Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Pilz will nicht verschwinden..nach Intrafungol nun Imaverol für alle 14 Kaninchen :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Pilz will nicht verschwinden..nach Intrafungol nun Imaverol für alle 14 Kaninchen :-(

Nachdem ich nun die ganze Truppe wegen Milben behandeln musste, wurde bei zwei Kaninchen (jeweils aus einer anderen Gruppe) Pilz festgestellt :-(
    Ich dachte ja es käme nichts mehr (weil die angelegte Kultur schon etwas her) aber heute kam dann der Anruf..

Ich habe mit der TÄ abgesprochen, dass jeweils die Gruppen, in denen die Tiere sind, mitbehandelt werden. Sind dann insgesamt 5 Tiere.

Bruno hat Pilz, ersichtlich wurde er in den Ohren.
    Bei ihm sitzen zwei Plüschies, Tinka und Lissy, die beiden haben eh immer Fell und Hautprobleme und sind natürlich prädestiniert dafür, sich einen Pilz einzufangen :-( Und sie drei kuscheln stets sehr innig.

Die TÄ empfiehlt Intrafungol. Eine lokale Behandlung wird ja auch schwierig, den woher kann ich wissen, das bei Bruno der Pilz nur an den Ohren ist? Er hat dickes weisses Fell. Und bei den beiden Plüschis brauche ich das suchen gar nicht anfangen...

Und Mama Olivia hat einen Pilz, auch am Ohr, jedoch aussen.
    Bei ihr sitzt ja der staatliche Luigi der ihr gerne die Ohren leckt..

21KG Kaninchen müssen also versorgt werden und so wie ich bisher gelesen habe scheint das Zeug sehr teuer zu sein...?? :-((

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum die beiden nun Pilz haben. Beide Gruppen sind weit voneinander entfernt.
    Und überhaupt, was ist denn da bloß los?? Kokis bin ich ja schon gewöhnt, aber dann Milben und nun Pilz?? Das soll doch mehr angeschlagene Tiere treffen und besonders bei unhygienischer, enger Haltung... Und nichts davon tifft hier zu!

Sich ungewöhnlich viel kratzen sehe ich keines der Tiere, weder bei den Milben noch jetzt die zwei mit dem Pilz. Hmm..

Hat jemand noch Tipps, Erfahrungswerte?
    Geht das Intrafungol auf die Leber und/ oder den Magen? Häufiger habe ich gelesen, dass es auf den magen gehen würde...hmm :-(
    Sollte ich gleichzeitig noch was für den Magen geben?

Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Wenn sie Milben hatten, spricht das ja für ein reduziertes Immunsysthem...

mWn ist Intrafugol nicht so toll für Leber (und Nieren).

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Wenn sie Milben hatten, spricht das ja für ein reduziertes Immunsysthem...

mWn ist Intrafugol nicht so toll für Leber (und Nieren).
    Bis auf Leo (Blasenkaninchen) sind die Kaninchen augescheinlich ziemlich fit. Fressverhalten normal, kein auffälliges Kratzen.

Verstehe das mit den Milben und nun dem Pilz auch nicht :-(

Neue Tiere sind keine dazu gekommen, zuletzt etwa im September Mama O., die ja nur Pilz an den Ohren hat.

Mama O. und Bruno sitzen weit voneinander entfernt, haben keinerlei Kontakt.
    Bruno ist ganz in AH.
    Mama O. lebt mit Luigi in freier Wohnungshaltung mit Auslauf Garten.

Ich habe 7 "Schnupfer", alle zu Zeit unauffällig. Die zwei Kaninchen, wo der Pilz nachgewiesen wurde, sind keine Schnupfer und sitzen getrennt von den Schnupfern.

Die letzte Kokibehandlung ist noch keine 3 Monate her. Kokis habe ich aber immer mal wieder, bekomme ich auch nicht wirklich weg mit AH.
    Das Baycox bei Kokis wird allgemein gut vertragen.
    Geändert von SteffiSB77 (03.02.2015 um 01:57 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    ...woher kann ich wissen, das bei Bruno der Pilz nur an den Ohren ist? Er hat dickes weisses Fell.

...

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum die beiden nun Pilz haben. Beide Gruppen sind weit voneinander entfernt.
    Zum ersten Teil: Das wäre bei Itrafungol nicht wichtig, da es auf alle Regionen wirkt.

Zweiter Teil: Du könntest die Sporen durch Kleidung, Schuhe, Hände verteilt haben. Eine Pilzinfektion ist zudem eine Frage des Immunsystems, nicht für alle Tiere müssen die Sporen ansteckend sein.

Und ja, Itrafungol ist teuer, aber sehr wirksam. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass man es über einen längeren Zeitraum, ich meine drei Wochen, gibt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

[QUOTE=Katharina;3692380]
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    ...woher kann ich wissen, das bei Bruno der Pilz nur an den Ohren ist? Er hat dickes weisses Fell.

...

Zum ersten Teil: Das wäre bei Itrafungol nicht wichtig, da es auf alle Regionen wirkt.

Ja, eben deshalb die Entscheidung, das Itrafungol zu geben, auch wenn es schon das heftigere Mittel ist

Zweiter Teil: Du könntest die Sporen durch Kleidung, Schuhe, Hände verteilt haben. Eine Pilzinfektion ist zudem eine Frage des Immunsystems, nicht für alle Tiere müssen die Sporen ansteckend sein.

Ich werde es sicher verteilt haben :-( Und in den anderen Gruppen, die jetzt nicht behandelt werden bleibt dann wohl nur beobachten und viel Hygiene...

Und ja, Itrafungol ist teuer, aber sehr wirksam. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass man es über einen längeren Zeitraum, ich meine drei Wochen, gibt.

Das beruhigt mich, wenn du da gute Erfahrungen hast und die Nebenwirkungen dann wohl nicht so heftig waren.

Liebe Grüße Steffi

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Och Mensch, Steffi, das ist ja blöd.
    Ich habe den Pilz sehr gut mit Program für Katzen wegbekommen. Das ist bedeutend günstiger und Du gibts es in drei Wochen dreimal, also auch nicht so stressig für die Tiere.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zu Zeppi´s Pilz am Kinn hab ich die Therapieempfehlung der LMU in München bekommen:

Sie behandeln 7-7-7 Schema. Dazwischen eine 7 tägige Pause schadet nicht aber 7 Tage am Stück muss es gegeben werden.
    Es muss so lange behandelt werden bis die Tests auf den Pilz negativ sind und alle Symptome verschwunden. Sonst kommt er wieder.
    Es müssen eigentlich alle Tiere behandelt werden die Kontakt haben.

Für die Umgebung ist 1x wöchentlich zu Empfehlen:
    Imaverol: Einwirkzeit abhängig von Saugfähigkeit des Materials: 30 min (Plastik), bis zu 3 h (Holz)
    Chlorbleiche, 1:10 bis 1:100 verdünnt, Einwirkzeit nur 2 – 5 Minuten

Wir haben nur Zeppi behandelt und den Auslauf nicht mit Chlorbleiche verhübscht. Es kam bei niemand wieder. Seitdem gab es zwei Pilzverdachte und auch Tests. Alle negativ.

Intrafungol kill jeden Pilz im Körper. Das kann zu massiven Aufgasungen führen.
    Es war wohl einer von Zeppis Sargnägeln, danach machte der Blinddarm sich keinerlei Mühe mehr irgendetwas zu bearbeiten. Was natürlich eine Vielzahl von Gründen hatte.

Auf die Aufgasungen wäre ich mit ausreichend Bauchmedis im Haus vorbereitet. Aber außer meinen Tieren vertragen es wohl alle problemlos.

Standard

Ich konnte heute doch nicht zur TÄ, erst morgen, hatte Opas 84 Geb, ganz vergessen, also das ich da heute hin muss
    Dafür habe ich aber meine TÄ eine Mail geschickt und wegen dem "Program" (blöder Name..) angefragt, also mit der Bitte, dass sie sich deswegen mal schlau macht und ob sie es als alternative sieht.
    Da ich meiner TÄ ziemlich vertraue, werde ich dann das nehmen, was sie empfiehlt.

Bauchmedis habe ich Colosan, das hilft meiner Erfahrung nach recht gut.
    Sab habe ich auch, jedoch nachdem meine TÄ mehrfach deswegen geschmunzelt hat und mir mitteilte, dass sie an seine Wirkung weder bei Tier noch Mensch glaubt, bin ich da auch am zweifeln..
    Novalgin habe ich auch da. Hmm, was bräuchte ich noch?

Hat einer ne Idee, wie ich zu diesen netten Milben und nun dem Pilz komme?
    Gibt ein Homopatisches Mittel, mit dem ich die anderen Kaninchen "beglücken" könnte, also falls sie doch auch nen Pilz haben? Ich hätte gerne mal ein Ende in der Fell-Hautprobleme Ära... :-(
    Geändert von SteffiSB77 (04.02.2015 um 00:20 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Man kann da eigentlich nur das Immunsystem stärken. Ein homöopathisches Mittel für Hautprobleme wäre Cutis von Heel.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Man kann da eigentlich nur das Immunsystem stärken.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Warum glaubt deine TÄ nicht ab die Wirkung von Sab? Ich hab mal selber eine Kapsel für Menschen probiert mit demselben Wirkstoff (Simeticon) und die hat binnen Minuten gewirkt und total aufgeräumt

Standard

Ich als Mama von drei Kindern kann Dir nur sagen: Sab wirkt!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard Extrem teuer!!

Viele Mütter sagen, das Sab wirkt :-) Wird wohl was dran sein! Ich nehms ja auch bei den Nins, Colosan aber noch lieber, oder eben beides :-)

Ich war nun heute in der TK. Leider war meine TÄ nicht da und hatte wohl auch noch nicht meine Mail gelesen, also wegen der Frage nach dem Mittel "Program".
    Sie hatte aber das Intrafungol für mich hingestellt mit Dosierung.

Allerdings, ich weis nicht so recht ob meiner TÄ das bewusst ist..
    bei Gabe von 1 Woche geben, 1 Woche nicht, 1 Woche geben, 1 Woche nicht, 1 Woche geben
    komme ich bei täglich 22KG auf einen wahnsinns hohen Verbrauch mit entsprechenden Kosten
    So würde die angeblich größte Packung mit 52ml drin (54€) noch keine 3 Tage reichen :-((
    Insgesamt müsste ich knapp 500€ bezahlen für 5 Tiere!! Ähmmm, das ist ja selbst mir doch recht heftig. Unverschämt teuer das Zeug!!
    Was bekommen denn schwere Hunde bei einem Pilz?

Das kanns doch nicht wirklich sein..
    Das Zeug muss es doch in größeren Packungen/ Stärken geben, von anderen Anbieter, was weis ich???

Wir sind nun so verblieben, dass ich morgen nochmal anrufe, dann wann meine TÄ ist. Dann hat sie sich wohl auch schon wegen "Program" erkundigt. Die TA Helferinen kannten "Program" schon, jedoch eben nur wegen Flöhen, etc.

Und Frage: in der Beilage steht das Zeug könnte man offen noch 5 Wochen benutzen. Wenn jemand noch ein seit 12 Wochen offenenes hat , geht das dann auch noch, was meint ihr? (Frage ich auch meine TÄ).

Mensch, ich bin schon platt wegen den Kosten..da muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen..
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Genauwegen den Kosten hat Eugen trotz Empfehlung von mir auch nicht das Intrafungol bekommen

Eugen hatte knapp 8 Wochen Griseo CT Tabletten bekommen, die waren preisgünstig und der Pilz war weg.

Zusätzlich würde ich auch mal Heel zwecks Imunstärkung anschreiben.

Vielleicht ist ja auch Schwarzkümmelöl, bzw. Schwarzkümmelflocken was für deine Truppe.
    Das Öl kannst du gut über Haferflocken bzw. Sämereien tropfen, die Flocken werden aus der Hand genommen.
    Schwarzkümmel stärkt das Imunsystystem, soll bei Arthrose helfen und auch gerade bei Schnupfern große Verbesserungen bewirken.

Meine 5 bekommen jetzt im Winter prophylaktisch die Schwarzkümmelflocken von Nösenberger.

http://www.noesenberger.de/shop/arti...6aid%3D3050%26

Die werden gerne gefressen und können dauerhaft gegeben werden.
    Geändert von Natie (04.02.2015 um 23:03 Uhr)

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Standard

Genau, Eugenschatz :ove:, hatte ja auch so nen blöden Pilz...

Schwarzkümmeflocken bekommen sie schon, nachdem ich hier im Forum, ich glaube es war bei dir Natie, davon gelesen habe.

Dann bekommen sie neben wirklich sehr abwechslungsreichen Frischfutter (incl. Kräuter) auch Propolis übers Futter. Zeitweise auch mal Blütenpollen.

Zweimal die Wohe bekommen sie eine Kerner- Sämereien Mischung.

Und grundsätzlich habe ich nicht den Eindruck, das sie ein schlechtes Immunsystem haben, sonst würden doch die Schnupfer vermutlich deutlich mehr, bzw. überhaupt rotzen und auch sonst irgendwelche Kranheiten (ausser Milben und Pilz..grr) zeigen. Und da war zum Glück schon länger Ruhe. Selbst meinem Blasenkaninchen Leo geht es derzeit ziemlich gut.
    Und wie schon geschrieben, auffälig kratzen tut sich keiner.

Der Pilz ist im Grunde nur bei Mama Olivia gut zu sehen, an den Aussenohren. Bei Bruno hat die TÄ was im Ohr gesehen und davon eine Probe genommen.

Bei Luigi sehe ich nichts. Er hat jedoch ziemlich Fellausfall (oder Fellwechsel, neues ist da) und er hatte ja nachgewiesen Milben.

Bei Bruno wurden vor 3 Wochen auch Milben festgestellt. Bei seinen Gruppendamen, den Vollplüschies Lissy und Tinka wurden keine Milben festgestellt, dennoch habe ich sie behandelt, da sie einfach ein fürchterliches Fell und Haut mit vielen Schuppen haben. Bei den Plüschies einen Pilz auf der Haut zu such, ohne sie komplett zu scheren ist eigentlich unmöglich. Mit ihrem Fell sind sie aber auch einfach total anfällig für Milben und Pilze. Die Haut kann ja so gut wie nicht atmen, bekommt kaum Luft :-(

So werde ich ausser bei Mama Olivia am Ende auch gar nicht wirklich sagen können, ob der (vermutlich vorhandene) Pilz wirklich weggegangen ist..

Und was mich auch, und dann morgen noch meine TÄ frage: die zweite Runde Milbenmittel sollte am we gegeben werden. Zusätzlich zum Pilzmittel, ob das nicht doch zu viel wird? Hmm
    Liebe Grüße Steffi

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Meiner Meinung nach gibt es keine vernünftige alternative zu Intrafungol. Ich behandele nach dem Schema von Walli. Keinesfalls würde ich alle Tiere behandeln, sondern nur die betroffenen. Besonders gut verträglich ist das nicht, hier gab es immer massiven matschkot.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach gibt es keine vernünftige alternative zu Intrafungol. Ich behandele nach dem Schema von Walli. Keinesfalls würde ich alle Tiere behandeln, sondern nur die betroffenen. Besonders gut verträglich ist das nicht, hier gab es immer massiven matschkot.
    Doch. Program.
    Sorry Simone, daß ich da jetzt reinquatsche, aber ich hab auch wegen der Kosten mit Intrafungol gehadert. Hab das Netz links gemacht und bin auf fast nur positive Resonanz für Program gestoßen. Meine TÄ kannte es nicht für Pilzbehandlung, konnte mir also dazu nichts sagen.
    Fakt ist: der Pilz war verschwunden und ist seitdem auch nicht mehr wieder gekommen. Und ich hab nur das betroffene Tier behandelt. Vertragen wurde es übrigens auch gut. Das hat mich am Intrafungol halt auch gestört, daß es so massiv auf die Verdauung geht.

Standard

Ich habe das jetzt mal gegoogelt und finde Berichte, dass es leider doch nicht so gut bei Pilz hilft wie anfangs gedacht. Das wäre sonst wirklich eine gute Alternative.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich habe das jetzt mal gegoogelt und finde Berichte, dass es leider doch nicht so gut bei Pilz hilft wie anfangs gedacht. Das wäre sonst wirklich eine gute Alternative.
    Wie gesagt, ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten. Und die ist gut.

Igel Mama/im Stress

Standard

Mit Program habe ich auf gute Erfahrung . Das gibt man glaube ich einmal und nur dem Tier was betroffen ist.
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer