Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 130

Thema: Erhöhte Leberwerte und Temperatur. Hepatitis, Leberkokzidiose, RHD-2...???

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard Erhöhte Leberwerte und Temperatur. Hepatitis, Leberkokzidiose, RHD-2...???

Guten Morgen zusammen,

nachdem mein Marvel die letzten 2 Tage weniger gefressen hatte, Winzkötel gemacht hat und vorallem sich nicht mehr hingelegt sondern nurnoch rumgehockt ist ging es gestern zu einer auf Kaninchen spezialisierten TA.
    Vorher gabs Sab Simplex und Paraffinöl weil ich dachte er hätte nur ne Verstopfung. Gefressen hatte er noch Kohlrabiblätter, Apfel, Dill und Heu.

Auf den Röntgen war komplett alles unauffällig. Darm und Organe sahen super aus.
    Aber...Temperatur lag bei 40,8°C. Außerdem wurden massiv erhöhte Leberwerte und minimal Blut im Urin festgestellt.
    Er bekam Infusionen, Rodicare und Novalgin.
    Als Antibiotika soll ich jetzt 20 Tage TSO Tabletten für Hunde (* Tablette jeweils morgens und abends) geben.
    Novalgin gibts morgens und abends * Tropfen und abends noch * ml Rodicare hepato.

Sie konnte mir nicht wirklich sagen was es jetzt genau ist...es standen jetzt Hepatitis und Leberkokzidiose im Raum.
    Ich hab allerdings auch von einigen gehört das es mit Glück einfach nur ein Schub ist.
    Samstag waren die 2 ausgebrochen und haben nachts mein Bügeleisen komplett zernagt sowie ein paar andere Kabel durchgenagt.
    Vielleicht ist sein Körper grad mit Giftstoffen abbauen beschäftigt? Auf den Röntgen waren zumindest keine zu sehen...

Die Medigabe ist der reinste Horror. Erst wehrt er sich ohne Ende und wenn ich ihn dann endlich fixiert bekommen habe lässt er die Medis einfach wieder aus dem Maul laufen Habs sogar schon mit Apfelsaft anmischen probiert...mag er nicht.
    Geraspelten Apfel mit Basilikum oder zermatschte Banane...mag er nicht.
    Er ist danach auch immer total fertig und verzieht sich sofort in nen dunkles Eck wo ich sonst nie saß.
    Heut morgen wollt er keinen Dill oder Kohlrabiblatt fressen Zumindest hat er Basilikum, getrockneten Löwenzahn und einiges vom Golliwoog gefressen. Werd da heut gleich mal noch nen paar Töpfe von holen.
    Außerdem will ich mal Möhrchen Babybrei probieren. Wenn ich die AB irgendwo untermischen könnte würde das schon viel helfen.

Abgenommen hat er bereits knapp 100gramm in den letzten 3 Wochen (da zuletzt gewogen).
    Nachher gehts nochmal zum TA in meiner Nähe. Temperatur kontrollieren und ich will Blut abnehmen lassen.
    Kot werd ich die nächsten 5 Tage auch sammeln.
    Hat irgendjemand eine Idee was es noch sein könnte oder was ich unterstützend geben kann?

Mir zerreißt es das Herz wenn ich ihn so dahocken seh
    Er war sonst immer so agil und lebensfroh. Ich erkenn meinen süßen Marvel garnicht mehr wieder.
    Harvey ist ganz lieb zu ihm. Hockt sich sogar mit ins dunkle Eck und putzt ihn brav.
    Heute morgen hat er mich ununterbrochen abgeschleckt als ich Marvel die Medis gegeben hab...Als will er mir sagen ich soll seinen Kumpel schnell wieder gesund machen.
    Geändert von Gast*** (21.03.2015 um 15:47 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungen
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Nur so eine Idee, bei mir zeigte sich das Problem allerdings sofort am nächsten Tag:
    Evtl. ist er bei der Ausbrechaktion auf etwas gefallen und hat sich dabei ein stumpfes Trauma zugezogen? Hatte ich bei Joschi mal, Niere und Leber zeigten sich beim Röntgen vergrößert, beide Organwerte deutlich erhöht. Eine Vergiftung ist natürlich auch naheliegend.
    Mariendistel ist gut für die Leber. Ich glaube, es gab damals noch was von Heel, aber was das war, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Auf den Röntgen waren alle Organe absolut unauffällig
    Ich werd auf jeden Fall noch Blut abnehmen lassen, vielleicht sind ja da noch irgendwelche Anomalien erkennbar.
    Runtergefallen sind sie definitiv nirgens. Allerdings mussten die beiden sich durch einen extrem schmalen Spalt zwischen Gitter und Wand gequetscht haben.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohje Ohje... Das klingt aber doof. Was es sein könnte, weiß ich nicht. Aber wenn auch geringfügig Blut im Urin ist, dann deutet ja alles darauf hin, dass da was mit der Niere oder Blase nicht stimmen könnte. Die Blase ist auch geröntgt worden und frei von Steinen? Ansonsten könnte es ja immer auch EC sein, gerade in Bezug auf die Niere. Blutwerte würde ich definitiv auch noch untersuchen lassen. Das ist wirklich schwierig

Ich wünsche euch trotzdem alles alles Gute und dass ihr schnell die Ursache findet
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Sie hat ein Komplettröntgen gemacht. Den Urin hatte sie aus der Blase ausgestrichen. Der sah sonst soweit normal aus.
    Er trinkt sogut wie nie. Sie meinte das ist dann immer ein gutes Zeichen das die Nieren gut funktionieren. Auf den Röntgen sahen die auch super und unauffällig aus.

Solange er noch frisst, auch wenns nur minimal ist, brauch ich nicht zufüttern oder?

Standard

Ich mache immer einen Unterschied zwischen Zufüttern und Zwangsfüttern.
    Zwangsfüttern würde ich nicht tun, wenn er selbstständig frisst, auch wenn es nur wenig ist. Zufüttern kann man allerdings jederzeit, also viel Auswahl bieten und eben auch zb den CC-Brei oder Erbsenflocken danebenstellen oder sowas in der Art, sodass er sein Gewicht hält.

Merkwürdig mit der Blase.. Und das war ganz sicher Blut? Hat er denn vielleicht untenrum eine Verletzung?
    Das stimmt, wenn er nicht vermehrt trinkt, sollte die Niere eigentlich gut funktionieren.

Standard

CC werd ich mir dann nachher beim Arzt holen. Ich hoffe bloß er frisst das auch freiwillig. Was ich aber fast nicht glaube
    Zufüttern mit Spritze will ich jedenfalls solange es geht vermeiden. Zumal er ja eh nicht schluckt

Also sie meinte es wäre ganz minimal Blut drin, aber sie würde das jetzt nicht als Problem sehen. Das gibts ab und zu.
    Kann auch sein das der Teststreifen da bisl Fehler hat.

Standard

Okay. Naja, irgendwas muss er ja haben, wenn er sich so merkwürdig benimmt.
    Also Kiwhy hat leider nie CC freiwillig gefuttert Wenn er gar nicht mehr fraß, dann hat er es schon genommen, merkwürdiger Weise. Aber Babybrei mit Erbsenflocken oder sowas ungesundes stell ich dann eben auch auf. Das ist aber nur notwenig, wenn er mehrere Tage sehr wenig vom normalen Futter frisst. Nicht, wenn es mal 1-3 Tage sind. Manchmal kann man so eine Zwangsernährung umgehen, aber leider auch nicht immer .

Standard

Er hat halt schon so ganz kleine eckige und kantige Kötel Da es ja offensichtlich keine Verstopfung ist kann es ja eigentlich nur Hungerkot sein.
    Ich probiers nachher mal mit Babybrei mit Haferflocken. Und dann kriegt er soviel Golliwoog wie er will.
    Wiese mochte er die letzten Male nicht mitfressen. Werd trotzdem mal schauen ob ich bisl was zusammen bekomm.
    Ansonsten gehen mir die Ideen aus. Mir macht es etwas Sorge das er seine geliebten Kohlrabiblätter heut morgen nicht angerührt hat

Standard

Ja ich tippe da auch eher auf Hungerkot . Das ist schon wirklich ein Alarmzeichen, dass er die geliebten Kohlrabiblätter nicht anrührt. Ich hasse sowas. Diese Ungewissheit ist wirklich am schlimmsten, wenn man nicht weiß, was er hat.
    Habt ihr die Zähne untersuchen lassen? Auch den Kopf geröntgt?

Standard

Zähne sind zuletzt beim Impfen kontrolliert wurden vor ca. 3 Wochen. Da war alles super.
    Werd nachher aber nochmal drauf gucken lassen.
    Ich hab halt auch die Befürchtung das ihm der ganze Stress grad den Appetit vermiest. Von mir nimmt er mittlerweile sowieso nix mehr. Erst wenn ich weg bin frisst er das was ich ihm hingelegt hab.
    Die Beiden haben aber allgemein die letzte Woche nur sehr wenig gefressen. Ging aber grad vielen Kaninchenhaltern so...Fellwechsel und Wetterumschwung. Bei Harveys hat es sich mittlerweile aber wieder fast normalisiert.

Standard

Ja, das kenne ich... die sind leider schnell beleidigt. Trotzdem würde ich den Kopf mal röntgen lassen. Vielleicht ist es gar nicht so kompliziert, wie man denkt und da sitzt ne blöde Zahnwurzel quer oder sowas. Das tut beim Futtern ja auch weh.
    Wenn er frisst, frisst er dann anders?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Ist er geimpft? Die Symptome könnten auf RHD hindeuten! Für die Leber würde ich auf jeden Fall hepar compositum geben.
    schmerzmittel ist viel zu niedrig dosiert. Wie viel wiegt er denn? Dann schicke ich dir ne PN mit der korrekten Dosierung.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Aber würde ne Zahnfehlstellung die Leberwerte erklären?
    Nein, anderst fressen tut er nicht. Es ist einfach so als hätte er nicht wirklich Appetit.
    Obwohl...auf den Golliwoog hat er sich für sein Verhalten der letzten Tage fast drauf gestürzt.

Standard

Nein, die Leberwerte würden Zahnprobleme nicht erklären, so viel ich weiß

http://www.golliwoog.de/golliseite/untersuchung.htm

Golliwoog enthält viel Wasseranteil und auch viel Rohfasergehalt und Mineralien. Er scheint an irgendeiner Stelle vielleicht einen Mangel zu haben?! Rohfasergehalt ist wichtig für die Verdauung und könnte schon auf eine Verdauungsschwierigkeit hindeuten... hoher Wassergehalt erklärt, wieso er nicht viel trinkt und könnte wiederrum doch auf ein Nierenproblem hinweisen... tja, das ist wirklich schwierig, aber scheinbar braucht er irgendwas davon dringend.

Standard

Zahnprobleme lösen doch keinem Leberschaden aus? Probleme mit Leber u Niere führen zu Übelkeit, deshalb frisst er nicht richtig.

Standard

@ Simone: Ich hatte jetzt den Aspekt mit den Leberwerten nicht mehr im Kopf.

Wenn ihr noch keine Blutwerte untersucht habt, wie habt ihr dann die verschlechterten Leberwerte feststellen können? Über den Urin?!

Standard

In Esslingen grassiert grade RHDV2. Sindelfingen müßte ja im unmittelbarer Nähe sein. Die Symptome passen 1:1
    Du solltest davon ausgehen dass es mit großer Wahrscheinlichkeit RHD ist!

Standard

Ohje Das wusste ich auch noch nicht. Ich kenne die Symptome von RHD gar nicht .

Ich hoffe, dass es das nicht ist. Kann man das eigentlich gut behandeln? Gegen den Zweier wirken ja auch keine Impfungen.

Standard

Ja, die Leberwerte wurden über den Urin festgestellt.
    Mhm...Solange er Golliwoog frisst werd ich auf jeden Fall schauen das er genug davon bekommt.
    Er hat die letzten 2 Tage auch deutlich mehr vom Weidentunnel gefressen. Weide unterstützt ja auch sehr gut.
    Löwenzahn hat er auch genommen. Ist auch gut bei Leber...scheinbar frisst er instinktiv was ihm helfen könnte.

RHD Nein , nein, nein...das darf nicht sein
    Aber tun die Tiere da nicht innerhalb von ein paar Stunden innerlich verbluten?
    Bei ihm zieht sich das ja jetzt seit knapp 3 Tagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer