Hallo zusammen..
Ich bin ratlos, weiß nicht mehr weiter.
Meine Dreiergruppe fällt auseinander, und was ich auch probiere, es greift nicht.
Kurze Info: Balim und Niles kamen vor einem Jahr als Welpennotfall zu mir. Ich habe sie aufgepäppelt und zu meinem Wölfchen (jetzt 3 Jahre alt) vergeselschaftet, weil er kurz vorher seinen Partner verloren hatte.
Alles lief gut, alle drei männchen sind frühkastriert und lebten zusammen in einem Innengehe mit Auslauf.
Dann: Bali wurde krank, hatte einen Blähbauch. Mit einem Mal gab es Zoff zwischen ihm und Niles, mit fiesen Bisswunden. Ich habe Bali einzeln gesetzt, schon weil ich wissen mußte ob er absetzt und frisst.
Danach ging es nicht mehr, er wurde von Niles immer wieder verbissen.
Trennung für sechs Wochen, dann neue VG
Am Anfang sah es gut aus, dann ging das gejage und gekloppe wieder los. Neue Bisse, und Bali sprang immer wieder über das Gehege.
Vielleicht hätte ich länger durchhalten müßen, aber da ich den ganzen Tag arbeiten bin und abends noch kranke Familienangehörige pflege bin ich wirklich lange unterwegs- und habe mir zu viel Sorgen gemacht dass Bali sich verletzt.
Ich habe ihn also wieder einzeln gesetzt, aber mit den anderen beiden Laufen lassen. Zwei Wochen war das ne tolle Lösung. Ein bisschen jagen, und sich dann getrennt von einander lang ausgestreckt hinlegen. Aber auch das hielt nicht lange.
Ich habe umgebaut und versuche es jetzt mit Gehege an Gehege. Und siehe da, Niles beruhigt sich und frisst mit Bali zusammen am Gitter.
Nur leider dreht Wölfchen jetzt am Rad.
Er jagt Niles (nicht schlimm, sie kuscheln auch immer wieder eng, aber er scheucht ihn halt und brummt) und ver"bellt" Bali durch das Gitter.
Bali ist ein Angsthäschen geworden, der flieht sobald sich die anderen bewegen.
Wölfchen und Niles scheinen miteinander klar zu kommen, aber auch da fehlt mir die Harmonie die vor drei Monaten noch da war.
Es bricht mir das Herz, aber ich habe Bali zur Vermittlung ausgeschrieben...
Sicherlich wäre ein schönes neues zu Hause bei einer kuschligen Kaninchendame für ihn das beste. Auch wenn er jetzt auch fließig tobt und oft auch entspannt liegt finde ich das Leben ohne Körperkontakt zu anderen doch sehr traurig.
Eine Bekannte empfahl mir Bachblüten... Die haben wohl bei ihrem Pferd wahre Wunder gewirkt.
Für Bali etwas gegen die Angst?
Für Niles etwas zur Entspannung?
Für Wöfchen etwas gegen Aggression?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Hilft es? wie wird es angewendet??
Aber auch über andere Tipps und Hinweise wäre ich dankbar..
Danke,
und liebe Grüße!
kuri
Lesezeichen