Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tipps für die VG

Erfahrener Benutzer Avatar von Susili

Standard Tipps für die VG

Huhu ihr Lieben,

ich plane am Montag mit der VG zu starten und ich bin schon total nervös.
    Es ist die 5. VG für Julia (10,5 Jahre) und jedes Mal war es ein Akt, der über Wochen ging
    Ich hab nun ein sehr ruhiges (leider bei mir bisher auch sehr ängstliches) Männchen im TH gefunden und hoffe, dass es passt.

Die beiden kommen in den Flur, dafür bereite ich am Wochenende alles vor. Dort haben Sie dann so um die 10qm.
    Dort kommen dann 2 Kloschalen, mehrere Futterplätze und 2 Wassernäpfe rein.

Beim letzten Mal wurde mir hier geraten, dass ich die Häuser lieber entfernen sollte, da Julia die sehr verteidigt hat.

Sollte ich die gleich von Anfang an entfernen oder erstmal abwarten?
    Und sollte ich ihm vorher schon in den Bereich setzen, damit er das kennen lernt oder lieber (wie sonst) beide zugleich reinsetzen?

Danke für eure Hilfe/Tipps

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kommt auf die Häuser an.
    Ich finde hier grosse Rascheltunnel immer ideal. Oder Kartons/Kisten einfach nur als Sichtschutz ohne Eingänge.
    Sie sollen ja auch mal Ruhe vorm Anderen haben und sich ohne ständigen Blickkontakt entspannen dürfen.

Wenn Julia sehr fixiert ist auf Häuser und du da bereits schlechte Erfahrung gemacht hast, wuerde ich wahrscheinlich darauf verzichten, um unnötig Stress zu vermeiden.

Normalerweise gucke ich bei VG's immer individuell und handhabe das so, wie die Charaktere sind, bzw. Wie ich das bereits vorhandene Tier einschätze.

Wenn der Neue sehr aengstlich ist und Julia dagegen dominant und krawallich, würde ich evtl. den Neuen zuerst hineinsetzen.
    Aber das ist immer schwer jemanden etwas zu raten.
    Es gibt ja kein Patentrezept und die Charaktere sind ja immer individuell.

Ich drücke euch jedenfalls ganz doll die Daumen und hoffe es klappt alles ohne grössere Probleme.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Da ich keinen neutralen Boden habe, habe ich meine VG's immer im eigentlichen Gehege gemacht und hab dann alles so eingerichtet, wie es auch hinterher seien soll. Häuser waren also auch da, und als Rückzugsmöglichkeit wurden die immer gut angenommen.

Alles Gute für die VG, drücke dir die Daumen, dass es friedlich zugeht
    Geändert von Dina (25.03.2015 um 23:00 Uhr) Grund: Text ergänzt

Standard

Hallo!

Bei meinen Pärchen-Vergesellschaftungen habe ich immer einen neutralen Raum und keine bereits vorhandenen Gegenstände benutzt. Das heißt, vorhandene Häuser etc kamen nicht in das VG-Gehege. Dafür habe ich immer Kartons besorgt und 3! Ein/Ausgänge reingeschnitten. Für jedes Tier einen Karton. So konnten sich beide Tiere zwischendurch zurückziehen. Einmal habe ich bei einer VG die Karton-Häuser auch ganz entfernt, da diese von einem Tier verteidigt wurden. Man muss einfach immer ein bischen ein Auge drauf haben. Bisher habe ich auch immer beide Tiere gleichzeitig ins Gehege gesetzt und bin damit sehr gut gefahren.

Drücke Dir die Daumen!

LG
    Susanne

Standard

danke für eure Hilfe

Ich glaube ich werd mir von Arbeit 2 große Kartons mitnehmen und die zurechtschneiden.

Häuser von ihr hätte ich nicht genommen, die verteidigt sie ja so schon immer.

Wenn sie dann wieder so arg ihr "Gebiet" verteidigt, dann kann ich die ja noch rausnehmen. Ich hege ja noch die Hoffnung, dass sie seit der letzten VG älter und ruhiger geworden ist, aber so wirklich glaub ich das nicht

Bei ihr im Gehege wär mir das zu heiß, die greift ja sogar mich manchmal an, wenn ich es wage an ihr vorbeizugehen

Ich mache mir glaub ich auch schon zu viel Panik. Möchte nur nicht, dass es wieder so wird wie die letzten Male. Das machen meine Nerven nimmer mit.
    Ich kann aber auch ganz schwer zusehen, wenn die sich da richtig bekämpfen. Und weiß bis heute nicht sicher, wann wirklich der richtige Zeitpunkt ist die voneinander loszureißen.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe vor VG' s auch schon mit Bachblüten gearbeitet, da ich auch eine sehr dominante Häsin habe.

Die Idee mit den Kartons finde ich gut, würde ich an deiner Stelle auch so machen.

Standard

Bachblüten hab ich damals mal ausprobiert, aber nicht wirklich etwas gemerkt. Da hab ich das dann wieder gelassen.

Ich steck wahrscheinlich noch die Kaninchen mit meiner Nervosität an

Standard

Also die VG läuft jetzt seit heut Mittag und es ist recht entspannt.

Sie hat ihn paar Mal gerammelt, er hat es sich so weit es geht gefallen lassen.
    Ein bisschen wurd sich gejagt. Aber er ist recht entspannt. Liegt rum, isst in ihrer Nähe. Den stört das glaub ich alles nicht so. Er kommt auch ab und an zu ihr.

Nur sie ist total angespannt. Sie ist die ganze Zeit in Lauerstellung und jetzt klopft sie seit gut 2 Stunden ständig.
    Ich find leider den Grund nicht wirklich. Es passiert nix und sie klopft die ganze Zeit.

Hat einer von euch einen Tipp? So langsam find ich das bisschen komisch

Standard

Hat das Klopfen wieder aufgehört?

Also meine klopfen auch, wenn sie ein neues Kaninchen sehen. Paula bekommt sich da auch immer schwer wieder ein. Das ging manchmal stundenlang so und wenn sie sich beruhigt hatte, war es weg.

Wie läufts denn jetzt?

Grüße
    Susanne

Standard

ab und an klopft sie noch.

Aber hat nachgelassen. Ich konnte zum Glück auch beruhigt schlafen.

Lustigerweise rennt sie die meiste Zeit vor ihm weg. Aber er interessiert sich nicht so für sie. Sitzt/schläft ganz entspant und frisst auch in ihrer Nähe.
    Sie ist noch sehr skeptisch. Aber ich hab heut Futter mal an nur eine Stelle gelegt und nicht verteilt und da saßen sie sich direkt gegenüber und haben gegessen.
    Ich glaub das wird noch. Braucht vllt. noch ein wenig, aber zumindest sind hier keine Aggressionen zu sehen. Und das beruhigt mich sehr.

Standard

Wie läuft's denn?

Standard

Alles super

Wir hatten leider zwischendurch eine Aufgasung. Aber mittlerweile ist wieder alles auf dem Weg der Besserung.

Die beiden verstehen sich gut und sind auch schon in ihrem eigentlichen Bereich.

Vielen Dank für die Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer