Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: Wiederholte Verbesserung durch Antibiotika?

Erfahrener Benutzer

Standard Wiederholte Verbesserung durch Antibiotika?

Mein Kaninchen um das es geht stellt immer mal wieder das Fressen ein und wirkt dann auch sehr inaktiv.
    Auffällig ist, dass es durch die Gabe von Baytril immer wieder besser wurde. Nur ist das ja nicht die Dauerlösung.
    Untersucht wurden bisher Kot, Urin, Röntgen von Kiefer, Wirbelsäule, Lunge, Kopf, Bauch und ein großes Blutbild wurde gemacht.
    Nur der ec Titer war sehr hoch.

Ich habe mich gestern telefonisch noch einmal lange mit dem Tierarzt unterhalten.
    Er legte mir nahe keine Veränderung im Futterplan einzurichten und immer das Gleiche zu geben. Er glaubt nicht, dass es mit ec zusammenhängt, denkt viel eher dass mein Tier chronische Bauchprobleme hat, eventuell auch irgendwo eine Verengung.

Was ich mich jedoch frage ist, warum es dann durch das Antibiotika immer besser wird? Das deutet doch auf einen entzündlichen Prozess hin.

deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi

Standard

Sag mal, geht es immer noch um die alte Geschichte oder schon wieder? Ich versteh grad nicht was ich jetzt dazu schreiben soll....
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

Standard

Ich denke mal, dass es immer noch um dasselbe Kaninchen mit den bereits bekannten Problemen geht.
    Da aber die Threads der TE ständig geschlossen werden, bleibt ihr nichts anders übrig, als dauernd einen neuen Thread zu eröffnen.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können und der EC Titer hoch ist und AB anschlägt kommt es definitiv vom EC. EC kann zu chronischen Bauchproblemen führen zusammen mit Gewichtsabnahme und wiederkehrendem Matschkot. Hab ich hier bei schleichenden Verläufen von EC häufig. Wie hoch ist denn der Titer?
    Ich würde einmalig die komplette Behandlung aus AB, Panacur und vit B komplex geben. Vit B komplex kann man solchen Tieren ruhig dauerhaft geben. Gegen den matschkot kannst du nix machen, der wird bleiben. Auf Gewicht halte ich diese Tiere indem ich Cuni complete und eine Mischung aus sämereien zufüttere. Leinflocken sund ebenfalls gut.
    im Sommer mir wiese ad libidum hab ich den matschkot im griff. Im winter mit Gemüse Fütterung schlägt er gnadenlos durch.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Simone.
    Titer liegt aktuell bei 1:659. War aber auch schon über die 2000er Marke.
    War erst im 600 Bereich, erhöhte sich dann auf die 2000er Marke (merkwürdigerweise nach der Behandlung) und sank dann wieder in den 600er Bereich.
    Vitamin B bekommt er momentan.
    Was wir noch geben ist Grainless Herbs. Ob das gut ist weiß ich nicht.
    Aber er frisst es ja eh nicht.
    Nachdem er Catosal gespritzt bekam hat er wenigstens ein paar Halme genommen. Jetzt lässt die Wirkung nach und er frisst gar nichts.

Standard

Ich würde einmal komplettes EC Programm durchziehen. Die Symptome passen u die Medis sind recht gut verträglich. Catosal kannst du ruhig länger täglich geben wenn ihm das gut tut. Biete ihm mal Haferflocken an, da fährt meine ECler total drauf ab. Leider kriegt er davon vermehrt blasengries, daher hab ich auf cuni complete umgestellt, die liebt er auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, ich bin immer noch überrascht, dass es offenbar Tiere gibt, denen es wie meinem Jack geht und bei denen nur der Titer betroffen ist und wo man auch nichts findet.
    Hatten deine Ausfallerscheinungen? Das ist bei ihm gar nicht.
    Catosal habe ich leider nur noch 2 Mal mitbekommen. Ich weiß nicht, warum der Tierarzt damit eher zurückhaltend war.

Ich habe jetzt noch einmal das Forum durchgewühlt und das hier gefunden.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/a.../t-79303.html?

Werde da mal nachfragen.
    Geändert von jackundseinerasselbande (15.04.2015 um 12:04 Uhr)

Standard

Ich hatte das hier schon öfter bei schleichenden Verläufen ohne andere typische Symptome wie kopfschiefhaltung oder Lähmungserscheinungen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wow, Danke.
    Das beruhigt mich ungemein.
    Ich hab jetzt gelesen, dass es dieses Chlotryma (den genauen Namen weiß ich nicht) Antibiotikum sein muss und das Baytril möglicherweise gar nicht hilft in Kombi mit Panacur. Ist das richtig?

Standard

Catosal kriegst du auch frei verkäuflich, einfach bei google eingeben, dann findest du verschiedene Shops wo du es bestellen kannst, ist leider nicht ganz billig.

Standard

Chloromycetin Palmitat meinst du. Das hilft gut bei neurologischen Ausfallerscheinungen. In deinem Fall sollte aber baytril ausreichen. Scheint ja auch geholfen zu haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön. Ja, Baytril hat geholfen.
    Dann werde ich mir Catosal selbst bestellen.

Wo ich ein bisschen Angst habe ist Jack jetzt wieder AB zu geben. Er bekommt das fast alle paar Wochen, seitdem wir ihn haben. Auf Dauer kann das nicht gut sein.

Standard

Wann hat er es denn zuletzt bekommen? Und sind die Symptome aktuell so massiv dass es dringend erforderlich scheint? Also sonst würde ich über vier Wochen panacur, vit B komplex u catosal geben u das baytril erst mal weg lassen.

Zufüttern müssen mit kalorienreichem wirst du ihn eh wohl dauerhaft müssen u der matschkot wird auch nicht verschwinden. Damit muss man leben. Wenn es ihm ansonsten gut geht kann man das aber in kauf nehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Antibiotikum war erst vor 3 bis 4 Wochen. Deshalb ist mir das jetzt auch etwas viel.
    Davor hat er ja auch etliche Male was bekommen.

Standard

Dann würde ich es weg lassen und panacur, vit B komplex und catosal geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke. Er bekommt zur Zeit noch Nystatin gegen Hefen, weil er in der letzten Probe 3 Hefekreuze hatte.
    Verträgt sich das?

Standard

Ja kannst du zusammen geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wollte dir nochmal Danke sagen.

Erstaunlicherweise hat das Nystatin noch nicht angeschlagen und wir hatten heute statt 3 sogar 4 Kreuze im Kot.
    Vielleicht braucht es einfach eine Weile.

Ich hätte ja nie gedacht, dass Hefen so heftige Auswirkungen haben können.

Standard

Ich hab jetzt zwar nicht so die Megakaninchenkrankheitserfahrungen, aber in der Humanmedizin.
    Und da ist es so, dass man sehr oft nach Gabe von Antibiosen Pilzerkrankungen hat (Magen-, Darm und Schleimhaut).
    Wird bei denem Kaninchen sicher ähnlich sein, vielleicht schlägt Nystatin da auch nicht richtig an?! Was sagt der TA denn?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Lumpi für den Hinweis.

Das hat der Tierarzt auch gesagt, dass Hefen oft mit Stress, AB oder mit Zahnproblemen zu tun haben. Wir hatten vor 4 Wochen mit Antibiotika behandelt.
    Und ich hätte ihm aus Ratlosigkeit fast schon wieder welches gegeben.

Ich hoffe das Nystatin schlägt endlich an. Momentan meditiert er noch seine Schüssel an.
    Weißt du wie lange die Wirkung auf sich warten lässt?
    Der Tierarzt meinte so langsam müsste er in die Gänge kommen.

Ich denke auch er hat Bauchweh. Er sitzt immer mit gekrümmtem Rücken da.

Wir geben es 2 Mal am Tag.
    Geändert von jackundseinerasselbande (16.04.2015 um 21:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer