Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Hitze!!!

Kuschelhase
    Gast

Cool Hitze!!!

Hallo ihr Lieben,
    momentahn ist es ja fast unerträglich Draußen, wenn man nicht gerade irgendwo am bzw. im See oder Pool liegt .
    Aus diesem Grund, wollte ich mal fragen was ihr so alles macht, damit eure Fellnasen es nicht zu heiß haben.

Meine 2 Süßen haben einen großen Stall im Wohnzimmer in den sie nach Belieben rein und raus gehen können. Dort habe ich schon Handtücher ( Handtuch anfeuchten und in den Tiefkühler legen ) drauf gemacht. Dann habe ich noch Fließen auf Kühlpacks gelegt und mit einem dünnen Handtuch umwickelt, damit alles schön hält. Da liegen sie auch gern drauf, da es nicht zu kalt ist.

Ich bin gespannt, was ihr so macht. Vielleicht hat ja einer die Ultimative Lösung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich habe meine vom Dachgeschoss in die Küche geholt, wo sie zumindest kühle Fliesen haben. Wasserflaschen, kalte HAndtücher etc. nehmen sie nicht an.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

meine hängen auch etwas durch, in der Wohnung hab ich trotz eingeschalteter Ventilatoren 28 Grad.

Sie haben Wohnungsfreihaltung, Flur und Bad sind gefliest, außerdem hab ich auf den Fliesenboden im Flur ein mit kaltes Wasser durchtränktes Handtuch hingelegt.

Sie könnten sich auf die Fliesen legen, wenn sie wollten, tun sie aber nicht.

Gestern hab ich mit einem feucht-kalten Waschlappen über ihre Ohren und ihr Fell gestrichen, sie haben es sich kurz gefallen lassen, sind dann aber weggehoppelt
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Kuschelhase
    Gast

Standard

Ich glaub, die mögen es generell nicht auf etwas nassen zu liegen.

Standard

Ich feuchte die Ohren auch manchmal bißchen an. Betty hat sich gestern in ne Pipipfütze gelegt, aber ich glaube das war ein Versehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich wohne im Dachgeschoss. In der Wohnung sind es über 30 Grad.
    Meine beiden "wohnen" in meinem Esszimmer mit Zugang zum Flur und zum Balkon.
    Meistens sind sie auf dem Balkon, dort habe ich dunkle Handtücher nass gemacht und über ihre Tunnel und Häuschen gelegt, bei Sonneneinstrahlung kühlt das. Mehr als die Hälfte des Balkons ist dauerhaft im Schatten, so dass die Steinplatten etwas kühl sind. Das Problem ist die stehende heiße Luft. Einigermaßen kühle Plätzchen lassen sich ja noch finden, aber die umgebende Luft ist heiß und stickig.
    Ich habe ihnen außerdem eine Kiste mit Erde hingestellt, die ich besprüht habe, dort können sie drin buddeln. Machen sie allerdings nur Nachts. Manchmal lege ich Leckerlies rein, damit sie wenigstens mal kurz auf der kühlen Erde sitzen.
    Umwickelte Eispads oder eisgekühlte Flaschen werden nicht angenommen.
    Vorhin habe ich ihnen mal den Nacken ein bisschen mit Wasser eingesprüht. Das haben sie sich auch gefallen lassen. Aber ansonsten meiden sie alles, was ich ihnen versuche Gutes zu tun. Die Eispadliegen, dienen mittlerweile mir zum Kühlen der Füße.
    Ich mache mir echt Sorgen um die beiden. Vor allem Mimi hechelt ziemlich heftig.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Meinen Innentieren geht es recht gut dabei. Ich lüfte ganz früh morgens und lasse dann sofort die Rolläden zur Hälfte runter. Das funktioniert super.
    Meine Außentiere leiden dagen ganz furchtbar .
    Ich gucke sehr zeitnah und befeuchte ihre Ohren. Die, die sich nicht gern anfassen lassen und durch das Einfangen Streß hätten ( was ich natürlich vermeide ) besprühe ich aus einiger Entfernung mit Wasser. Ich sprenge bzw. bewässere die Erde und den Sand in den Außengehegen.
    Lege gefrorene Wasserflaschen aus ( die allerdings niemand annimmt ) und stelle regelmäßig die Sonnenschirme um, damit die ganzen Gehege immer im Schatten sind.

Ich hoffe, dass diese Hitze bald vorüber ist. Letzte Nacht hat es sich kaum abgekühlt und sogar um 23.00 lagen die Hälfte meiner Außentiere noch platt und hechelten .
    Heute früh geht es allen recht gut, aber die Angst um sie bleibt einfach.

Ach ja....und eines meiner EC-Tiere hat durch die Hitze ( Streß ) einen leichten EC-Schub in Form von leichter Linksdrehung beim Fressen und Gehen. EC-Behandlung hab ich begonnen....mal abwarten. Also kann durch diese Bullenhitze bedingt durch Streß auch EC ausgelöst werden. Wer ebenfalls EC-Tiere oder andere chronisch kranke Tiere hat, sollte genau beobachten....!
    Geändert von Birgit (05.07.2015 um 11:43 Uhr)

Standard

Ja, draussen muss es gerade schlimm sein für Kaninchen, wenn sie sich nicht in einen Bau zurückziehen können.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe mein Balkongehege geräumt und im Schlazi ein Ersatzgehege aufgebaut, ein paar Tage wird das gehen. Gerade Mio mit seinen Baustellen kann ich nicht draussen lassen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Ich habe mein Balkongehege geräumt und im Schlazi ein Ersatzgehege aufgebaut, ein paar Tage wird das gehen. Gerade Mio mit seinen Baustellen kann ich nicht draussen lassen.
    Das verunsichtert mich jetzt gerade ein wenig, weil meine ja nach wie vor raus auf den Balkon dürfen.
    Kann man sich darauf verlassen, dass sie klug genug sind zu wissen, wo sie besser aufgehoben sind? Sie kennen ja grundsätzlich alle möglichen Plätze und ich bin davon ausgegangen, dass sie gezielt kühlere Plätze aufsuchen und meiden, was nicht gut für sie ist.
    Das Problem hier in meiner Wohnung ist auch, dass der Rest der Wohnung nicht kühler ist als der Balkon.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe auch Innenhaltung und bei den Muckels im Zimmer war gestern erstmalig 25,8 Grad, meine beiden Stehohren kommen damit klar, aber mein Widdermädchen leidet sehr.

Ich lüfte morgens, habe feuchte Handtücher aufgehängen und eingefrorene Wasserflaschen in Handtüchern eingewickelt, hingelegt. Sie interessieren sich aber nur für die eingerollten Handtücher und spielen damit. Mein Widdermädchen hat mal daneben ihr Köpfchen abgelegt, aber sonst nichts.

Jetzt, wo ich heute gut durchlüften konnte, ist es schon wieder bei 24, 8 Grad, aber Lotta macht einen besseren Eindruck, denke, die stehende Luft/Hitze bereitet ihr Probleme.

Ohren hatte ich auch gestern etwas feucht gemacht.

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Innenhaltung und bei den Muckels im Zimmer war gestern erstmalig 25,8 Grad, meine beiden Stehohren kommen damit klar, aber mein Widdermädchen leidet sehr.

.
    Das sind ja noch sehr moderate Temperaturen bei dir. Bei mir sind es über 32 Grad in der Wohnung.
    Toll, dass das bei dir mir dem Runterkühlen der Raumtemperatur klappt.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Nonick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen

.
    Das sind ja noch sehr moderate Temperaturen bei dir. Bei mir sind es über 32 Grad in der Wohnung.
    Toll, dass das bei dir mir dem Runterkühlen der Raumtemperatur klappt.
    Ich wohne im EG.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich wohne auch nur im 1. Stock, über mir ist das Dachgeschoss meines Vermieters.

Trotz ordentlichen Durchlüftens der gesamten Wohnung morgens (abends kühlt sich das ja nicht ab) heizt sich meine Wohnung auf fast 29 Grad auf.

Leider hab ich keine Aussenjalousien und darf die als Mieter auch nicht anbringen, da würde dann nämlich ein erheblicher Anteil an Wärme nicht in die Wohnung gelangen.

Meine wollten heute morgen auch auf den Balkon, ich hab sie aber nicht gelassen, da dort morgens bis um 14:00 Uhr die volle Sonne draufknallt.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Ich wohne auch im 1. Stock und obwohl ich die ganze Nacht alle Fenster komplett geöffnet hatte und Rolläden habe, sind es jetzt wieder 27,5 Grad hier drinnen. Gut, es war auch nur auf 26 runter "gekühlt" Meine beiden Zwergwidderchen haben das Prinzip mit den kalt umwickelten Flaschen auch nicht verstanden. Sie haben sich gleich daran gemacht das "Geschenk" auszupacken und sich um das Handtuch zu kümmern Ins Bad wollten sie auch nicht wirklich. Sie liegen nur auf einer Glasplatte und versuchen sich - wie ihr Frauchen - tot zu stellen
    Allerdings habe ich den Rat hier aufgeschnappt und ihre Öhrchen mit Wasser besprüht. Das fanden sie zwar komisch, aber ich glaube sie merken, dass es gut tut. Ansonsten besprühe ich ihren Teppich mit Wasser und hänge nasse Handtücher ausm Kühlschrank auf. Aber so viel hilft das eigentlich alles nicht. Wir hoffen ganz stark auf ein abkühlendes Gewitter

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

meine 5-er Gruppe - Robert (9 Jahre) , Melissa, Mats, Leonie (Leonies Kastra ist erst 2 Wochen her - alles gut überstanden ohne postoperativer Gabe von AB; ausschließlich mit Homöopathie) und Toby - war vom Gartengehege für fast 5 Tage in einen Kellerraum (10 qm) mit etwas Tageslicht gezogen, ist seit heute früh aber wieder draußen.

Draußen waren es auch im Schatten mit weit über 30 Grad (tagsüber im Gartenhaus, deren "Höhle", waren es 42 Grad) und sie hätten wahrscheinlich einen Hitzschlag bekommen. Gerade Senior Robert leidet sehr, wenn es zu heiß ist.

Aber Robert litt auch im Keller, er bewegte sich so gut wie gar nicht, fraß nur das Nötigste. Ich glaube er dachte, er muss sterben, er war sehr traurig und ich war es auch. Er guckte so traurig, wie ein Häufchen Elend - er sah aber keineswegs krank aus. Melissa fand den Keller auch doof.

Ich wollte es ihnen so gemütlich wie möglich machen und hatte unten 4 Klos aufgestellt, 2 große Pappkartons und eine Holzhütte aufgestellt und den Boden mit großen waschbaren Baumwollteppichen (aus dem damaligen Kaninchenzimmer) belegt. Über die Pappkartons und das Holzhäuschen hab ich einen 3 Meter langen Lindenast mit vielen Zweigen und Blättern dran (von der großen Linde im Kaninchengehege) gelegt, damit sie denken, sie wären im Wald und auch die Blätter fressen können.

Aber Robert (seit vielen Jahren ungestürzter Gruppenchef) fand es ganz furchtbar im Keller, ich dachte schon, dass er sich langsam schon mal auf seinem letzten Weg vorbereitet - er hatte so massiv abgebaut, dass ich mir ernsthaft Sorgen machte; er fraß normal wenn ich ihm Futter vor die Nase legte, nur er ging nicht zum Futter, das Futter musste zu ihm kommen. Ich dachte schon, er wäre vielleicht unbemerkt fast blind geworden (Linsenrübung sieht man aber kaum bis gar nicht) aber er war so unsicher auf den Beinen, stakste nur ungeschickt ´rum und ging nur sehr langsam und vorsichtig und "im Tiefgang" über den Teppich, von Hoppeln ganz zu schweigen.

Ich denke das schlimmste im Keller (für die Kaninchen) war, dass dort keine Geräusche sind, kein Vogelgezwitscher, kein Laub was im Wind weht usw., kein Flugzeug, was übers Haus fliegt, kein Auto was am haus vorbei fährt - Nichts - "Totenstille". Möglicherweise hat das Robert so verängstigt.

Kaum war er heute Morgen wieder draußen verblüffte er mich sehr, er machte Bocksprünge und freute sich des Lebens, war wie ausgewechselt. Die Gruppe ist draußen glücklicher aber sollte es nochmal so heiß werden müssen sie wieder in den (wieder sauber gemachten) Kellerraum ziehen. Denke aber, dass wir das Schlimmste an Hitze überstanden haben.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

PS: Gruppenzusammenhalt: Der "Gruppe" hatte der kurzfristige Umzug in den Keller allerdings gut getan: Melissa, die Mats, Toby und Leonie noch immer nicht zu 100 % akzeptiert und immer mal wieder durch das Gehege gejagt und manchmal auch böse wegzickt hatte ließ sich von Leonie, Mats und Toby sogar immer wieder und intensiv abschlecken und schleckte sogar zurück. Ich hatte ja meinen Augen nicht getraut als ich das sah aber ob das jetzt draußen in "ihrem Gehege" auch wieder so sein wird wage ich zu bezweifeln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben ,

meine 5-er Gruppe - Robert (9 Jahre) , Melissa, Mats, Leonie (Leonies Kastra ist erst 2 Wochen her - alles gut überstanden ohne postoperativer Gabe von AB; ausschließlich mit Homöopathie) und Toby - war vom Gartengehege für fast 5 Tage in einen Kellerraum (10 qm) mit etwas Tageslicht gezogen, ist seit heute früh aber wieder draußen.

Draußen waren es auch im Schatten mit weit über 30 Grad (tagsüber im Gartenhaus, deren "Höhle", waren es 42 Grad) und sie hätten wahrscheinlich einen Hitzschlag bekommen. Gerade Senior Robert leidet sehr, wenn es zu heiß ist.

Aber Robert litt auch im Keller, er bewegte sich so gut wie gar nicht, fraß nur das Nötigste. Ich glaube er dachte, er muss sterben, er war sehr traurig und ich war es auch. Er guckte so traurig, wie ein Häufchen Elend - er sah aber keineswegs krank aus. Melissa fand den Keller auch doof.

Ich wollte es ihnen so gemütlich wie möglich machen und hatte unten 4 Klos aufgestellt, 2 große Pappkartons und eine Holzhütte aufgestellt und den Boden mit großen waschbaren Baumwollteppichen (aus dem damaligen Kaninchenzimmer) belegt. Über die Pappkartons und das Holzhäuschen hab ich einen 3 Meter langen Lindenast mit vielen Zweigen und Blättern dran (von der großen Linde im Kaninchengehege) gelegt, damit sie denken, sie wären im Wald und auch die Blätter fressen können.

Aber Robert (seit vielen Jahren ungestürzter Gruppenchef) fand es ganz furchtbar im Keller, ich dachte schon, dass er sich langsam schon mal auf seinem letzten Weg vorbereitet - er hatte so massiv abgebaut, dass ich mir ernsthaft Sorgen machte; er fraß normal wenn ich ihm Futter vor die Nase legte, nur er ging nicht zum Futter, das Futter musste zu ihm kommen. Ich dachte schon, er wäre vielleicht unbemerkt fast blind geworden (Linsenrübung sieht man aber kaum bis gar nicht) aber er war so unsicher auf den Beinen, stakste nur ungeschickt ´rum und ging nur sehr langsam und vorsichtig und "im Tiefgang" über den Teppich, von Hoppeln ganz zu schweigen.

Ich denke das schlimmste im Keller (für die Kaninchen) war, dass dort keine Geräusche sind, kein Vogelgezwitscher, kein Laub was im Wind weht usw., kein Flugzeug, was übers Haus fliegt, kein Auto was am haus vorbei fährt - Nichts - "Totenstille". Möglicherweise hat das Robert so verängstigt.

Kaum war er heute Morgen wieder draußen verblüffte er mich sehr, er machte Bocksprünge und freute sich des Lebens, war wie ausgewechselt. Die Gruppe ist draußen glücklicher aber sollte es nochmal so heiß werden müssen sie wieder in den (wieder sauber gemachten) Kellerraum ziehen. Denke aber, dass wir das Schlimmste an Hitze überstanden haben.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

PS: Gruppenzusammenhalt: Der "Gruppe" hatte der kurzfristige Umzug in den Keller allerdings gut getan: Melissa, die Mats, Toby und Leonie noch immer nicht zu 100 % akzeptiert und immer mal wieder durch das Gehege gejagt und manchmal auch böse wegzickt hatte ließ sich von Leonie, Mats und Toby sogar immer wieder und intensiv abschlecken und schleckte sogar zurück. Ich hatte ja meinen Augen nicht getraut als ich das sah aber ob das jetzt draußen in "ihrem Gehege" auch wieder so sein wird wage ich zu bezweifeln.

Ist es denn bei Euch wieder kühler? Wir haben aktuell knapp über 40 Grad im Schatten!

Standard

Drinnen haben wir angenehme 28 Grad, aber meine Kaninchen sind draussen und da sind es aktuell 34 Grad. Im Gehege auf meiner Kopfhöhe, wo das Thermometer hängt sind sogar 40 Grad.
    Die beiden waren nur morgens ein bisschen im Garten unterwegs und ansonsten liegen sie die meiste Zeit im Gehege auf dem kalten Betonboden und halten Siesta.
    Ich würde mir daher, bei Kaninchen, die in der kühleren (unter 30 Grad) Wohnung sind, eher weniger Sorgen machen, sofern sie sich auch auf kühlen Boden (kein Teppich) legen können.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ja, es ist nicht mehr so heiß in Köln - bei uns ist in Köln-Pesch sind es derzeit draußen ca. 29 Grad und bewölkt mit etwas kühlerem Wind was noch OK ist aber es zieht schon wieder ein Gewitter auf, ich muss jetzt den großen Hasensonnenschirm schließen damit er nicht gleich abhebt wenn das Gewitter loslegt.

Wir sind (noch) draußen auf der Terrasse und haben die Kaninchen im Blick. Alle liegen jetzt platt aber glücklich unter einer der vielen Hütte, Robert und Merlissa liegen hinterm Baum in Schatten.

was ich eben noch sagen wollte aber vergessen hattte:

Unsere Kaninchen sind leider "dumm" und gehen nicht instinktiv dahin wo es kühler ist (das macht das Ganze recht gefährlich). Wenn die Holzhütten im Gartenhaus sind sind auch die kaninchen tagsüber - wenn sie schlafen - im Gartenhaus ; leider auch wenn es draußen angenehm kühl ist und drinnen "Bullenhitze" herrscht .... .

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Hier sinds heut wie gestern 38° . Im haus aber nur 20-25°, je nach Raum, ob Untergeschoß (naturkühl) oder im OG wo wir eine Klimaanlage haben. Am kühlsten ist eins der Hasenzimmer, da kommt direkt die kalte Luft raus. Die Wintergartenkaninchen habe ich heute reingeholt, die konnten kaum noch aufstehen. Die Gartenvolierenhörnchen haben eine Eisflasche bekommen, da kleben sie regelrecht dran. Reinholen ist da leider nicht, die sind nicht mehr handzahm. Ohne Klimaaanlage wäre das Wetter nicht auszuhalten, das war mit die beste Investition der letzten 10 Jahre. Zum Glück läuft sie größtenteils kostenlos, da wir eine PV Anlage haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer