Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: 6 Kaninchen - alles hat sich verändert..Pitje wird vorgestellt

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard 6 Kaninchen - alles hat sich verändert..Pitje wird vorgestellt

Es ist so weit - nächste Woche ziehe ich mit meiner Bande um und schon seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf, wie ich das am besten mache mit meinen Zwergen.
    Sie leben zur Zeit getrennt als 3 Pärchen und eine 3er Gruppe und ich möchte wenigstens 2 Gruppen haben - wenn die Kaninchen mit machen...

Nun haben wir einen Raum im neuen Heim, wo sie ihre Ruhe vor dem ganzen Umzugsstreß hätten, sie sollen auch am Abend vorher umziehen - nur, ich kann sie dann nicht gleich vergesellschaften, weil ich keine Zeit habe, sie dann zu beaufsichtigen, das finde ich etwas unglücklich, aber anders nicht machbar.

Was meint ihr, reichen überhaupt die 12qm zum Vergesellschaften? Können die Zwerge vorher schon in den Raum - also alle in ihrem Bereich mit Gittern und Decken drüber? Denn das wäre das beste, da sonst überall Chaos herrschen wird.

Ich hab sowieso Bauchweh bei der Sache, aber 4 Gruppierungen sind mir einfach zu viel...
    Denn z.B. Sarai hat Bandscheibenbeschwerden, kann nicht so gut laufen und springen - verkraftet sie das alles?
    Und mit Knuffi ist sie so ein inniges Paar, nicht das das auseinander bricht?
    Dann wäre da der Heini, der absolut nicht auf PVC läuft, aber das Zimmer damit ausgelegt ist - wie soll das gehen bei der VG?
    Es sind auch zwei "Senioren" dabei, aber beiden geht es gut so weit - könnte es trotzdem zu viel Streß für sie sein?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Gedanken/Ideen oder Erfahrung dazu
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

Saray+ Knuffi + 2 Senoiren = 4

Wenn Henry für die anderen Gruppe geeignet wäre, soweit man das aus Menschensicht
    einschätzen kann, einfach paar alte Teppiche/Signe mit reinlegen, da hat er besseren Halt.

Alle 9 würde i c h nicht zusammenführen wollen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Saray+ Knuffi + 2 Senoiren = 4

Wenn Henry für die anderen Gruppe geeignet wäre, soweit man das aus Menschensicht
    einschätzen kann, einfach paar alte Teppiche/Signe mit reinlegen, da hat er besseren Halt.

Alle 9 würde i c h nicht zusammenführen wollen.
    War auch mein Gedanke, vor allem würde ich keine 9 Kaninchen auf 12qm vergesellschaften wollen. Das wäre mir zu wenig Platz, aber ich bin eben auch Freund von VGs auf lieber etwas "zu viel" als zu wenig Platz. Wo würden sie denn dann dauerhaft leben?

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich persönlich habe noch nicht so große Gruppen zusammengeführt, aber 12 qm wären mir persönlich bei 9 Kaninchen zu wenig.

Die Idee mit den Teppichen kam mir auch direkt, als ich lass, dass 1 Kaninchen nicht auf PVC laufen mag.

Als ich vor 4 Jahren umgezogen bin, habe ich meine Beiden damals auch schon 1 Nacht vorher in die neue Wohnung gebracht und dann halt auf Isomatte mit Schlafsack geschlafen. Meine kannten bis dato keinen PCV, nur Teppich und " eierten " dementsprechend die ersten Tage, haben das aber schnell gelernt.

Alles Gute
    Geändert von Dina (24.01.2015 um 17:04 Uhr) Grund: Text geändert

PS-Versager

Standard

Wo sollen sie denn langfristig leben ?
    12qm für 9 Tiere ist meiner Ansicht nach zu wenig.

Standard

Problem ist, einer der Senioren ist halt in der 3er Gruppe und die lieben sich heiß und innig, den kann ich da nicht raus reißen.

Wenn man den Raum so sieht, ist es gar nicht so klein und meine Erfahrung ist, das sich das gerne verläuft (hab schon mal ne Großgruppe versucht), wenn man viel Platz hat - normalerweise tendiere ich aber auch dazu.
    Lieber wäre mir auch das Wohnzimmer für die VG, aber da muß noch gestrichen werden etc.

Später sollen die Zwerge in freier Haltung im Wohnzimmer plus Flur (Terrasse und Garten ab Frühjahr kommt auch dazu) Das Zimmer was jetzt fertig wäre ist sozusagen Ersatzkaninchenzimmer, da ich schon damit rechne, 2 Gruppen zu haben, wäre die kleinere dann oben.

Ein Gedanke von mir ist ja auch - Sarai, Knuffi, Sunny (eine der Senioren und seit dem Tod des Partners nicht "bindungswillig") und einen Neuzugang - aaaber ich will ja gar nicht noch mehr Zwerge
    Geändert von Torelynn (24.01.2015 um 18:45 Uhr)

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die einen schwören auf wenig Platz, andere wiederum auf sehr viel, kann bei beiden Varianten klappen oder scheitern. Wenn Tiere sich einfach nicht mögen (wollen) spielt der Rest ehr ne untergeordnete Rolle. Evtl.läufts mal ne Zeit vertretbar, aber meist rappelt es später wieder.

Hat aber auch jeder ne andere Einstellung dazu. Die einen können damit leben, andere halt nicht.

Hier würde i c h den Senioren und dem Mädel mit dem Bandscheibenproblem einen solchen Stress einer Großgruppen-VG nicht zumuten wollen, nicht weil es 9 Tiere sind oder nur 12 qm.

PS-Versager

Standard

Vg würde ich machen wo sie dann auch wohnen sollen.
    Ich würde 2 Gruppen machen: Einmal gesunde Tiere und einmal krank/ alt.

Standard

Ach man, ihr bestätigt meine Zweifel, alle 9 zusammen zu packen - deswegen überleg ich ja all hin und her.
    Vor allem ist die Umzugssituation eben auch schwierig.
    Schon klar, das es besser wäre sie gleich im ursprünglichen Bereich zu vergesellschaften, nur leider ist das praktisch gar nicht möglich.
    Bin schon unheimlich froh, das ich ein Kaninchenzimmer hab (momentan besetzen sie ja die ganze Wohnung und mein Freund macht grade das als erstes fertig mit Kratzschutz etc. - total lieb von ihm
    Dort haben sie wenigstens Ruhe vor all der Aktion.

Hab mich grad noch mal mit meinem Freund beratschlagt und vielleicht könnten wir eine Ecke im Wohnzimmer für die kleine Gruppe (Sarai, Knuffi und Sunny - evtl. ein 4.) frei machen/halten - aber Platz für die große Gruppe wäre absolut nicht machbar.
    Die 6 würden im Kaninchenzimmer vergesellschaftet. Ein späterer Tausch der Gruppen lässt sich aber leider nicht vermeiden *seufz*

(Konfuzius)

Standard

Morgen ist nun der große Umzugstag für die Kaninchen - die 6 werden im Kaninchenzimmer vergesellschaftet und die anderen drei im Gehege im WZ.

Nun überlege ich - ist es für sie schonender, erstmal anzukommen eine Nacht und die VG am nächsten Tag - oder nach kurzer Ruhepause am gleichen Abend los legen?

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie lange ist denn die Fahrt?

Standard

Die Fahrt ist gar nicht lange, ca. halbe Stunde

(Konfuzius)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich denke bei einer halben Stunde Fahrzeit kannst du am gleichen Abend nach einer Ausruhphase mit der VG beginnen. Wobei ich die VG´s ja lieber immer mittags starte, weil sie da ruhiger sind abends sind sie ja aktiver. Aber ob das eine VG wirklich beeinflusst wage ich zu bezweifeln.

Viel Glück für die VG
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Leider geht es eben nicht anders, ich vermute, ich werde nicht viel Schlaf bekommen

Danke für die Wünsche

(Konfuzius)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich drücke dir die Daumen für die VG, viel Erfolg

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Huhu Torelynn,
    oh wie schön, nun seid ihr in der neuen Wohnung, das ist ja super
    Hast Du die VG schon gestartet?
    Ich drücke auf jeden Fall kräftig die Daumen
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

immer müd... Avatar von 3D

Standard

wie sieht es aus bei Dir und den Muckels?
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Standard

Endlich hab ich wieder Internet, wie man das doch vermissen kann..

3D - Persönliche PN kommt noch

Planen ist Glückssache, wie man immer wieder fest stellen kann. Bisher läuft nur eine VG - und zwar von der 3er Bande Levi, Lulu, Lana - und Heini.
    Da gings Samstag los, Heini dürfte als erster rein, damit er etwas sicher sein kann und da er nicht in so einer Situation auf dem PVC laufen lernen soll, wurde alles mit Teppichen ausgelegt
    Erstaunlicherweise sind es die Mädels und am meisten Lulu, die ihn scheuchen. In den ersten zwei Tagen hat sich Heini - wenn er nicht grade rannte - sich in einer Ecke ganz klein gemacht. Er ist aber taff und traut sich nun jeden Tag ein wenig mehr. Die Mädels beißen auch nicht, meist gab es mehr Gerenne, weil einer die anderen erschreckte.
    Mit Levi hat er schon ein paar Mal Nase an Nase geschnuppert
    Ich hoffe so sehr, das er richtig integriert wird..

Nach dem Umzug trat zuerst Knuffi in Eßstreik und er, Sarai und Levi hatten Magenprobleme, zum Glück war das nur kurzzeitig so. Aber Sarai hatte wieder Probleme mit dem Laufen, von daher wollte ich mit der 2. VG noch warten.

Das Schlimmste ist aber, ich hab gestern Abend bei Lise einen Abzess unterm Kinn entdeckt. Sie ist sonst kein bißchen auffällig gewesen, das irgendwas nicht stimmt. Ich war so erschrocken, wie groß der ist Er war so gar nicht zu sehen, da er im Bereich ihrer plüschigen Wamme liegt. Die Tierärztin meinte, der wäre erst ein paar Tage da und sehr schnell gewachsen.
    Nun wird sie morgen operiert und ich hoffe nichts mehr, als das alles gut geht und der Abzess gut zu entfernen ist
    Geändert von Torelynn (11.02.2015 um 20:54 Uhr)

(Konfuzius)

Standard

Gott sei Dank hat Lise alles gut überstanden und war ziemlich schnell wieder fit, allerdings versteckte sich hinter dem ersten Abzsess ein zweiter und auch der Knochen ist etwas in Mitleidenschaft gezogen
    Gleich geht es zur Nachuntersuchung und mal schauen, wie das weiter geht...

(Konfuzius)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Diese sch.....Abszesse...
    Da kann man noch so sorgsam sein... auf einmal sind sie da.

Hoffentlich steckt Lise das gut weg und erholt sich schnell wieder.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer