Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suche weibliches Partnertier, aber was suche ich genau? Daher meine Frage!

Wiesenhoppler
    Gast

Standard Suche weibliches Partnertier, aber was suche ich genau? Daher meine Frage!

Hallo meine Lieben,
    ich habe ein 1 jähriges, kastriertes Böckchen, putzmunter und kerngesund aus dem Tierheim.
    Ernährung wurde auf Frischfutter umgestellt : Gewicht des Zwergkaninchens 1750 Gramm.
    Er ist super lieb, neugierig und macht Luftsprünge im Zimmer und schlägt Haken! In solchen Momenten denke ich an all die jungen Kaninchen die voller Tataendrang sind und dann in zahlreichen Kinderzimmern in Käfigen eingesperrt werden. Da wird einem erst so richtig bewußt welch eine Tierqäulerei das ist. Der junge "Mann" läßt sich nicht gern anfassen, aber ist so zutraulich, dass, wenn ich ein langes LöwenzahnBlatt in den Mund nehme, er es sogar aus meinem Mund frisst. Er ist auch super klug und hat die Intelligenzspiele gleich verstanden (obwohl ich das mit der Holzkugel schon ein bisschen brutal finde. Das tut doch sicher weh, wenn er die wegschiebt und sie dann auf sein Schnäuzchen zurückrollt?!)
    Er ist aber auch extremst, extremst schreckhaft. Aus diesem Grund frage ich nach euerer Meinung. Sollte ich nach einem älteren, ruhigen Weibchen suche, so der "mütterliche Typ", oder einem Weibchen in seinem Alter und seiner Gewichtsklasse, oder ein jüngeres Partnertier?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zweites Tier bereits Sicherheit gibt...und weil da jemand ist, der einen beschützt, muss man garnicht mehr so schreckhaft sein. Ansonsten würde ich dir etwas ähnlich "Wildes" empfehlen, damit sie gemeinsam ihren Spaß haben können. Zwei Kaninchen, die miteinander herumtollen sind nämlich noch viel schöner anzusehen

Grüße!

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich würde auch sagen, ein junges Mädchen paßt am besten dazu. So können sie gemeinsam umhertollen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sagen, ein junges Mädchen paßt am besten dazu. So können sie gemeinsam umhertollen.
    Find ich auch. Vielleicht findet sich grad ein jüngeres recht zutrauliches Mädel und er dadurch später seine Scheu etwas verliert.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ich würde auch auf alle Fälle ein junges Mädchen dazutun. Die sind ihm vom Temperament her eher gewachsen und haben den gleichen Tatendrang. Und es gibt eben weniger zutrauliche Tiere. So wie es sich anhört ist der doch glücklich, fehlt nur noch seine Herzdame

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Wiesenhoppler, Du beschreibst das Wesen von Kaninchen so schön.

Also, hier war es auch so, dass ein zweites Tier bereits Sicherheit gab und die Schreckhaftigkeit vor Mensch oder Umweltgeräuschen erheblich nachließ. Ich habe auch beobachtet, dass ein ruhigeres Tier von einem viel temperamentvollerem Kollegen ziemlich genervt sein kann.
    Daher würde ich auch nach einem quirrligen Mädchen für den Süßen Ausschau halten. Dir wird eins begegnen.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Ich würde ein etwa gleich altes tier nehmen, was entspannt und relativ zutraulich ist. Das passt denke ich am besten.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Männlein oder Weiblein geht beides. Ich hätte da bei Interesse auch sehr nette Kandidaten im Angebot

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Männlein oder Weiblein geht beides. Ich hätte da bei Interesse auch sehr nette Kandidaten im Angebot
    Ja, ein Ninchen von Simone! Da bist Du auf der richtigen Seite, Simones PS ist vorbildlich.
    Und ich mach die ZF - da kann ja gar nix mehr schiefgehen.

Mal überlegen: Simones Ninchen könnte direkt hierher, dann bringst Du mir Dein Rammlerchen und wir legen direkt los. Und eine Woche später holst Du ein Traumpärchen ab. Guter Plan, oder?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Wiesenhoppler
    Gast

Standard ...ist das aus " der kleine Prinz, Simone?

Dazu muss ich dir unbedingt eine PN senden...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer