Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ernährung bei fehlenden Schneidezähnen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard Ernährung bei fehlenden Schneidezähnen?

N'Abend!

Donnerstagnachmittag (also heute) zieht die kleine Sara aus dem Tierheim bei uns ein und mag hoffentlich ganz schnell meinen Moritz leiden

Sara wurden letztes Jahr alle Schneidezähne entfernt.
    Ich hab schon gehört, dass sie Heu und wiese gut in den Mund ziehen kann.
    Im Winter und derzeit auch nebenbei wird aber noch Blättriges und ein bisschen Knolliges gefüttert. Muss meinen trauernden Kastraten nach der letzten Zahn-OP noch ein wenig hochpäppeln.

An die Schneidezahnlos-Fraktion: Wie macht ihr das bei Möhren oder Kohl / Kohlrabiblättern?

Liebe Grüße!
    ( und bitte Daumen drücken!! Sara wartet schon seit Juni 2014 auf ein neues Heim...
    VG ist dann am Freitagabend!)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Muss man testen, was sie gut fressen kann. Manche kommen mit gewürfelten Stücken und in Streifen geschnittenen Blättern klar, andere brauchen es noch winziger geraspelt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte meinen Ende November verstorbenen Rammler auch ohne SZ aus dem TH geholt. Er kam mit allem super klar. Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel und Sellerie geht gerieben super. Wiese ja eh. So Sachen wie Breitwegerich und alles Blättrige einfach in Streifen reißen oder schneiden.

Wünsche dir eine gute ZF und dass du dir nicht wie ich eine riesige Baustelle holst.

Gast**
    Gast

Standard

Paco fehlt vorne nur ein Zahn (und alle unten links ) und er tut sich unglaublich schwer mit dem Fressen. Fällt alles aus dem Mund wieder raus

Hier gibt es eingeweichtes Cuni Complete.

Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel

Standard

Mein hugo hat oben nur noch 1 1/2 schneidezahn. Wiese und heu geht super. Großes blättriges schneide ich in streifen und bei möhre und co schneide ich es auch in schmale streifen. Raspeln brauch ich bei ihm noch nicht.

Viel erfolg bei der vg
    Geändert von snoozel (28.05.2015 um 09:43 Uhr)
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Mein Timmy hat auch keine Schneidezähne mehr Morgens bekommt er ja immer Trockenfutter, das klappt ohne Probleme. Am späten Nachmittag gibt es immer Haferflocken und getrocknete Kräuter (geht auch gut) und abends bekommt er Grünfutter (Möhrchen werden klein gewürfelt, Kohlrabienblätter klein gezupft, Chicorree wird klein geschnitten usw., raspeln brauche ich auch nichts.) Als Leckerchen kann ich Haferecken empfehlen, die sind nicht so hart und Timmy kann sie auch ohne Probleme essen.

LG
    Iris

Benutzer Avatar von KathaK.

Standard

Mein Bono kann die vorderen Zähnchen wegen einer Fehlstellung auch nicht nutzen, knolliges Gemüse bekommt er von mir immer in Streifen geschnitzt und Salat, Wiese u. anderes Blätterzeugs zerrupfe ich fein bzw. schneide es fein. Damit kommt er gut klar. Zum Dickwerden (er ist recht klein und mager) bekommt er noch Haferflocken und ab und an Erbsenflocken, die futtert er ohne Probleme.

Standard

Sie ist da

Und sie ist so eine Fressmaschine! Musste schon vier Mal nachlegen
    Sie bekommt alles gut runter. Möhren werden ganz klein gewürfelt.

Ich merke deutlich, dass sie von Hormonen gebeutelt ist. Eine Kastra ist dringend notwendig. Die Zitzen sind hart und am Rücken fällt am Nacken an zwei Stellen Fell aus. Genau das hatte meine Cuddles auch vor ihrer Kastra und auch ihr Verhalten spricht dafür. Nachm Urlaub wird das in Angriff genommen - wenn sie sich verstehen.
    Bzw. Wenn es scheitern sollte, würde ich nach der Kastra noch einen Versuch wagen.

Ansonsten eine zuckersüße Schnute, die viel zu lange im Tierheim warten musste... Von wegen "unnahbar", sie genießt das Streicheln und futtert aus der Hand.
    Und hier ist sie:image.jpgimage.jpg

Standard

Eine süße maus

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

toll, dass sie nach so langer Zeit endlich ein Zuhause hat. Verstehe garnicht warum so viele Leute vor einem Tier zurückschrecken, sobald es einen kleinen Makel oder Handicap hat. Meine beiden saßen auch ein viertel Jahr im TH und einige haben sich laut den Mitarbeitern für sie interessiert aber weil beide eine Zahnfehlstellung haben wollte sie dann letztlich doch keiner War dann für uns ein klarer Fall

Für die VG morgen sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Halte uns auf dem Laufenden!
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Standard

Letzten November wurde sie kurzfristig vermittelt, kam dann aber zurück :

Sie wurde im Oktober erfolgreich mit einem Bock vergesellschaftet, der wurde 3 Wochen danach aber vermittelt an eine Frau mit einem verwitweten Weibchen. Das Weibchen starb und Sara wurde "nachgeholt", weil es zwischen beiden ja schon einmal geklappt hat. Leider möchte der Bock sie dann nicht mehr, zerbiss ihr die Ohren, das Augenlid und eine Zitze... Dann kam sie verletzt wieder zurück... Arme Maus.

Meine Cuddles - mein Herzensmädel - war damals vom Januar 2008 - November 2009, also fast zwei Jahre und somit ihr gesamtes Leben im Tierheim. Ihr Bruder starb 3 Wochen nach meiner Adoption... Das Tat mir so leid.
    Aber wer will schon ZWEI bissige Killerkaninchen, die sich an Händen und Armen festbeißen, sobald man ins Gehege griff? Ich!

Naja und wenn Moritz mit Cuddles damals fertig geworden ist, wird er hoffentlich auch Saras Macken lieben
    Ich hoffe es so für beide!!!

Standard

Meine daumen für die vg sind auch feste gedrückt!!

Standard

Hrmpf... Gerade nen Anruf bekommen: Svenni, du musst gleich arbeiten
    Nix mit in Ruhe danebensitzen!

Grrrr müssen die gerade ne Anti-Polizeigewalt-Demo anleiern, wenn ich vergesellschaften will???!
    Jetzt sammel ich erstmal fix Wiese, kümmere mich um die Pferde und schmeiß beide ne Stunde bevor ich zur Arbeit fahre, zusammen.
    Dann muss mein Freund halt Hasiaufpasser spielen!
    Alles schon wieder 1000x stressiger als es sein muss!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drück die Daumen, dass es auf Anhieb klappt.

Standard

VG ist heute Mirgen gestartet...

Sie gehen regelmäßig aufeinander los... Also eher Moritz, der auf sie zu hoppelt und dann krachts, ehe sich jeder in seine Ecke verzieht.
    Sara hat nen langen Kratzer am Ohr (aber kein Biss), blutet natürlich trotzdem wie Sau.
    Hab's desinfiziert und Heilsalbe draufgeschmiert... Ansonsten viel Fellflug.

Ich fahre gleich wieder zur Arbeit und in ner halben Stunde übernimmt mein Freund.
    Naja immerhin konnte Moritz sie zwei Mal schon berammeln. Auf Anhieb kuscheln wäre mir lieber gewesen

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei einem Pärchen hofft man ja immer, dass sie sich nichts tun. Schade, dass es hier nicht klappt.
    Da hast du sicher nicht viel Ruhe bei der Arbeit.

Standard

Ein paar oberflächliche Kratzer am Ohr sind dazugekommen, mehr aber auch nicht.

Moritz hat die Führung verloren und ziemlichen Respekt vor ihr. Sobald er sie sieht, sucht er das Weite.
    Dass es auf Anhieb klappt, hab ich schon gar nicht erwartet. Im Tierheim hat es ja auch ganz ganz oft nicht geklappt. Nur eben mit dem einen Partner.
    Wenn man mir als Abschied schon sagt: "ich dachte sie stirbt hier im Tierheim."
    Dann hat man ja schon ne Vermutung was sie für ne Granate ist

So lange sie sich nicht ernsthaft wehtun, soll sie diese Chance bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer