Hallo,

Annabelle (knapp 8 Jahre) ist letztens an einem recht großen Unterkieferabszess operiert wurden, der ganz gut verheilt mittlerweile. TÄ hat einen Tupfer genommen, da der Abszessinhalt sehr extrem gerochen hat. Sie meinte, das hätte sie so auch noch nicht beim Kaninchen gehabt. Die Tupferprobe ergab mässig viele Erythrozyten und grampositive Kokken sowie den seltenen Erreger Gemella morbillorum. Da meine TÄ davon noch nie gehört hatte, nahm sie an, die hätten die Erreger alle umbenannt.

Annabelle ist leichte Schnupferin und ich hatte bereits angenommen, dass Schnupfenerreger evtl. für den Abszess verantwortlich sein könnten. Die aufgefundenen Erreger bestätigen dies.

Gemella haemolysans und Gemella morbillorum bewohnen Schleimhäute von Menschen und anderen Säugetieren. Gemella haemolysans wurde in der Mundhöhle und im oberen Verdauungstrakt von gesunden Menschen gefunden. Gemella haemolysans kann jedoch auch krankheitserregend wirken und Endokarditis verursachen. Gemella morbillorum kann Sepsis, Abszesse und Wundinfektionen und Infektionen im Urogenitalbereich hervorrufen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemella
Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Erreger? Und ja, welche?

Annabelle hat immer wieder auch übelriechende Durchfälle. Sie bekommt dasselbe (Frisch)Futter wie die anderen fünf Langohren, aber nur sie hat diese Probleme. Letztens habe ich radikal jegliches Frifu für sie und ihren Gefährten abgesetzt. Da normalisierte es sich allmählich und blieb dann auch ca. 2 Wochen so. In der Zeit wurde sie auch operiert und steht seitdem unter Baytril.
Wagemutig fing ich wieder mit dem Frifu an und anfangs war auch alles gut. Bis vor 2-3 Tagen. Nun gibt es erstmal wieder nix. Kotprobe hatte ich machen lassen. Außer Pseudomonas und ein paar Hefen war alles okay. Wobei die Pseudomonas wirklich ätzende Kerlchen sind. Darmaufbau bzw. -unterstützung mit Bene Bac, RodiCare und testweise Moorliquid brachte nix.

Bin für Ideen offen.

Liebe Grüße
Carola