Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rammler entpuppt sich als Häsin

Rike25
    Gast

Standard Rammler entpuppt sich als Häsin

Hallo,

ich bin neu hier und brauche Rat. Wir haben seit dem Wochenende vier kaninchen, zwei Zwerge gekauft, ein Rammler und eine Häsin, und zwei Mädels und einen Rammler, alle drei sogenannte schlachtkaninchen, die aber nicht bei uns geschlachtet werden sollen.
    Alle fünf sind zwischen 8 und 10 Wochen alt.

Der Rammler von den Hauskaninchen lag am Dienstag tot im Gehege. Er war sehr sehr klein, der Tierarzt meinte, er wäre krank gewesen.

Der Zwergrammler entpuppte sich als Häsin. Jetzt haben wir hier vier Mädels, jeweils zwei geschwister. Was wäre denn jetzt das beste? Zwei Rammler dazu solange noch alle klein sind? Abwarten und schauen, wie sich die Mädels verstehen? Abgeben ist keine wirkliche Option, dann wären die Kids vermutlich sehr traurig. Das wäre also die letzte Möglichkeit.

Zur Verfügung stehen 20qm außenhaltung ohne zusätzlichen Auslauf. Also für 6 Hasen eher an der Grenze. Dauerhaft könnten wir noch anbauen, aber wenn ich meinem Mann da jetzt mit komme, wäre er vermutlich nicht so begeistert. Und wären 4 Häsinen mit zwei Rammeln überhaupt ne bessere Kombi als 4 Mädels?

Vielen Dank schonmal für euer Antworten

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch schon eine sehr gut funktionierende Gruppenkonstellation mit 4 Mädels und einem Böckchen, auch wenn es so eine ungerade Zahl war. Man kann es kaum vorhersagen. Schließlich sind auch Kaninchen alle kleine Persönlichkeiten.
    M.E. ist es einen Versuch wert, ein Böckchen dazuzuholen, vielleicht ein eher größeres.

Rike25
    Gast

Standard

Danke für deine Antwort

Momentan ist die Überlegung es erstmal so zu lassen und gucken, wie es läuft. Wir sind gerade einfach etwas überfordert mit einer Entscheidung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Deine Tiere sind noch sehr jung. Aber das gute Vertragen wird sich ändern, wenn sie geschlechtsreif werden (quasi in die Pubertät kommen, was jetzt sehr bald passieren wird) und dann nächstes Jahr den ersten Frühling erleben mit Hormonüberschwang. Da sehe ich wenig Chancen bei vier Weibchen. Ein älterer (!) Rammler mit Gruppenerfahrung als Chef der vier jungen Damen?
    Weiß man eine Todesursache bei dem Kleine? Frage wegen RHDV2...
    Ich hätte auch nie bei meinem Bruderpaar gedacht, dass die sich an die Gurgel gehen und mit Urin spritzen, aber mit der 12. Woche wars aus mit Frieden. Erst die Kastration brachte Besserung...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das tut mir sehr leid, dass der Kleine in so jungen Tagen gehen musste Wie schrecklich.

Bevor ich irgendeine Konstellation verändern würde, würde ich erstmal die Pubertät abwarten und schauen, wie sich das entwickelt. Meine Bekannte hält momentan problemlos eine reine Damengruppe von acht Tieren. Da gibt es zwar auch mal Zickereien, aber auf ganz normale Weise und nicht ausufernd. Über eine Neuanschaffung würde ich mir wirklich erst Gedanken machen, wenn sie die Harmonie in der Gruppe total verschlechtert oder einer permanent ausgegrenzt wird o.ä. Vielleicht hast du aber auch einfach so viel Glück wie meine Bekannte
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr leid, dass der Kleine in so jungen Tagen gehen musste Wie schrecklich.

Bevor ich irgendeine Konstellation verändern würde, würde ich erstmal die Pubertät abwarten und schauen, wie sich das entwickelt. Meine Bekannte hält momentan problemlos eine reine Damengruppe von acht Tieren. Da gibt es zwar auch mal Zickereien, aber auf ganz normale Weise und nicht ausufernd. Über eine Neuanschaffung würde ich mir wirklich erst Gedanken machen, wenn sie die Harmonie in der Gruppe total verschlechtert oder einer permanent ausgegrenzt wird o.ä. Vielleicht hast du aber auch einfach so viel Glück wie meine Bekannte
    So sehe ich es auch. Zum einen kann es funktionieren. Zum anderen kannst du dann immer noch ein Tier dazu holen, wenn sich auch nach der Pubertät herauskristallisiert, wie die Charaktere (dominant usw.) sich in der Gruppe verteilen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Rike25
    Gast

Standard

Wir haben uns dazu entschlossen abzuwarten, so wie die meisten es ja auch empfohlen haben. Bisher (klar, sind ja auch noch jung ) läuft es ganz prima. Ich bin auf die Geschlechtsreife gespannt und vor allem auf nächstes Frühjahr.

Wir haben die Nasen jetzt drei Wochen und vor allem die Stallis sind schon soooo gewachsen, unglaublich. Die zwei verlieren auch langsam ihre Scheu, fressen aus der Hand und lassen sich beim fressen auch ein wenig streicheln. Die zweitere sind noch sehr sehr Scheu, mal gucken wie Die sich weiter entwickeln.

Die inneneinrichtung des Gehege nimmt auch immer mehr Formen an, ich habe das Gefühl, dasssiesich sehr wohl fühlen. Sie liegen immer wieder einfach ganz ausgestreckt rum, kullern in der Sandecke rum, buddeln und fressen alles weg

Ich werde berichten, wie es mit den Mädels weitergeht, wenn ihr mögt.

Liebe Grüße, Rike

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das klingt doch wirklich super
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer