war noch etwas aufgeregt.

Sie hat sich mittlerweile schon wieder beruhigt, aber in Stresssituationen hat sie das immer mal wieder. Beim Tierarzt komischerweise garnicht ! Die Atmung ist fast normal bei ihr, ansonsten ist sie top fit, bis auf das komische zucken manchmal.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Zumindest für mich ist das Video nicht sichtbar. Ich soll mich anmelden. Vielleicht geht das Anderen auch so? Magst Du vielleicht den link reinstellen, sodass das Video nicht eingebettet ist?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Video sehe ich auch nicht.

Das könnte aber auch ein Zeichen von eCuniculi sein. Vorallem wenn die Augen zucken (Nystagmus).
    Wenn du das mit dem Video nicht hinbekommst, versuch einfach mal zu erklären wie das aussieht.

Standard

Jetzt müsste es gehen, mittlerweile hat es sich wieder beruhigt und liegt soweit gemütlich rum.
    In der Quittung vom Arzt was von Trigeminusnerventzüdung, aber so viel weiss ich damit leider auch nicht anzufangen.
    Geändert von Döni (30.08.2015 um 20:45 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Hinsichtlich EC erstmal insofern Entwarnung, dass es sich hierbei nicht um den typischen Nystagmus handelt. Sieht wirklich nach nervösem Augenzucken aus. Wenn es eine Nervenentzündung ist verstehe ich allerdings die Behandlung in Form einer alle drei Monate verabreichten Vitaminspritze nicht. Die Gabe von Vitamin B-Komplex ist schon sinnvoll, aber bei einer akuten Entzündung muss doch auch entsprechend "akut" behandelt werden.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Ui, nervöse Zuckungen Ich kenne nur Lähmungserscheinungen vom Trigeminusnerv. Dann gibts ne schiefe Schnute und ein schlappes Ohr.
    Damit kenne ich mich nicht aus. Im Prinzip könnte es auch von eC kommen. Hast du mal überlegt übers Blut eine Antikörperbestimmung zu machen?
    Oder einfach mal darauf behandeln. Das wäre Baytril, was bei einer Nerventzündung sicher nicht ganz verkehrt wäre ...Panacur um die Sporenzahl einzudämmen ...und täglich Vitamin B, um den Nerv zu regenerieren.

Standard

Danke für euren Rat ! Dann werde ich morgen gleich nochmal beim Tierarzt anrufen und mir einen Termin geben lassen. Es ist wirklich nur bei Stress, habe gerade nochmal nach ihr geschaut und ihr zucken ist wieder weg.
    Blut abgenommen o.ä. wurde bei ihr noch nicht. Werde ich danm aber mal vorschlagen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat dein TA denn Ahnung von Kaninchen?
    Ist ja leider nicht so häufig der Fall. Und gerade bei sowas ist es Gold wert, wenn sich der TA auskennt.

Vielleicht antwortet dir noch jemand, der so etwas (oder was ähnliches) bei seinen Tieren schon hatte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer