Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dosierung sab simplex

Erfahrener Benutzer

Standard Dosierung sab simplex

Hallo liebe Kaninchenfreunde!
    Bei unserer Häsin Fiona wurde eine Blinddarmaufgasung diagnostiziert. Nachdem es ihr gestern Abend und heute Nacht wieder gut ging und sie auch gefressen hat, geht es ihr jetzt wieder richtig schlecht. Ich habe beim Spritzen (Novalgin) fast keine Hautfalte zu fassen bekommen, weil ihr Bauch so aufgebläht ist. Das Ergebnis der Kotuntersuchung sollte im Laufe des Tages eintreffen... Könnte mir bitte jemand die maximale Dosierung von sab simplex schicken? Und wie häufig man das im Akutfall geben darf..?
    Herzlichen Dank!
    LG
    Marie

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Habe eine Nachricht geschickt... Gute Besserung!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Dosierungen!

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Minki,

geht es deiner Fiona schon inzwischen wieder besser?

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein erneutes Röntgenbild hat ergeben, dass die Aufgasung komplett weg ist. Leider frisst sie immer noch keine normalen Mengen. Nach 2 Tagen Verstopfungskötteln kam dann noch ein richtiger Batzen Haare aus ihr raus. Seitdem hat sie viele Köttelketten, aber die Köttel werden langsam besser. Die Kotuntersuchung hat nur geringgradigen Würmerbefall ergeben, keine Kokzidiose. Ich würde ihr gerne regelmäßig Öl einflößen, weil das wirklich gut hilft, aber es ist jedes Mal eine Tortur, weil sie so zappelt. Ich versuche jetzt, ihr in Öl getränkte Haferflocken anzubieten. Aber ich bezweifle, dass sie davon viel hält. Das einzige was sie derzeit auffrisst ist Dill... Alles irgendwie nicht so wie sonst bei Bauchgeschichten, aber ich bin zuversichtlich. Wahrscheinlich kommt zu ihrer Fressunlust auch noch der Faktor dazu, dass sie momentan alleine lebt...

Amber.
    Gast

Standard

Oh je.

Dann drück ich auch hier mal kräftig die Daumen, dass es noch besser wird.

Würde sie denn Sonnenblumenkerne und Wiese nehmen?
    Sonnenblumenkerne sind ja Ölsaaten und ich hab hier kürzlich irgendwo erst kürzlich gelesen gehabt, dass auch bei einer Verstopfung Wiesenfütterung am effektivsten hilft.

Du kannst ihr auch das Trinkwasser noch mit Möhrensaft oder Apfelsaft vermischen, evtl. wird dann etwas mehr getrunken, was ebenfalls ganz hilfreich sein soll bei einer Verstopfung.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sie alles zur Verfügung, aber ohne großen Erfolg...
    Gestern Abend habe ich entdeckt, dass sie am ganzen Bach vollgepinkelt ist. Sie läuft offensichtlich unkontrolliert aus... Auch scheint es mir, als hätte sie nach wie vor Bauchweh, das aber offensichtlich nicht zur Verdauung gehört, sondern eher zur Blase/Gebärmutter. Ich werde beim TA anrufen, sobald sie geöffnet haben, und darum bitten, dass wir heute noch vorbeikommen können...

Amber.
    Gast

Standard

Das klingt nicht gut.

Konntest du heute noch vorbei kommen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, wir waren gestern noch mit ihr beim TA. Allerdings war sie gestern wieder komplett trocken. Deswegen vermuten wir, dass sie einfach gepinkelt hat und in der Pfütze sitzen geblieben ist. Anders kann sich das keiner erklären. Am Bauch ist sie gar nicht mehr druckempfindlich und der Urin selber ist auch normal. Nur haben wir etwas anderes sehr unschönes entdeckt. Fiona hat eine riesige kahle Stelle unter dem Maul/am Kinn, blutig, wund, entzündet. Vermutlich dadurch entstanden, dass sie beim Päppeln und den Medikamenten doch immer gesabbert hat und sich dann jedes Mal wie wild geputzt hat. Die TÄ hat dann alles eingeweicht, die Krusten entfernt und alles gereinigt. Das sollen wir jetzt Zuhause auch machen und eine Salbe auftragen. Es schaut wirklich schlimm aus, aber dadurch, dass das genau in der "Spalte" zwischen Kopf und Hals ist, ist das erst relativ spät aufgefallen. Hoffentlich wird das wieder und fängt nicht an zu eitern... Jetzt ist mir natürlich auch klar geworden, warum sie nicht die gewohnten Mengen frisst. Arme Mausi...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer